Zum Oktoberfest in München sind Dirndl-Frisuren kaum wegzudenken, doch natürlich kann man die feschen Frisuren auch auf anderen Volksfesten tragen. Wir stellen heute zehn Dirndl-Frisuren vor, die zur Bergkirchweih, zur Cannstatter Wasen oder einfach zum nächsten Herbstfest super passen!
Was für die fesche Wiesn-Frisur benötigt wird
Das Dirndl ist gekauft und die Haare sind frisch gewaschen? Dann kann das Styling der Dirndl-Frisur ja jetzt los gehen. Folgende Dinge sollten griffbereit sein:
- Mehrere dünne Haargummis in der Farbe der Haare
- Kamm und Bürste
- Haarspangen
- Haarnadeln
- Haarklemmen
- Haarspray
Ein paar blumige Accessoires wie Haarreifen, Haarbänder oder Blümchenhaarspangen sollten natürlich auch nicht fehlen.
Geflochtene Dirndl-Frisur mit Blümchenhaarspangen
Zunächst wird ein Mittelscheitel gezogen, damit man auf der Höhe der Schläfe je einen Zopf flechten kann. Beide Zöpfe werden mithilfe von Haarspangen fest am Hinterkopf übereinander festgesteckt. Haarspray gibt der Frisur Halt. Nun kommen verschiedene Blümchenhaarspangen nach Belieben zum Einsatz, damit der Wiesn-Look nicht nur die komplette Feier übersteht, sondern auch noch den ganz besonderen Oktoberfestcharme erhält.
Voluminöser Wiesn-Dutt
Wer es nicht ganz so verspielt mag, kann sich an den voluminösen geflochtenen Dutt heranwagen. Dafür wird das komplette Haar am Unterkopf zu einem leicht seitlichen Zopf zusammengebunden. Anschließend flechtet man den sogenannten Fünfer-Zopf. Dadurch erhält die Frisur das notwendige Volumen. Ist der Zopf fertig geflochten, wird er im Nacken nach oben geführt, wo man ihn einschlägt und mit zahlreichen Haarnadeln feststeckt. Durch ausreichend Haarspray erhält der voluminöse Wiesn-Dutt die notwendige Fixierung und übersteht auch kleine herbstliche Windböen mühelos. Ergänzt wird diese Frisur bei Bedarf noch mit einem breiten geblümten Haarreifen.
Wiesn-Frisur mit knalligem Hut
Nicht nur Haarreifen und Haarspangen sind ein beliebtes Accessoire zum Dirndl, auch der Hut ist immer öfter zu sehen. Eine Flechtfrisur kann durch den passenden Hut eine ganz andere Note bekommen:
- Ein bunter geblümter Hut lässt die Frisur verspielt wirken
- Ein einfarbiger Hut mit langen Federn wirkt sehr edel
Für eine Flechtfrisur mit Hut wird das Haar seitlich entlang der Kopfform nach unten geflochten. Lose Haare fixiert man im Nacken mit einigen Klammern. Der Zopf muss bis in die Spitzen geflochten und mit einem kleinen einfarbigen Haargummi fixiert werden. Nun wird der Zopf im Nacken seitlich zu einem Knoten gelegt und mit Haarnadeln festgesteckt. Auch der Hut sollte bei dieser Frisur seitlich getragen werden, damit die Frisur besonders gut zur Geltung kommt.
Der traditionelle Chignon mit Zöpfen
Nicht nur die Stars tragen den tiefsitzenden Chignon mit Zöpfchen während der Dirndl-Saison sehr gern, auch auf jedem Volksfest ist er zu sehen. Kein Wunder, denn die Frisur ist nicht nur sehr schön anzusehen, das Styling ist auch noch besonders einfach nachzumachen! Zu Beginn wird auf Schläfenhöhe im Abstand von etwa vier Zentimeter zum Haaransatz rechts und links ein drei Zentimeter breiter Scheitel abgetrennt. Beide Zöpfe werden nun bis knapp hinter das Ohr geflochten. Wichtig ist, dass man die Zöpfe so weit flechtet, bis der rechte Zopf zur linken Seite und der linke Zopf zur rechten Seite reicht.
Nun sollte man beide Zöpfe bestenfalls mit einem durchsichtigen Haargummi schließen und die geflochtenen Zöpfe am Hinterkopf so mit Haarklemmen befestigen, dass sie übereinander liegen. Das offene Haar, das sich unterhalb der festgesteckten Zöpfe befindet, wird ebenfalls mit Haarnadeln im Nacken fixiert. Dabei sollte man darauf achten, dass die losen Haare bewusst locker festgesteckt werden, damit die Frisur nicht zu perfekt wirkt. Insbesondere bei feinem Haar ist nun eine Extraportion Haarspray erforderlich, um der Frisur den notwendigen Halt zu verleihen.
