Nicht nur in Österreich, sondern auch bei Reisen in die ganze Welt werden Klimaanlagen für viele Urlauber zu einem der Hauptkriterien bei der Reiseplanung. Im Sommer verschafft die Klimaanlage auf dem Hotelzimmer sofort eine erfrischende Kühlung, in der dunklen Jahreszeit sorgt sie dafür, dass wir keine kalten Füße in der Ferienwohnung bekommen.
Gerade in Zeiten, in denen sich vermehrt Viren und andere Krankheitserreger in der Raumluft aufhalten können, kann eine Klimaanlage dafür sorgen, dass die Ansteckungsgefahr deutlich sinkt. Durch die Klimatisierung des ganzen Ferienapartments werden nämlich winzige Wassertropfen aus der Luft gefiltert, an welchen Bazillen anhaften, die ungefiltert viel leichter in den menschlichen Organismus gelangen können. Es wäre aber übertrieben, zu behaupten, dass eine Klimaanlage im Luxus-Apartment vor einer Corona-Ansteckung schützt!
Bazillenschleuder Klimaanlage?
Damit eine Klimaanlage richtig funktioniert und zu einer gehobenen Lebensqualität der Urlauber beiträgt, ist es jedoch wichtig, die Filter regelmäßig zu reinigen und für eine professionelle Wartung der Klimageräte zu sorgen. Das gilt für mobile Klimaanlagen ebenso wie für fest installierte Großgeräte. Auch die Klimaanlage im Auto kann zur Gefahr für die Gesundheit werden, wenn die Filter nicht regelmäßig in einer Fachwerkstatt ausgetauscht werden.
Durch die eingesammelte Feuchtigkeit bilden sich in einer verdreckten Klimaanlage schnell auch Schimmelsporen. Schimmel stellt vor allem für Kinder und ältere Menschen eine besondere Gefährdung dar und kann außerdem der Auslöser von plötzlich auftretenden Allergien sein, die einen dann ein Leben lang belasten.
In China wurde nun erstmals eine Filteranlage für Pkws vorgestellt, die in Kombination mit einer Klimafunktion Coronaviren aus der Luft filtrieren kann. Erfahrungsgemäß reinigen und warten die großen Hotelketten in Österreich regelmäßig ihre Klimageräte, da sie sich um das Wohlergehen ihrer Gäste sorgen und deren Gesundheit natürlich erhalten möchten.
In einigen gehobenen Hotelbetrieben wird bereits nach Möglichkeiten gesucht, es dem chinesischen Autobauer gleich zu tun und die Ferien-Apartments ebenfalls mit Luftfiltern auszustatten, die einen 100-prozentigen Schutz gegen eine Covid-19-Ansteckung garantieren.
Die besten Hotels und Residences in Österreich
Zu einem der Top Anbieter für Urlaubsreisen in Österreich mit einem ganz besonderen Plus an Wohlfühlfaktor zählen die AlpenParks Hotels & Residences. Die stilvollen Ferienwohnungen sind das ganze Jahr über schnell ausgebucht, denn das Angebot richtet sich an frisch Verliebte ebenso wie an Eheleute und Geschäftsreisende mit einem gehobenen Platzbedarf. Selbstverständlich zieht es jedes Jahr in Österreich viele Familien mit Kindern in Ferienapartments, in denen sich alle Familienmitglieder frei und ungestört entfalten können.
Besonders schön ist eine Ferienwohnung um die Weihnachtszeit herum, wenn sie einen offenen Kamin bietet, an dem es in eiskalten, österreichischen Nächten drinnen nicht nur kuschelig warm, sondern auch herrlich romantisch wird. Ebenso wie Hotels sind Ferienwohnungen aber zentral gelegen, sodass sie mit dem eigenen Pkw, aber auch mit dem Flugzeug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreicht werden können. Mit einer abgelegenen Blockhütte, von denen es in Österreich freilich auch eine große Auswahl zu ganz unterschiedlichen Konditionen und Ausstattungen gibt, haben Ferienwohnungen von AlpenParks jedoch wenig gemein.
Aktivurlaub im Ferienhaus: Freizeitgestaltung für die ganze Familie
Am besten überlegt ihr euch aber schon vor der Abfahrt, was ihr im Urlaub mit euren Lieben alles erleben möchtet. Es ist nach meiner Erfahrung nämlich recht stressig und anstrengend, wenn man sich erst im Ferienhaus Gedanken um die Freizeitaktivitäten macht oder erst vor Ort damit beginnt, die Umgebung zu erkunden. Begebt euch lieber schon Wochen vor der Abreise auf virtuelle Erkundungstour und sucht euch im Internet heraus, ob es zum Beispiel ein Familien-Spaßbad in der Nähe der Ferienwohnung gibt, wo ihr am Urlaubsort einen Hummer essen könnt oder andere regionale Spezialitäten auf euch warten.
Wenn ihr mit kleinen Kindern in eine Ferienresidenz fahrt, guckt vorher schon einmal nach, was man bei schönem Wetter draußen unternehmen kann. Vielleicht gibt es einen Tierpark oder einen tollen Abenteuerspielplatz gleich beim Ferienhaus. Sucht euch außerdem einige Alternativen für schlechtes Wetter. Denn auch in der schönsten Ferienwohnung fällt einem bei Dauerregen sonst leicht die anhaltende, feucht-trübe Witterung auf’s Gemüt. Genießt euren Urlaub in Österreich, bleibt dabei schön gesund und schützt euch und eure Lieben: AHA! Abstand – Hygiene – Alltagsmasken.
Artikelbild: paulvinten / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar