Der Winter hat sich schon lange wieder verkrochen und so nach und nach merkt man immer mehr, wie die sommerlichen Temperaturen immer stärker zum Vorschein kommen. Man darf sich 2019 nicht nur über die wohltuenden und aufhellenden Sommertemperaturen freuen, auch kleidungstechnisch scheint es so, dass die Farbtöne eine motivierende und fröhliche Machart an den Tag legen werden. Es wird bunt! Auffallen und ein Statement setzen gehört zu den ins Auge springenden Kleidungsstücken automatisch dazu. Raus aus der Tristesse und hinein in eine mutige und erfrischende Stilsetzung, die den Sommer mit allen Fassetten widerzuspiegeln weiß.
Sommer – Sonne – Gelb!
Es fühlt sich so an, als ob die Kleiderindustrie dieses Jahr jede einzelne Faser des Sommers in die Kleidung abwälzen wollte. Dies macht sich vor allem bei den in gelb erscheinenden Bekleidungen deutlich bemerkbar. Man könnte allein vom Farbton her meinen, dass man die Sonne und die positiven Vibes angezogen hätte und diese Laune aufhellenden Eigenschaften auf alle Personen um einen herum übertragen werden.
„Gelb“ darf man dabei im ersten Moment nur als reine Leitlinie bezeichnen, denn auch leichte Abwandlungen sind diesen Sommer weit verbreitet, so auch bei dem Farbton Mango Mojito. Man darf sich von dem ersten unbezwingbaren und nicht kombinierbaren Auftreten nicht abschrecken lassen, sondern sollte diese einzigartige Farbe eher als tollen Eye-Catcher betrachten, mit dem man ansonsten eher schlichtgehaltene Accessoires und Bekleidungen aufwerten kann. Vor allem mit pinken und blauen Farben lässt sich diese Trendfarbe hervorragend vereinen.
Never Ending Story – Rot!
Keine andere Farbe hat sich den Titel der „Never ending story“ mehr verdient, als die Farbe Rot, denn genau das ist sie seit Jahrzehnten und länger. Es scheint so, als ob diese Farbe keine wirklichen Trend-Downs kennt und sich konstant in irgendeiner Form immer am Leben hält. So auch im bunten Sommer 2019. Vor allem das Burgunderrot wird kleidungstechnisch eine tragende Rolle spielen und sich durch die Geschäfte wie ein „roter Faden“ ziehen. Der allergrößte Vorteil dürfte hier die Unabhängigkeit von Accessoires sein.
Die Farbe wirkt für sich allein bereits erstklassig und sie benötigt keine weitere Hilfe um zur Geltung zu kommen. In der aktuellen Mode von via Appia lassen sich auch viele rötliche Highlights vorfinden, die genau dieser sommerlichen Stilhaltung gerecht werden. Alle Kleidungsstücke der diesjährigen Kollektion kommen in einer angenehmen Leichtigkeit daher, sodass man einen Design-Touch aus Italien auf der Haut verspüren kann. Man hat es in perfekter Manier geschafft, einen Hauch Dolce-Vita und Urlaubsfeeling in verschiedene Designs zu verpacken.
Stilsicher und angenehm – Blau!
Blau hat viele Ausdrucksarten und Wirkweisen. In diesem Sommer werden die zu knalligen Blautöne oftmals eher in den Hintergrund manövriert, auch wenn sie dennoch vorzufinden sind. Das Hauptaugenmerk wird auf dezentere und edel daherkommende Macharten gelegt, wie man es beispielsweise bei dem Ton „Eclipse“ beobachten kann. Im ersten Moment wirkt Eclipse neben den zuvor beschriebenen Farbtönen ein bisschen zu schlicht und zu unauffällig, genau diese Positionierung macht es jedoch erst reizvoll und zu etwas herausragendem. Der Farbton kann trotz der dezenteren Strahlkraft weiterhin mit den bunten Gegenspielern mithalten und muss sich keinesfalls verstecken.
Princes Blue taucht bereits seit mehreren Jahren in den Geschäften auf und lässt sich perfekt mit den Farben Weiss und Schwarz in Szene setzen. Auch in diesem Sommer muss man auf diese farbliche Untermauerung nicht verzichten. Satin ist oftmals der Stoff der Wahl, wenn es darum geht die Ausdrucksstärke zur Schau zu stellen. Im Stil „Boho-Chic“ lässt sich Princes Blue ebenfalls gut anwenden. Wenn man weiß, worauf es bei der sommerlichen Arbeitskleidung fürs Büro ankommt, kann man „Princes Blue“ auch problemlos im Office vorführen.
