Wer kennt das Problem nicht? – Häufig kommt man nach Hause und in der Wohnung hängt ein merkwürdiger Geruch, der einem so gar nicht gefällt. Ganz egal, ob es einfach nur muffig riecht oder der Geruch zum Beispiel von dem letzten Kochen kommt – mit einem Raumspray kann man Abhilfe schaffen und schnell wieder einen angenehmen Duft in die eigenen vier Wände zaubern. Da die Düfte dieser Sprays so schön sind, kann man sie natürlich nicht nur dann verwenden, wenn man damit einen anderen Geruch überdecken möchte. Zwar sind sie besonders in Räumen wie der Küche, dem Bad oder dem Flur beliebt, doch sie eignen sich auch, um einfach für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen.
Da es so viele unterschiedliche Duftnoten gibt, kann jeder eine nach seinem eigenen Geschmack finden. Es lohnt sich, sich einmal über das breite Angebot zu informieren und an dem einen oder anderen Spray zu schnuppern. Auch gibt es spezielle Duftnoten, die besonders gut in die Sommer- oder Wintermonate passen oder zu einem bestimmten Anlass eingesetzt werden können. Fünf der beliebtesten und schönsten Düfte für Raumsprays werden in diesem Artikel kurz vorgestellt.
Lieblich-romantischer Rosenduft
Zu den beliebtesten Dufsorten bei Raumsprays gehört immer auch der Duft nach Rosen. Er sorgt für frühlingshafte Leichtigkeit im Raum und macht das Träumen leicht. Auch ist der Duft nach Rose ein Symbol für pure Romantik. Ein gemeinsames Essen oder kuschelige Stunden auf dem Sofa machen in einem nach Rosen duftenden Raum gleich doppelt so viel Spaß. Auch für das Badezimmer ist Rosenduft gut geeignet. Als Begleiter beim entspannenden Wannenbad beispielsweise ist er gut einsetzbar.
Zitronen- und Limonenduft für mehr Frische
Wer es frisch und leicht liebt, der sollte bei einem Raumspray einmal einen fruchtig-frischen Zitronen- oder Limonenduft ausprobieren. Diese Duftsorte gehört nicht umsonst zu den populärsten – sie sorgt besonders effizient und schnell für eine angenehme Geruchsveränderung in Räumen. Der zitrusfrische Duft ist besonders für das Badezimmer sehr gut geeignet. Der Zitronenduft wirkt anregend und erfrischend und ist damit der perfekte Begleiter für die Routine im Bad am frühen Morgen. Die belebende Wirkung eignet sich natürlich nicht nur für das Badezimmer sehr gut. In den Sommermonaten passt der frische Duft in jeden Raum des Hauses. Auch im Auto ist ein Raumspray in der Duftnote Zitrone gut einzusetzen.
Vanille – ein beliebter Klassiker
Wer auf der Suche nach einem idealen Duft für den Wohnbereich oder auch die Küche ist, der macht mit einem Duftspray in der Sorte Vanille alles richtig. Die angenehme Süße der Vanilleblüte sorgt für eine zugleich entspannende und anregende Atmosphäre. Der Vanilleduft ist dezent und unaufdringlich und dennoch deutlich zu vernehmen. Er kann das ganze Jahr über gut eingesetzt werden, denn er passt durch seine leichte Frische wunderbar in die warme Jahreszeit, ist in Kombination mit winterlichen Gerüchen wie Zimt oder dem gemütlichen Geruch nach Plätzchen aber ebenfalls ein Genuss.
Lavendel – ein altbekannter Duft für die Wohnung
Auf den Duft von Lavendel haben schon unsere Vorfahren geschworen. Die zugleich beruhigende und angenehm riechende Note der Lavendelblüte hat viele positive Auswirkungen. Lavendel entspannt und ist zugleich ein echter Helfer gegen lästige Motten in der Kleidung. Auch deshalb ist ein Raumspray in Lavendel besonders gut für das Schlafzimmer geeignet, wo es für ruhigen Schlaf und garantiert mottenfreie Kleidung in den Schränken sorgen kann.
Eukalyptus – der richtige Duft fürs Büro
Wenn im Büro einmal wieder eine Menge Arbeit wartet und eine hohe Konzentration gefordert ist, dann kann ein Raumspray mit dem Duft nach Eukalyptus helfen. Eukalyptus sorgt dafür, dass man einen klaren Kopf bekommt und tief durchatmen kann. So fällt das Arbeiten gleich viel leichter. Der frische und belebende Eukalyptusduft ist perfekt für die Arbeit oder das Büro zuhause geeignet.
Artikelbild: © Africa Studio / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar