Claudia Schiffer hat ebenso Schlupflider wie Heike Makatsch, aber selbst bei großformatigen Nahaufnahmen sieht man diese kaum. Anscheinend werden die Stars so zurecht gemacht, dass die Schlupflider perfekt kaschiert sind und fast gar nicht mehr auffallen. Wir zeigen heute, wie es jedem gelingt, die Schlupflider im Handumdrehen wegzuschminken!
Was sind überhaupt Schlupflider?
Von einem Schlupflid ist die Rede, wenn an einem Augenlid ein sichtbarer Hautüberschuss zu sehen ist. Die Ursachen sind unterschiedlich. Manchmal ist es Fettgewebe, das sich nach außen verlagert hat und Hautüberschüsse bildet, sodass ein Schlupflid entsteht. Manchmal resultieren diese Hautüberschüsse jedoch auch aus Muskelüberschüssen des Augenringmuskels. Dieser Muskel ist dafür zuständig, dass wir unsere Augen zukneifen können. Weitere denkbare Gründe für Schlupflider sind aber auch
- Schlafmangel
- Stress
- Rauchen
- Drogenkonsum
und andere ungesunde Lebensweisen. Teilweise kann man aber auch gar nichts für seine Schlupflider, weil sie einfach genetisch veranlagt sind. Dann verstärken sich die Schlupflider meist mit zunehmendem Alter, weil die Hautspannung zusätzlich nachlässt.
Welche Nachteile bringen Schlupflider mit sich?
Die Nachteile, die mit Schlupflidern einhergehen, sind meistens rein ästhetisch. Die Betroffenen leiden darunter, dass ihr Auge optisch kleiner wirkt und haben das Gefühl, permanent einen müden und zerschlagenen Eindruck zu machen. Demnach sind Schlupflider ein Beauty-Problem, das sich durchaus auch negativ auf die Psyche auswirken kann. Je nachdem, wie stark die Schlupflider ausgeprägt sind, können sie teilweise auch das Sichtfeld einschränken.
Schlupflider durch Make-up verstecken oder doch lieber operieren lassen?
Normalerweise lassen sich Schlupflider durch Make-up sehr gut kaschieren. Bei stark ausgeprägten Varianten, die das Sichtfeld beeinträchtigen oder die von dem Betroffenen als extrem belastend empfunden werden, kann und sollte man operativ korrigieren lassen. In einer solchen Operation strafft ein Chirurg die Oberlider, wobei die Hautüberschüsse einfach weggeschnitten werden. Die Naht verläuft entlang der Lidfalte und ist daher so gut wie unsichtbar. Für eine solche OP muss man mindestens 1000 Euro einplanen, meist deutlich mehr. Preise bis zu 2500 Euro sind durchaus üblich. Wie teuer die OP wird, richtet sich vor allem danach, wie kompliziert der Eingriff ist. Krankenkassen übernehmen die Kosten für die OP, wenn der Eingriff nicht nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt wird, also
- die Psyche des Betroffenen extrem belastet wird oder
- sein Sichtfeld stark beeinträchtig ist.
Hin und wieder kann es vorkommen, dass man sich nach etwa 15 Jahren erneut operieren lassen muss. Das liegt daran, dass die Hautspannung weiterhin nachlässt und so früher oder später wieder Schlupflider entstehen. Wer mit dem Gedanken spielt, die Schlupflider per OP korrigieren zu lassen, findet bei Schönheitschirurgen und Augenärzten weitergehende Informationen.
Wie schminkt man Schlupflider richtig?
Mit etwas Übung, unseren Tipps und den richtigen Schminkutensilien gelingt es jeder Frau, die Schlupflider gekonnt zu kaschieren, sodass die Augen optisch größer werden. Daher zeigen wir nun Schritt für Schritt, wie man am besten vorgehen sollte.
Was braucht man?
Bevor es losgehen kann, muss man sich noch ein paar geeignete Schminkutensilien besorgen.
- Eine Nude Make-up-Palette
- Wasserfeste Wimperntusche
- Lidschatten-Pinsel
- Eyeliner oder Kajal
- Wattestäbchen
- Wimpernzange bei geraden Wimpern
Dabei erfüllen die preisgünstigen Produkte aus der Drogerie meist voll und ganz ihren Zweck. Natürlich kann aber auch in hochwertigere Schminkartikel investieren.
Was muss man beachten?
[etweet]Wer Schlupflider hat, muss beim Schminken auf einige Details achten.[/etweet] Während man bei normalen Lidausprägungen das bewegliche Augenlid mit Lidschatten betonen würde, ist das bei Schlupflidern nicht möglich. Diese Betonung würde durch das Schlupflid nämlich verdeckt werden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswerter, den Bereich zu betonen, der sich oberhalb des beweglichen Augenlids befindet. Das ist die perfekte Art, um die Schlupflider zu kaschieren, denn dadurch wirken die Augen gleich um ein Vielfaches größer und offener. Wer sich nicht sicher ist, kann sich auch zunächst erst einmal nur ein Auge nach unserer Anleitung schminken und dann mit dem ungeschminkten Auge vergleichen. Dadurch sieht man den gravierenden Unterschied am besten.
