Stellen Sie sich eine wunderbare Landschaft vor, vielleicht eine Erinnerung an Ihren letzten Sommerurlaub am Meer. Sie hören die Brandung, die tosend an das Ufer schlägt, Sie spüren die warmen Sonnenstrahlen auf Ihrer Haut und Sie riechen noch einmal den Duft der frischen Meeresbrise, die landeinwärts weht. Undenkbar wenn der Geruch fehlen würde.
Düfte können Gefühle auslösen und wirken somit auf die Psyche des Menschen.
Nicht zuletzt seit dem Roman „Das Parfum“, von Autor Patrick Süskind, kennen wir die Wirkung, welche bestimmte Duftnuancen bei uns auslösen können.
Wie viele verschiedene Duftnuancen gibt es?
Gute Düfte sollen uns beflügeln, unseren Kern nach außen tragen und auf einer feinstofflichen Ebene mit anderen kommunizieren. Es gibt rund 3000 verschiedene Duftnuancen, die ein Maître de Parfum oder Duftdesigner kennen muss. Diese Erkenntnis macht es für den Normalverbraucher nicht gerade leicht, das richtige Parfum für sich auszuwählen.
„Ich kann Dich gut riechen.“ Diesen Spruch hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Fest steht, dass wir auf den speziellen Duft eines anderen Menschen reagieren. Dies geschieht meist noch bevor wir direkt mit ihm in Verbindung treten. Hierdurch entscheidet sich oft, ob wir ihn sympathisch oder unsympathisch finden. Schuld daran sind bestimmte Hormone bzw. körpereigene Pheromone.
Hier stellt sich die Frage – welcher Duft trifft genau mein Wesen?
Ob sportlich, elegant, fruchtig, blumig, erotisch oder sinnlich, ein Duft sollte unbedingt zu seinem Träger passen.
Jedoch Vorsicht! Ein Parfum verbindet sich einzigartig mit dem Körpergeruch seines Trägers. So kann es leider passieren, dass eine Duftkreation bei Ihnen ganz anders duftet als bei einem anderen Menschen. Wenn Sie sich also nicht ganz sicher sind, lassen Sie sich vor dem Kauf vom Fachpersonal einer Parfumerie beraten.
Vorbereitungen, welche Sie Zuhause und ganz in Ruhe treffen können und sollten.
Vor dem Gang in die nächste Parfumerie sollten Sie sich fragen:
- Welcher Typ Mensch sind Sie?
- Für welche Gelegenheit brauchen Sie einen Duft?
- Brauchen Sie ein Parfum für den Tag,
- für die Arbeit oder
- für den großen Auftritt am Abend?
Auch andere Aspekte sind mitentscheidend für Ihre Auswahl. Sind Sie eher sportlich aktiv oder ein mondäner Typ im alltäglichen Leben. Welche sind Ihre Hobbys und wie ist Ihr Kleidungsstil?
Sind Sie eventuell Single und auf der Suche nach Mister Right? Oder sind Sie glücklich liiert und möchten mit Veränderungen neues Flair in die Beziehung bringen? Auch dazu ist ein neuer Duft perfekt geeignet.
Woraus besteht ein Parfum?
Es gibt chemische, also künstlich hergestellte und aus natürlichen Rohstoffen zusammengestellte Parfums.
Diese Duftessenzen bestehen je nach Verbindung aus einer Duftstoffkonzentration von zehn bis sogar zwanzig Prozent. Seine Geschwister, Eau de Toilette und Eau de Cologne kommen hier nur auf etwa sechs bis neun bzw. drei bis fünf Prozent.
Ein Parfum besteht aus drei verschiedenen Komponenten, der Kopf-, Herz- und Basisnote.
Die Kopfnote ist das Erste was Sie kurz nach dem Auftragen auf die Haut wahrnehmen. Sie soll das Interesse auf mehr wecken. Nach einigen Minuten umhüllt eine andere Aroma-Richtung Ihre Aura, die sogenannte Herznote. Diese begleitet Sie ein paar Stunden und wird aus einleuchtenden Gründen das Herz des Duftes genannt. Sie wird später abgelöst durch die letzte und am längsten verbleibende Komponente, die Basisnote.
Beweisen Sie den richtigen Riecher und werden Sie zu Ihrem eigenen Maître de Parfum
Geschenktipp
Sie suchen nach einem ganz individuellen Geschenk?
Eine gelungene, sehr schöne und ganz individuelle Idee ist es für den Partner, die Familie, Freunde oder für sich selbst, ein eigenes Parfum zu kreieren. Im Internet finden Sie dazu viele Tipps, Anregungen und Inspirationen. Versuchen Sie verschiedene Düfte vorsichtig miteinander zu verbinden. Sie werden erstaunt sein welche Möglichkeiten sich dabei bieten. Ihrem Erfindungsgeist sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Artikelbild: © conrado / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar