Sie gehören zu den Menschen, die gerne verreisen, die sozusagen von Zeit zu Zeit das Fernweh packt? Dann sind Sie hier genau richtig, besonders dann, wenn Sie im Urlaub obendrein nicht auf die eine oder andere Annehmlichkeit aus den heimischen Gefilden verzichten wollen.
Der Duft der großen, weiten Welt
Diesen vielgepriesenen Duft der großen, weiten Welt, ja, es gibt ihn tatsächlich! Jedes Land, jede Stadt, im Prinzip jeder Ort hat seine eigene Duftkomponente, die es zu entdecken gilt. Dabei sind nicht nur die Gerüche der fremden Küche gemeint, sondern auch der Geruch der Vegetation, des Meeres oder der Berge. Unsere Nase hilft uns sicher bei der Orientierung, wir können uns auf sie verlassen. Trotz all der exotischen Genüsse für die Nase, wollen doch die meisten Urlauber nicht auf ihr Lieblingsparfum verzichten. Doch wohin auf der Reise mit dem Lieblingsduft?
Das Problem fängt meistens schon im Flugzeug an. Die Flüssigkeitsmengen sind beschränkt und ein Langstreckenflug ohne den eigenen Duft in einem Flakon dabeizuhaben, kann lange werden. Die Kosmetikindustrie hat sich da natürlich längst etwas einfallen lassen. Sie setzt auf die hübsch designten Purse Sprays. Das sind Mini-Flakons für die Handtasche oder eben für das Reisegepäck. Die kleinen Fläschchen passen in jedes Handgepäck und stellen in aller Regel beim Einchecken auch kein Problem dar. Einige Hersteller bieten die niedlichen Flakons auch als Kettenanhänger an. Damit schlägt Frau gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Solche Flakons kann man auch ohne Inhalt auf dem Markt erwerben und sein Lieblingsparfum selbst umfüllen. Zu bemerken sei aber, dass das oft gar nicht so einfach ist, denn bei vielen Originalgebinden lässt sich die Flasche nicht vollständig öffnen.
Die Herznote muss stimmen, dann betört uns der Duft
Die meisten von uns stehen auf mehrere Duftnuancen. Für den, der gerne reist, ist das sehr gut, denn wenigstens einen persönlichen Lieblingsduft gibt es bestimmt in der Miniausgabe. Die Herznote eines Parfums ist sehr wichtig, da sie uns auf Dauer auf das Parfum einschwingt. Diese Nuance erschnuppert die Nase aber erst nach einiger Zeit. Sie liegt quasi unter dem ersten Eindruck, den wir von einem Parfum haben. Betört das Parfum auch nach einigen Stunden noch unsere Sinne, dann haben wir die richtige Wahl getroffen. Wer sein Lieblingsparfum mit auf die Reise nimmt, der wird sich öfter mal fragen, wohin damit? Nicht alle Menschen verbringen die schönste Zeit des Jahres durchgehend in einem Hotel oder in der Kajüte eines Kreuzfahrtschiffes.
Viele machen Abenteuerurlaube, Trekking oder Sightseeing. Jetzt werden Sie vermutlich denken, dass Mann und Frau auf solchen Reisen wohl kein Parfum brauchen werden. Doch weit gefehlt, denn auch die heißeste Trekkingtour endet irgendwann mit einem gemütlichen Beisamensein oder einer Party am Strand. Warum nicht auch da mal gut duften nach all den schweißtreibenden Tätigkeiten des Tages? Besonders Frauen lieben es, am Abend ihr Lieblingsparfum aufzutragen, auch die knackige Abenteuerlady, die tagsüber nur wenig Weiblichkeit zeigt. Männer sind hier eher puristisch veranlagt, dennoch hat der eine oder andere Typ gerne seine Flasche Rasierwasser auf Reisen dabei. Und mal ehrlich Ladys, ein Kerl, der wenigstens abends gut riecht, ist doch auch sehr anziehend, oder?
Neue Düfte braucht das Land
Wer seinen Lieblingsduft nun auf Reisen gut untergebracht hat, aber entsetzt feststellt, das er viel zu früh alle ist, der kann immer noch in die duftigen Tiefen seines Ziellandes eintauchen. Außergewöhnliche orientalische oder exotische Duftgenüsse bekommen Sie vielleicht auf dem heimischen Markt gar nicht. Für alle feinen Nasen kann das zu einem AHA-Erlebnis werden. Die Welt ist voller Gerüche und Düfte, wir müssen sie nur wahrnehmen. Lassen Sie sich von Ihrem Instinkt leiten, immer der Nase nach!
Artikelbild: © Kasza / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar