Das italienische Modelabel Diesel wurde 1978 von dem Italiener Renzo Rosso entwickelt. Bis heute ist Renzo Rosso Eigentümer und Geschäftsführer der Modefirma. Der Hauptsitz der Modefirma Diesel befindet sich in Molvena in Italien. Die Marke Diesel verkauft Jeans und sportliche Mode für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires aus dem preislich gehobeneren Segment. Diesel folgt nicht jedem Modetrend sondern stellt Kleidung her, in der der Kunde sich vor allem wohlfühlen soll.
Die Geschichte
Der Gründer der Marke Diesel Renzo Rosso erfand das Modelabel Diesel gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Adriano Goldschmied innerhalb der Firma Moltex, die vor allem erfolgreich Marken-Jeans verkaufte. Der Name DIesel spiegelt die Natur Rossos als Querdenker wieder. So wie Diesel eine Alternative zum Benzin in der Ölkrise der 1970er Jahre war, wollte Rosso Mode produzieren, die sich nicht an den aktuellen Trends orientierte sondern einen eigenen Stil ausdrückte. Rosso übernahm im Jahr 1985 die vollständige Führung über die Marke Diesel.
Er begann neue Jeans mit Sandpapier und Steinen so zu bearbeiten, als ob sie schon Jahre getragen worden wären. Damit entwarf er seine erste Vintage-Kollektion, obwohl der Name Vintage für Mode zu dem Zeitpunkt noch nicht geläufig war. Nach einer schwierigen Anfangszeit expandierte Diesel mit der Gründung Diesel USA im Jahr 1991 weltweit. Die Marke Diesel wurde zu dieser Zeit insbesondere durch das Jeansmodell “Saddle“ bekannt. Die Five-Pocket-Jeans mit Hosenbeinen in Karottenform zählt bis heute zu den Jeans-Klassikern, wird aber nicht mehr hergestellt. Viele Jeanshersteller verwenden die Saddle-Jeans noch immer als Grundlage für den Entwurf ihrer eigenen Jeanskreationen. Auch die Diesel Jeansjacke der 1990er Jahre erlangte Kultstatus. Rosso selbst nennt sein Erfolgskonzept: „Be Stupid“.
Die Mode
Die Mode der Modemarke Diesel ist als lässig und cool zu bezeichnen. Neben Kleidung und Schuhen für Damen, Herren und Kinder produziert Diesel auch Accessoires wie Taschen, Brillen und Uhren, Parfums, Kosmetik sowie seit einiger Zeit auch Möbelstücke. Im Jahr 2008 präsentierte Diesel erstmalig seine Luxus-Modekollektion „Black Gold“. Die Preise der Luxuskollektion sind um 20 bis 30 Prozent höher als bei der herkömmlichen Dieselware.
Mit der Black Gold Kollektion treten Kleider der Marke Diesel stets mehr in den Vordergrund. Die Materialen der Dieselprodukte sind hochwertig verarbeitet, sodass man die Kleidung auch nach häufigem Waschen noch sehr gut tragen kann. Viele Prominente tragen Kleidungsstücke von Diesel oder eine Diesel-Uhr am Handgelenk. Diesel hat über 200 firmeneigene Filialen weltweit. Darüber hinaus wird die Mode in vielen Modegeschäften sowie bei Online-Shops angeboten.
Weblinks
Diesel SPA
Telefon: +39 0424 47555
Via dell Industria
36042 Breganze Vicenza
Italien
Artikelbild: © Diesel SPA