Empfindliche Haut ist gar nicht so selten und Menschen, die darunter leiden, wissen, dass die Symptome und Beschwerden recht schnell auftreten können. Europaweit leiden laut Statistik etwa 100 Millionen Männer und Frauen unter empfindlicher Haut. Welche Ursachen eine empfindliche Haut begünstigen und wie der Entstehung vorgebeugt werden kann, dazu mehr jetzt im Anschluss.
Welche Beschwerden treten für gewöhnlich bei empfindlicher Haut auf?
Die häufigsten Symptome einer empfindlichen Haut sind Irritationen, Spannungsgefühle und Rötungen. Das Hautbild wird fleckig und kann kleine Pickel bilden. Meist ist die Haut außerdem sehr trocken, neigt zur Schuppenbildung und kann einen Juckreiz auslösen. Umwelteinflüsse wie Temperaturen und Sonne können die Beschwerden genauso gut hervorrufen wie Kosmetikprodukte oder scharfes Essen.
Welche Körperstellen sind besonders betroffen?
Von empfindlicher Haut ist besonders stark die Haut im Gesicht und um die Lippen betroffen, obwohl auch die Kopfhaut oder andere Teile des Körpers betroffen sein können. Die Hände, die den meisten Reizen ausgeliefert sind, zeigen ebenso häufig Symptome der empfindlichen Haut.
Was führt zur Bildung von empfindlicher Haut?
Die Haut ist im Normalfall von einer schützenden Schicht umgeben, eine Barriere gegen die Außenwelt. Ist der Hydrolipidfilm, der auf der ersten Hautschicht, der Hornschicht aufliegt, gestört, wird die Haut nicht mehr ausreichend vor den unterschiedlichen Umwelteinflüssen geschützt.
Die Ursachen zur Bildung empfindlicher Haut herauszufinden, ist gar nicht so einfach. Es kann eine erbliche Veranlagung oder eine Allergie dahinter stecken. Ein Großteil der Betroffenen leidet zusätzlich unter trockener Haut. Je älter die Haut wird, desto empfindlicher wird sie meist. In einigen Fällen können auch Hauterkrankungen wie Rosazea oder Psoriasis die Auslöser für empfindliche Haut sein.
Diese Faktoren führen in vielen Fällen zu empfindlicher Haut:
- ausgiebiges Sonnenbaden
- Kälte und Hitze
- Parfüms und Kosmetik mit Konservierungs- und Duftstoffen
- Psychische Faktoren wie Stress
- Umweltverschmutzung wie Staub oder Abgase
Wie kann der Entstehung vorgebeugt werden?
Einige der Auslöser für eine empfindliche Haut können beeinflusst werden. Der direkte Kontakt mit Sonne oder starker Kälte sollte vermieden werden. Sind bestimmte Ursachen für die empfindliche Haut bekannt, sollten diese unbedingt vermieden werden. Ein Wechsel von Cremes und Kosmetika kann einige allergiebedingte Hautreizungen eliminieren.
Gesund ernähren
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bewirkt die Minderung vieler körperlicher Beschwerden. Eine Ernährung, die auf viel Wasser, Nahrungsmittel mit Antioxidantien, Vitamin C und wenig prozessierten Produkten basiert, hat in Studien gezeigt, dass sie eine positive Wirkung auf das Hautbild ausübt. Bleiben die Symptome gleich und erbliche Ursachen sind ausgeschlossen, kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -allergie zugrunde liegen.
Gewohnheiten umstellen
Badegewohnheiten sollten überprüft werden. Sehr häufiges heißes Baden oder Duschen kann die Bildung empfindlicher Haut begünstigen. Gerade in Gebieten mit hartem Wasser wirkt sich die Reduktion der Duschzeit und der Wassertemperatur positiv auf das Hautbild aus. Die natürliche Schutzschicht der Haut kann sich viel schneller regenerieren.
Stress reduzieren
Stressbedingte Hautprobleme können mit entspannenden Maßnahmen reduziert werden. Regelmäßige Bewegung und Sport sowie Entspannungstechniken bringen einen großen Unterschied. Betroffene sollten sich täglich ein wenig Zeit nehmen, um abzuschalten und den Kopf freizubekommen. 20 oder 30 Minuten autogenes Training, Yoga, Meditation oder einfach ein Buch lesen wirken Wunder.
Wie wird empfindliche Haut am besten gepflegt?
Für die Pflege empfindlicher Haut muss das Beruhigen und der Aufbau der natürlichen Schutzschicht im Vordergrund stehen. Dabei sollte auf besonders milde und parfümfreie Pflegeprodukte geachtet werden. Zur Reinigung der Haut gibt es aktuell auch Produkte, die nicht abgewaschen oder abgerieben werden müssen, optimal für empfindliche Hauttypen.
Drogeriemärkte, Kosmetikgeschäfte oder Apotheken wie die Shop Apotheke bieten eine breite Auswahl an Pflegeprodukten an, die speziell auf empfindliche Haut zugeschnitten sind. Generell gilt, je kürzer die Liste der Inhaltsstoffe eines Produktes, desto besser. Die Pflegeprodukte sollten ohne Konservierungs-, Duft- und Farbstoffe sein. Auf PEG Emulgatoren sollte ebenfalls verzichtet werden.
Als Erste Hilfe Maßnahmen für zu Hause wird schwarzer Tee genutzt. Dieser wirkt beruhigend, denn die enthaltenen Gerbstoffe reduzieren den äußeren Bakterienbefall und kühlen gereizte Haut. Einfach den Tee zehn Minuten ziehen lassen, kaltstellen und als Kompresse auflegen.
Schreibe einen Kommentar