Vor allem Frauen träumen von gesundem, langem Haar, denn beim schönen Geschlecht gelten sie als Zeichen von Gesundheit und wirken damit auf die Männerwelt attraktiv und anziehend. Je nach Haartyp bleibt das aber ein frommer Wunsch, denn die Haare brechen ab oder sehen mit der Zeit so schlimm aus, dass sie abgeschnitten werden müssen. Eine Möglichkeit, doch zu langem Haar zu kommen, sind Extensions, also Haarverlängerungen, die künstlich ins natürliche Haar eingearbeitet werden können. Genau wie lange Haare selbst sind sie aber eine Frage des Geschmacks und bieten neben dem offensichtlichen Vorteil des sofortigen Ergebnisses auch Nachteile.
Haar-Extensions: lange Haare jetzt sofort
Warum jahrelang auf langes Haar warten, wenn es auch jetzt sofort und ohne Enttäuschungen geht? Viele Frauen haben gar nicht die Zeit, sich ihr halbes Leben um die Pflege langer Haare zu kümmern, die durchaus nicht zu vernachlässigen ist. Außerdem müssen sich manche Frauen auch eingestehen, dass ihre Haare vielleicht nie die gewünschte Länge erreichen – unter der Voraussetzung natürlich, dass sie dann auch noch gut aussehen. Haar-Extensions werden einmalig eingearbeitet und sind natürlich absolut gepflegt und perfekt, was auch für mehrere Monate anhält. Die Einarbeitung ins echte Haar kann zwar je nach Wunsch ein paar Stunden in Anspruch nehmen, doch die würde man über die Jahre sicher auch in die Pflege lang wachsender Haare investieren. Danach halten die Haar-Extensions auch recht lange und sehen dabei gepflegt aus, verursachen aber oft weniger Aufwand als natürlich langes Haar.
Auch farbige Haar-Extensions und Highlights oder Lowlights sind problemlos möglich, wobei es hierbei nicht immer um eine echte Verlängerung gehen muss. Dadurch kann natürliches Haar geschont werden und man bekommt trotzdem genau die Frisur, die man sich wünscht, ohne die Haare durch aggressive Haarfarben angreifen und schädigen zu müssen. Nicht alle Haar-Extensions sind permanent, manche können auch wieder herausgenommen werden. So kann jede Frau flexibel entscheiden, ob und zu welchen Anlässen sie ihre Haare verändern will und wann es auch der natürliche Look tut.
Nachteile: trotz Kunsthaar viel Pflege
Lange Haare brauchen nun einmal viel Pflege, ob sie echt oder künstlich eingearbeitet sind. Permanente Haar-Extensions benötigen beispielsweise Spezial-Shampoo und können auch nicht mit jeder beliebigen Haarbürste oder Kamm gepflegt werden, denn andernfalls schädigt das ihre Verbindungsstellen mit dem natürlichen Haar. Zudem kann man diese natürlich spüren, da die Verlängerungen nicht als einzelne Haare an jedes Naturhaar angekittet werden; sie werden in Blöcken und Strähnen ins Haar eingearbeitet. Dafür muss das Haar darüber hinaus geeignet sein, wobei das bei den meisten Kundinnen und Kunden das seltenste Problem darstellt. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass eine Haarverlängerung schnell teuer werden kann. Einzelne Strähnen oder die Verdichtung ist meist noch nicht besonders kostspielig, dagegen kann die Verlängerung des ganzen Haars durchaus ein teurer Spaß werden. Wird die Arbeit professionell ausgeführt, halten die Strähnen natürlich auch ein Weilchen, doch diese Investition sollte langes Haar der Trägerin – oder dem Träger – dann auf jeden Fall wert sein.
Artikelbild: © Valua Vitaly / Shutterstock
glitterbabe meint
Wie ich finde die einfachste und kostengünstige Methode der Haarverlängerung für alle Einsteigen sind die Haare zum reinclipsen. 🙂
Jade Labrentz meint
Ich habe mir auch vor einer Zeit Haar extensions machen lassen und fand diese ganz toll! Aber es ist wirklich wahr das es viel Pflege braucht! Ich habe die Haare immer getrocknet und auch nie mit zu heißem Wasser gwaschen. Der Haartrockner sollte jedoch nicht auf der höchsten Stufe benutzt werden. Ich habe auch oft am Tag ein Serum aufgetragen damit das Haar feucht bleibt und nicht so sehr austrocknet! Danke für diesen Beitrag!