Die Sportartikelfirma DaKine wurde 1979 von Rob Kaplan gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich auf der Insel Maui, die zum US-Bundesstaat Hawaii gehört. Die Sportartikelfirma DaKine verkaufte ursprünglich Ausrüstungsgegenstände für das Surfen und Windsurfen. Mittlerweile ist die Firma auch in vielen anderen Sportarten wie im Wintersport, im Mountain-Biking oder im Skate-Bereich vertreten. In Deutschland ist die Marke DaKine vor allem wegen ihrer Rucksäcke bekannt. DaKine ist hawaiianischer Slang und bedeutet übersetzt „das Beste“.
Die Geschichte der Sportmarke DaKine
Die Inseln des US-Bundesstaates Hawaii kann man als Wiege des Windsurfens bezeichnen. Dort wird das Windsurfen schon seit über 100 Jahren betrieben. Auch der aus Hawaii stammende Gründer der Firma DaKine, Rob Kaplan, war ein Windsurfer. Damit die Surfbretter nicht immer in den hohen Wellen Hawaiis davontreiben konnten, entwickelte Kaplan sogenannte Leashes. Dies sind Verbindungsleinen, die das Surfbrett mit dem Fußknöchel des Surfers verbinden. Im Jahr 1979 gründete Kaplan dann seine Sportfirma. Aufgrund der idealen Lage des Unternehmens in Hawaii konnte die Firma sofort Kontakte zu den dortigen Windsurfern herstellen. Darüber hinaus war das Unternehmen in der Lage, in enger Zusammenarbeit mit den Windsurfern schnell neue Produkte zu testen, oder sie zu verbessern. Anfang der 1980er Jahre stellte DaKine als erster Sportartikelhersteller verstellbare Fußschlaufen für Surfbretter her. Dazu kamen Board-Taschen, in denen man das Windsurf-Equipment transportieren konnte. Im Jahr 1986 eröffnete DaKine einen weiteren Standort auf dem amerikanischen Festland in Hood River in Oregon. Ab dem Zeitpunkt wurde die Marke DaKine auch international bekannt. Rob Kaplan verkaufte das Unternehmen 2008 an die australische Firma Billabong. DaKine hat heute nahezu 2000 Mitarbeiter.
Die Taschen der Marke DaKine
Mit seinen Produkten richtet sich der Sporthersteller DaKine sowohl an Extremsportler als auch an Wenig- oder Nichtsportler. Vor allem mit seinem Taschen- und Rucksacksortiment ist DaKine mittlerweile aus Schule und Freizeit in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Besonders bei Schülern sind DaKine-Rucksäcke oder DaKine-Tornister als Schultaschen sehr beliebt. Daneben bietet DaKine Transporttaschen und Rucksäcke für den Sommer- und Wintersportler sowie Reisekoffer und -rucksäcke an und verkauft Ausrüstungsutensilien für den Camper. Schließlich gibt es Accessoires wie Federmäppchen, Hüfttaschen, Kulturbeutel, Handschuhe oder Mützen. DaKine steht nicht nur für eine Top-Qualität seiner Produkte sondern versteht es auch, sich den Modetrends anzupassen. So hält die Marke nicht an bestimmten Farbmustern fest. Bei jeder neuen Kollektion präsentiert DaKine ein innovatives Design. Damit ist DaKine zu einem Must-Have für jeden Taschenliebhaber geworden. Die Taschen der Marke DaKine sind im Fachhandel, in Warenhäusern, bei diversen Online-Shops oder beim markeneigenen Online-Shop erhältlich.
Weblinks
DaKine Shop GmbH
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa: 10:00 – 16:00 Uhr
Tel.: +49 89 – 35061717
Fax: +49 89 – 35061786
eMail-Adresse: info@dakine-shop.com
Alte Landstrasse 17
85521 Ottobrunn
Deutschland
DaKine Hauptsitz
Haiku
Maui / Hawaii
USA
Artikelbild: © Dakine