Welche Lidschattenfarben sollte man wählen?
Die angesagten Farben einer Nude Make-up-Palette sind perfekt, um Schlupflider gekonnt in Szene zu setzen. Tagsüber sollte alles möglichst natürlich wirken, sodass man insbesondere auf helle Farbtöne setzen sollte. Abends darf das Schlupflid aber gern etwas kräftiger betont werden. Ein No-Go sind alle Lidschattenfarben, die Glitzer enthalten. Sie würden den gewünschten Vergrößerungseffekt der Lider wieder zunichte machen.
Schritt 1: Grundierung des Augenlids
Ein heller und matter Lidschatten wird verwendet, um das komplette Augenlid bis unterhalb der Augenbraue zu grundieren. Die Augenbrauen sollten ebenfalls mit einer geeigneten Lidschattenfarbe aufgefüllt werden. Wer möchte, kann die Brauen besonders betonen, indem er sie mit einem Augenbrauenstift nachzieht. Dies ist aber kein Muss.
Schritt 2: Die Partie oberhalb des beweglichen Lids betonen
Der zweite Schritt ist wesentlich, um Schlupflider zu kaschieren, denn jetzt wird der Bereich betont, der sich oberhalb des beweglichen Augenlids befindet. Hierfür verwendet man braunen Lidschatten. Wichtig ist, dass man sich dabei gerade und möglichst entspannt im Spiegel anblickt, denn so findet man die optimale Position.
Schritt 3: Eine „Banane schminken“
Jetzt zieht man den Teil des Augenlids in Richtung der Augenbraue, der stets überlappt. Den Bereich der Lidfalte, der nun sichtbar ist, betont man gleichmäßig in einem halbrunden Bogen. Daher auch der Ausdruck „eine Banane schminken“. Dabei sollte man besonders darauf achten, dass alle Übergänge weich miteinander verlaufen, sodass harte Kanten verhindert werden. Mit einem Lidschatten-Pinsel klappt das Auftragen besonders gut.
Schritt 4: Oberen Lidstrich weich betonen
Nun wird der obere Wimpernkranz mit einem dunkelbraunen Lidstrich hervorgehoben. Wahlweise kommt dabei ein Eyeliner oder ein Kajal zum Einsatz. Anschließend nutzt man das Wattestäbchen, um den Lidstrich weicher wirken zu lassen, denn bei Schlupflidern ist es immer sehr wichtig, dass es keine harten Kanten, Linien und Übergänge gibt.
Schritt 5: Unteren Lidstrich ziehen
Nun wird das untere Lid noch mit einem hellen Lidstrich betont. Der Strich sollte möglichst gerade verlaufen und im äußeren Augenwinkel mit dem oberen Lidschatten verbunden werden. Obwohl die Versuchung bei vielen Frauen groß ist, sollte man keinen dunklen Strich mit einem Kajal entlang der Wasserlinie ziehen! Auch dadurch wirken die Augen optisch nämlich kleiner. Durch einen hellen Lidstrich hingegen wirkt das Auge offener und wacher.
Schritt 6: Mascara für die Wimpern
Das Schlimmste ist überstanden, nun geht es an das Tuschen der Wimpern. Gerade Wimpern sollten mit einer Wimpernzange nach oben gebogen werden. Anschließend wird die wasserfeste Mascara verwendet, um die Wimpern kräftig zu tuschen. Auch dadurch wirken Augen optisch größer!
Fertig!
Damit sind die Schlupflider fertig geschminkt. Mit einem passenden Make-up für den Rest des Gesichts und einem geeigneten Styling seiner Haare kann man nun noch dafür sorgen, dass ein rundum perfekter Look entsteht.
Fazit
[etweet]An eine Operation seiner Schlupflider sollte man wirklich nur denken, wenn man sich stark dadurch beeinträchtigt fühlt.[/etweet] Andernfalls kann man mit dem richtigen Make-up sehr viel erreichen, wie zahlreiche Stars beweisen. Wer trotz unserer Tipps nicht zufrieden ist, findet im Internet viele Videos mit Anleitungen, die sicher auch weiterhelfen werden.
Artikelbild: © AlikeYou / Shutterstock
Luise meint
Meine Tante leidet verstärkt unter ihren Schlupflidern und möchte demnächst eine Lidstraffung vornehmen. Bis es soweit ist, werden ihr die Schminktipps wirklich weiterhelfen. Vor allem der untere helle Lidstrich wird ihr Auge optisch öffnen. Bislang hat meine Tante immer dunklen Eyeliner verwendet.
Hanna Adams meint
Vielen Dank für den Beitrag zum Schminken von Schlupflidern. Meine Schwester wünscht sich eine OP für ihre Augenlider und kann, bis es so weit ist, diese Schminktipps gut gebrauchen. Gut zu wissen, dass Schlupflider auch durch übermäßigen Stress, Rauchen und Schlafmangel begünstigt werden.