Dezent, aber dennoch direkt? Salbei!
Salbei findet nun auch fernab der Küche und dem heimischen Teevorrat Verwendung, denn, der Farbton gehört auch im Sommer 2019 zu den absoluten Highlights und weiß durch sein innovatives Auftreten in der breiten Masse zu überzeugen. Mit nur sehr wenigen anderen Tönen schafft man es so gut die Punkte Leichtigkeit, Eleganz und Sommerfeeling unter einen Hut zu bekommen, wie mit Salbei. Auch die Tatsache, dass die Farbe besonders gut auf braungebrannter Haut zur Geltung kommt, unterstreicht, dass diese Farbrichtung fest mit den sommerlichen Eigenschaften verflochten ist und sich dem Gesamtthema spitzenmäßig fügt. In Kombination mit goldenen Accessoires lässt sich der edle Touch noch weiter in die Höhe treiben und das Gesamtbild wirkt nochmals stärker.
Auch Salbei muss keineswegs allein getragen werden, sondern kann mit vielen in diesem Jahr ebenfalls vertretenen Tönen kombiniert werden. Die Klassiker Schwarz und Weiß gehen zu jeder Zeit Hand in Hand mit dem Farbton, aber auch Braun und Grau dürfen es durchaus in Kombination sein, ohne einen Stilbruch befürchten zu müssen. Salbei ist eine sehr kombinationsfreundliche Option, sodass man sich designtechnisch gut ausleben kann und einem so schnell nicht langweilig wird.
Softes Lavendelrosa
Rosé trifft auf Lavendel und heraus kommt eine der Trendfarben des Sommers 2019, die den Träger oder die Trägerin in einen soften Sommerlook hüllt. Fast alle Fashion-Shows bedienen sich dieses Jahr an dieser Farbgebung, sodass die Wichtigkeit dieses Stils dadurch nochmal deutlich gemacht wird. Erlaubt ist nahezu alles. Man kann den einfachen Weg einschlagen und eine simple Jeans mit einem Oberteil in Lavendelrosa abrunden, aber auch einen wilden Over-All-Look einschlagen. Hierbei geht es darum, dass breitflächige Kleidungsstücke das Gesamtbild bestimmen, wie man es bei Kleidern oder auch Hosenanzügen gewohnt ist. Der Total-Look wirkt durch die zarte Farbkraft indes nicht zu einnehmend, sondern erzeugt eine sehr harmonische Darstellung.
Graue und auch sandige Töne lassen sich mit Lavendelrosa wunderbar tragen und sogar sehr starke Brüche sind mit diesem Ton durchaus erlaubt. Tonangebende und hochabschließende Boots, die mit rockig wirkenden Nieten versehen worden sind, gepaart mit einem Lady-Like-Kleid? Der Lavendelton macht dieses ansonsten ins nichts führende Unterfangen möglich und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fashion-Lovers. Als Accessoire-Farbe ist auch in diesem Fall eine goldene Herangehensweise von Erfolg gekrönt. Wichtig ist hierbei nur, dass man keine Gold-Overload beabsichtigt, sondern sich auf kleinere Parts festlegt. Kommen Handtasche, Schuhe und auch noch die Ohrringe in dem goldenen Look daher, so wirkt dies eher wie „gewollt und nicht gekonnt“. Um diesen kontraproduktiven Effekt zu vermeiden sollte man sich eher defensiver an diese kleinen Upgrades heranwagen.
Zusammenfassung
Die Modefarbgebung des Sommers 2019 äußert sich durch helle, freudige und lebhafte Töne, die die Vibes der Jahreszeit erstklassig wiederspiegeln. Die lebensbejahenden Farben lassen sich auch mit normalen und eher schlichtgehaltenen Kleidungsstücken sehr gut kombinieren, sodass auch die alte Kleidung keineswegs im Schrank verweilen muss. Mit den richtigen Accessoires kann man es schaffen, die ohnehin schon besonderen Farbtöne noch zusätzlich in Szene zu setzen und weiter aufzuwerten.
Artikelbild: garloon / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar