Joghurt ist nicht nur zum Essen da
Eine gereizte Kopfhaut kann die Lebensqualität ganz schön beeinträchtigen. Wenn noch ein lästiges Jucken oder Schuppen dazu kommt, sind wirkungsvolle Hilfsmittel gefragt. Viele konventionelle Shampoos können aber das Problem nicht wirklich lösen, da chemische Zusätze die Kopfhaut eher zusätzlich belasten als entlasten. Ein Geheimtipp ist es, eine selbst angerührte Joghurtpaste auf dem Kopf aufzubringen. Was sich erst einmal seltsam und unappetitlich anhört, kann jedoch tatsächlich Wunder wirken.
Joghurtpaste wirkt beruhigend
Die in Joghurt enthaltene Milchsäure sorgt dafür, dass sich abgestorbene Hautschüppchen von der Kopfhaut lösen. Außerdem wirkt das Milchprodukt auf natürliche Weise beruhigend, ausgleichend und kühlend. Für eine entsprechende Paste sollte der kalte Naturjoghurt gut in die Kopfhaut einmassiert werden und etwa eine halbe Stunde dort verbleiben. Der Kopf sollte für diese Zeit fest mit einem Handtuch umwickelt bleiben, damit der Joghurt intensiv einwirken und seine Wirkung entfalten kann.
Mischung mit Honig oder Öl
Je nach den individuellen Besonderheiten der Kopfhaut, können dem Joghurt auch noch andere Zusätze beigemischt werden. Um herauszufinden, welche Mischung für welchen Typ am besten geeignet ist, ist ein wenig Experimentieren angesagt. So ist es möglich, den Joghurt vorher mit etwas Honig oder Olivenöl zu vermischen. Denn Honig beruhigt die angegriffene Kopfhaut zusätzlich und wirkt außerdem antiseptisch. Olivenöl wiederum tut trockenen Stellen gut, bei fettigen Haaren ist jedoch Vorsicht angebracht. Ein Ausprobieren lohnt sich jedoch allemal, da bei Naturmitteln keine Nebenwirkungen auftauchen und die Paste wieder restlos ausgespült werden kann. Gut zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass eine trockene Kopfhaut durchaus auch bei einem fettigen Haartyp möglich ist.
Nicht vergessen: Gut auswaschen
Selbstverständlich muss die Paste – egal ob Joghurt pur oder eine spezielle Mischung – nach der Einwirkzeit gründlich ausgewaschen werden. Da eingetrockneter Joghurt nach einiger Zeit nicht mehr gut duftet, kann auch ein zusätzliches Auswaschen mit einem milden Shampoo nützlich sein. Übrigens würden konventionelle Shampoos ohne Zusatz- und Parfumstoffe auch nicht besser riechen – was gerade dazu führt, dass diese Produkte häufig zu gereizter Kopfhaut führen.
Artikelbild: © Sea Wave / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar