Eine Frau hat mit dem Pferdeschwanz eine ordentliche und zugleich aparte Frisur, die bei einer schönen Kopfform besonders vorteilhaft aussieht. Es gibt aber auch einige Abwandlungen dieser Frisur, die zum Beispiel den Hinterkopf besonders betonen oder die Gesichtsform vorteilhafter erscheinen lassen. Bei dem klassischen Pferdeschwanz werden alle Haare ganz und gar nach hinten gekämmt und in der Mitte oben straff zu einem Schwanz zusammengebunden.
Zu jeder Gesichtsform der passende Pferdeschwanz
Um das Gesicht schmaler erscheinen zu lassen, könnten an der Seite in Fransen geschnittene Koteletten geformt werden. Damit ein sehr langes Gesicht kürzer wirkt, wäre ein gerade geschnittener langer Pony von Vorteil. Ein jugendliches Aussehen entsteht, wenn der Pony neckisch kurz oder in Fransen geschnitten wurde. Ist die eigene Haarpracht von Natur aus nicht so üppig, können unauffällig falsche Strähnen in den Pferdeschwanz eingearbeitet werden. Oftmals genügt es auch schon, den Pferdeschwanz etwas zu toupieren, indem mehrmals mit dem Kamm entgegen der Haarstruktur gekämmt und anschließend ein wenig geglättet wird. Auch ein langes Haarband oder ein falscher schmaler Zopf lassen den Schwanz optisch stärker erscheinen.
Welche Abwandlungen gestylt werden können
Es wirkt sehr raffiniert, wenn eine Strähne, die vom Schwanz abgetrennt wird, um die Befestigung herum gelegt und festgesteckt wird. Das sieht dann aus, als würde der Schwanz einfach mit einer eigenen Strähne halten. Wenn der Pferdeschwanz lang genug ist, kann er nach dem Hochbinden noch einmal umgeschlagen und oben befestigt werden. Dadurch wirkt das Haar sehr voll. Wenn der Pferdeschwanz geflochten wird, entsteht ein eleganter Zopf, der am unteren Ende mit einer hübschen Schleife oder attraktiven Haarspange zusammengebunden wird. Besonders schick sieht der Pferdeschwanz aus, wenn nur einzelne Haarsträhnen zu schmalen Zöpfen geflochten werden und der Rest glatt bleibt.
Der Pferdeschwanz für den großen Auftritt
Ein Pferdeschwanz wirkt mit einem edlen Haarband oder einer exklusiven Haarspange sehr apart. Wenn ein Pony vorhanden ist, kann dieser mit einem Schwung nach oben zu einer Tolle frisiert werden. Mit etwas Glitzer im Haar verteilt wirkt die ganze Frisur sehr festlich. Für den besonderen Anlass kann der Pferdeschwanz auch gelockt werden, indem die einzelnen angefeuchteten Strähnen auf große Lockenwickler gelegt und getrocknet werden. Auch ein Lockenstab leistet für diesen Zweck gute Dienst, wobei dann die Haarsträhnen in trockenem Zustand nach und nach auf den heißen Lockenstab für einige Zeit aufgewickelt werden. Die fertigen Locken werden nicht mehr ausgekämmt und können dann mit Haarspray fixiert oder einzeln am Kopf mit Haarnadeln befestigt werden.
Artikelbild: © Serg Zastavkin / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar