Wir leben immer länger und werden älter als je zuvor aber niemand möchte auch so alt aussehen. Neben den „harten“ Eingriffen der Schönheitschirurgie gibt heute eine Vielzahl an Anti-Aging-Produkten die dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen und jugendliches Aussehen versprechen. Aber was wirkt wirklich und was ist nur teures Marketingstrategie?
Wundermittel Retinol
Nachdem Hautärzte ihren Patienten Retinol gegen hartnäckige Akne verschrieben, entdeckten sie außerdem, dass sich Hautstruktur und Faltentiefe erheblich verbesserten. So wurde über die letzten Jahrzehnte Retinol bzw. Vitamin A zu einem der am besten erforschten Anti-Faltenmittel und eines der wenigen, denen Ärzte eine definitive Wirksamkeit bescheinigen. Retinol ist allerdings auch eines der Mittel, die nicht jeder verträgt. Empfindliche Häutchen reagieren oft trocken und überreizt und genau dort setzen die neuen Produkte an: Besser verträglich, besser formuliert und besser verpackt (jeder hofft auf ein Ende der durchsichtigen oder offenen Verpackungen, wo Wirkstoffe durch Luft und Bakterien unwirksam werden).
Produkte mit dem Wundermittel Retinol gibt es mittlerweile von fast jeder Kosmetikmarke, die etwas auf sich hält. Als Konsument sollten Sie auf die Verpackung achten (kein Tiegel, nichts durchsichtiges) und darauf, dass es bei Cremes oft keine Tausendsassa gibt und geben muss. Verzichten Sie auf zuviel Schnickschnack und kaufen sich ein Retinolserum für den Abend, welches Sie gut vertragen. Da Retinol die Haut austrocknen kann, benötigen gerade trockene Teints sowieso noch einen Moisturizer. Noch ein Tipp: Retinol beeinträchtigt die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenstrahlen. Es sollte somit entweder nachts oder immer in Verbindung mit einem Sonnenschutz genutzt werden. Gute Produkte sind Philosophys „help me“ (ca. 50 Euro), Vichy „Liftactiv Retinol HA“ (ca. 25 Euro) oder SkinCeuticals „Night Cream with Retinol“ (ca. 55 Euro).
Potente Peptide
Der neueste Trend sind Peptide für die Haut. Kosmetikfirmen in jeder Preisklasse preisen Peptide als das Anti-Aging-Wundermittel der heutigen Zeit an. Die Forschung stützt zwar keine übertriebenen Aussagen, ist sich aber einig, dass Peptide in der Hautpflege eine unterstützende und zellkommunikationsfördernde Wirkung haben, die der Haut helfen kann, sich zu erneuern. Peptide sind Eiweiße, die aus Aminosäuren entstehen und gerade in letzter Zeit gelang es der Forschung, diese Aminosäuren stabiler und wirksamer zu gestalten. Gute Produkte, die Peptide enthalten sind Olaz „Regenerist 3 Zone Serum“ (ca. 20 Euro, je nach Anbieter) oder „Strivectin-SD“ von Klein-Becker (ca. 90 Euro).
Peeling für perfekte Haut
Wer bei dem Wort „Peeling“ noch an Cremes mit kleinen Kügelchen denkt, mit denen man sich über die Haut schrubbelt, der hat in den letzten Jahren in Sachen Hautpflege nicht aufgepasst. Dermatologen und die Forschung sind sich mittlerweile einig, dass das mechanische Geschrubbe der Haut mehr schadet als es nutzt. Wie praktisch, dass es im Moment auf dem Hautpflegemarkt vor chemischen Peelings nur so wimmelt (und wer dabei noch an Samantha aus „Sex and the City“ denkt, wie sie mit hochrotem entzündetem Gesicht von dem chemischen Peeling kam, der hat ebenfalls etwas verpasst!).
Chemisch peelt man heute ganz sanft und gründlich mit AHA (Alpha Hydroxy Acid) und BHA, der guten alten Salicylsäure. AHA peelt die obere Hautschicht und hinterlässt eine geschmeidige, glattere Hautoberfläche schon nach der ersten Anwendung. Sie regt die Haut an, neues Collagen zu bilden und führt somit zu einer festeren, geschmeidigeren Haut. Allerdings setzt sie, wie Retinol, den natürlichen Sonnenschutz herunter und sollte somit vornehmlich abends genutzt werden. BHA ist schon länger als „Anti-Pickel-Mittel“ bekannt, ist aber erst jetzt ausreichend erforscht, um wirklich das ganze Potential auszureizen.
BHA wirkt anders als AHA nicht auf der Oberfläche der Haut, sondern dringt in die Poren ein und säubert diese. Es penetriert auch die fettigste, unreinste Haut und ist somit perfekt für alle geeignet, die unter Mitessern und Unreinheiten leiden – in jedem Alter. Gute AHA-Produkte sind Olaz „Regenerist Nacht Elixier“ (ca. 20 Euro, je nach Anbieter) oder Paulaschoice „Daily Smoothing Treatment“ (ca. 30 Euro). Kombinationsprodukte gibt es auch, darunter Cliniques „Total Turnaround“ Serie (30 – 60 Euro) und der „AHA/BHA Exfoliating Cleanser“ von Murad (ca. 40 Euro)
Artikelbild: © Lucky Business / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar