Wohin wir auch gehen, treffen wir auf Düfte verschiedenster Sorten. Einige verwöhnen unsere Sinne, andere beeinflussen unsere Gefühle. Und so geht heute kaum ein moderner Mensch aus dem Haus, ohne sich in einen Duft zu hüllen. Aber auch zu Hause dürfen die schönen Gerüche nicht fehlen: Ob in Form von Seifen, Aromalampen oder ätherischen Ölen – die Industrie hat eine Vielzahl von Produkten hergestellt, die uns in unserem täglichen Alltag begleiten.
Geruchssinn
Menschen atmen nicht nur durch die Nase ein, um zu leben. Mit unserem Geruch nehmen wir Duftbotschaften unserer Umwelt an. Diese werden von mehr als 100 Millionen Riechzellen in unserer Nase an das Gehirn geleitet. Faszinierend ist die Tatsache, dass sich die Zellen alle 60 Tage erneuern. Die alten Riechzellen sterben ab und werden durch neue Zellen ausgetauscht.
Ohne spezielles Training können Menschen rund 10.000 Düfte wahrnehmen. Nur etwa die Hälfte lässt sich benennen, der Rest bleibt für uns unbekannt. Dennoch spielen Gerüche für Menschen eine große Rolle. Er überlebt nicht nur überlebenswichtige Botschaften und warnt in gefährlichen Situationen, sondern hilft uns auch, sexualhormonähnliche Substanzen wahrzunehmen. Der weibliche Geruchssinn ist stärker ausgeprägt als der Männliche. Für Frauen spielen Düfte auch eine größere Rolle. So verbinden sie ein parfümiertes Hemd des Gatten mit ihm. Männer dagegen empfinden Düfte eher als gut oder schlecht riechend, sie stellen allerdings keine Beziehungen zu Personen her.
Stil
Alles, was heute geschieht, steht unter dem Zeichen der Individualität. In einer wachsenden Gesellschaft versuchen Menschen, durch diverse Dinge aufzufallen und individuell zu sein. Das Parfum spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Sie hüllt den Träger nicht nur in einer Duftwolke ein, sondern hebt seinen persönlichen Stil hervor.
Der sportliche Typ bevorzugt womöglich frische und fruchtige Noten, die locker wirken. Ein Hauch Spritzigkeit wirkt belebend und aufmunternd – genau das Richtige für den Sportler. Klassische Typen, die sich zeitlos kleiden und ein Parfum für jeden Anlass suchen, sind mit blumigen Duftnoten auf der richtigen Seite.
Duftfamilien
Jeder Duft wird einer Duftfamilie zugeordnet. Blumige Düfte stammen aus speziellen Blüten und riechen nach einem prachtvollen Bouquet. Sie sind in der Regel sehr natürlich und feminin. Fruchtige Düfte besitzen eine warme Note und süßliche Note, die ihnen von Früchten verleiht wird. Holzige Düfte sind ausgewogen, warm aber auch trocken. Ihr Charakter ist elegant und gleichzeitig natürlich. Würzige Düfte sind süßlich herb und warm. Ihr auffälliger Duft macht sie sehr männlich. Orientalische Düfte erinnern an 1001 Nacht. Sie sind schwer, warm und äußerst süß. Der sinnliche und elegante Charakter macht diese Düfte sehr verführerisch.
Produkte
Düfte sind heutzutage in einer Vielzahl von kommerziellen Produkten zu finden. Angefangen bei den Parfüms, Eau de Toilettes und Deodorants über Seifen, Duftbäume, ätherische Öle, Aromalampen und Duftkerzen bis hin zum Duftspender, Räucherstäbchen und Raumspray. Für praktisch jede Anwendung gibt es eine Möglichkeit, den Duft aufzuwerten.
Zukunft
Seit der Parfumindustrialisierung wurden viele revolutionäre Methoden geboren, die Düfte von Blüten und Pflanzen zu entziehen beziehungsweise diese naturgetreu zu imitieren. In Zukunft wird die Parfumindustrie womöglich in die Fußstapfen der Nahrungsmittelindustrie treten und genetische Modifikationen durchführen. Heute sind Blütenöle und natürliche Rohstoffe sind sehr kostspielig. Die Produktion von Replikas würde die Kosten enorm senken.
Artikelbild: © Floydine / Shutterstock