Die Haare einfach offen lassen
Was zunächst ein wenig langweilig klingt, ist aber tatsächlich in dieser Dirndl-Saison absolut in Mode: Man lässt die Haare einfach offen. Insbesondere bei langen Haaren wirkt diese Frisur-Variante sehr romantisch. Wichtig ist, dass die Haare in sanften Wellen fallen. Wer von Natur aus nicht mit welligen Haaren gesegnet ist, sollte daher mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen nachhelfen. Ein besonderer Hingucker werden die offenen Haare, wenn man die Strähnen der Ponypartie in Richtung Hinterkopf zu zwei dünnen Zöpfchen flechtet und dort feststeckt. Auch mit blumigen Haaraccessoires wie Haarreifen, Blümchenspangen oder einem Hut lassen sich offene Haare gekonnt in Szene setzen.
Dem Bob den Wiesn-Look verpassen
Immer mehr Frauen trennen sich zugunsten der angesagten Bobfrisur von ihrer langen Mähne. Dann sind zwar keine aufwendigen Flechtfrisuren möglich, aber natürlich gibt es andere Möglichkeiten, um dem Bob ein wenig Wiesn-Charme zu verleihen:
- Bei einem sehr kurzen Bob sollte man mit einem Blümchenhaarreifen für Wiesn-Flair sorgen
- Hat der Bob eine lange Pony-Partie, kann diese eingedreht und mit Blümchenhaarspangen aus der Stirn gesteckt werden
- Ein längerer Bob kann mithilfe von kleinen Lockenwicklern im Nu zum Lockenkopf umgestaltet werden
Strenger Wiesn-Chignon
Zu edleren Anlässen passt der strenge Wiesn-Chignon. Dabei werden die Haare streng aus dem Gesicht gekämmt und zu einem festen und strengen Zopf gebunden. Dieser Zopf wird ebenfalls sehr streng geflochten, am Oberkopf zum Chignon gewickelt und mit Haarklammern befestigt. Etwas Haarlack lässt die Haare edel glänzen und fixiert gleichzeitig die Frisur. Zum besonderen Blickfang wird der edle Wiesn-Chignon, wenn eine einzelne Blüte im Haarknoten befestigt wird.
Fischgrätenzopf mit Seitenscheidel
Eine romantische Frisur, die besonders bei blonden Haaren sehr schön wirkt, ist der Fischgrätenzopf. Wird er mit einem tiefen Seitenscheitel betont locker geflochten, kommt er sehr gut zur Geltung. Trägt man den Fischgrätenzopf zum Beispiel auf der rechten Seite, darf in die linke Seite gern eine große Blüte gesteckt werden, damit die Frisur noch romantischer wirkt.
Halboffene Haare
Wer sich nicht entscheiden kann, ob er seine Haare lieber hochstecken oder offen tragen möchte, kann auch einfach beides haben. Für halboffene Haare wird das Deckhaar geflochten und am Hinterkopf festgesteckt, während man die untere Haarpartie entweder in sanften Wellen oder wilden Locken offen tragen kann. Blumige Accessoires sind bei dieser Frisur ebenfalls ein ganz besonderer Eyecatcher!
Dutt mit Duttkissen
Diese Frisur ist sehr einfach nachzumachen und sieht schon ab schulterlangen Haaren sehr gut aus. Man benötigt aber ein Duttkissen. Anstatt den Dutt wie herkömmlich mit den offenen Haarspitzen zu umwickeln, werden die überstehenden Haare zu Zöpfen geflochten und dann um das Duttkissen herum gelegt und fixiert.
Das passende Make-up rundet den Wiesn-Look ab
Die perfekte Frisur ist ausgewählt, nachgemacht und sitzt? Perfekt! Denn nun fehlt nur noch das passende Make-up für den rundum gelungenen Wiesn-Look. Mit folgenden Beauty-Tipps gelingt das jedoch auch ohne Probleme:
- Kleine Hautunreinheiten werden mit einem Concealer abgedeckt
- Mit einem transparenten Puder sollte die T-Zone mattiert werden
- Roter oder rosafarbener Rouge darf bei keinem Dirndl-Look fehlen
- Rot geschminkte Lippen wirken auf der Wiesn besonders sexy
- Dazu passen Augenbrauen, die in einem Aschfarbton betont werden
- Lidschatten kann, muss aber nicht – am besten geeignet sind Nude-Farbtöne
Wer diese Tipps beachtet, hat im Handumdrehen den perfekten Wiesn-Look nachgestylt!
Artikelbild: © Kzenon / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar