Die Zeiten, in denen Frauen mit Brille ein Mauerblümchendasein fristeten, sind längst vorbei. Brillenträgern eilt sogar der Ruf voraus, eine besonders hohe Intelligenz zu besitzen. Heute sind die Sehhilfen allgegenwärtig und es gibt eine Fülle an attraktiven Modellen in verschiedenen Designs und Farben. Dank moderner Technik benötigen selbst stark kurzsichtige Personen keine dicken „Brenngläser“ mehr, sondern auch für sie stehen dezente Brillen im modischen Style zur Verfügung.
Kein Grund zum Verstecken
Stars aus der Film-, TV- und Musikbranche machen es vor: Sie tragen ihre Brille mit Stolz und Stil. Dazu gehören zum Beispiel Elton John, Woodie Allen, Anastacia, Nana Mouskouri und Ilona Christen. Vor allem die prominente Damenwelt erscheint perfekt geschminkt, mit Brille auf dem roten Teppich. Zu den bekannten Brillenträgern zählte auch das Beatles-Mitglied John Lennon. Es gibt also keinen Grund, die Brille zu verstecken, zumal in der heutigen Zeit eine Fülle an attraktiven Designs zur Auswahl steht.
Darüber hinaus gehören Brillenträger inzwischen nicht mehr zur seltenen Spezies. Die Zahl der Personen, die unter Kurzsichtigkeit leiden, steigt. Diese Art der Fehlsichtigkeit ist nur selten angeboren, sondern zumeist erworben, weil die Menschen immer häufiger am Bildschirm sitzen und aus geringer Distanz lesen. Die Fähigkeit, in die Weite zu sehen, verkümmert infolgedessen immer mehr, sodass bereits viele Schulkinder eine Kurzsichtigkeit entwickeln.
Die Sonnenbrille als modisches Statement
Neben der Notwendigkeit, aufgrund einer Sehschwäche spezielle Sehhilfen zu tragen, ist für viele Menschen das Aufsetzen einer Brille ein modisches Statement. Zu vielen Kleidungsstilen sehen Brillen einfach toll aus. In Kombination mit einer Latzhose entsteht zum Beispiel ein kecker Peter-Lustig-Look. Besonders beliebt sind Sonnenbrillen – und das nicht erst seit heute. Dunkel getönte Brillen gelten seit Jahrzehnten als Symbol für Coolness.
Weiterhin lassen sich die unterschiedlichsten Modelle perfekt mit der Sommermode kombinieren. Es gibt Sonnenbrillen in vielen verschiedenen Formen und Farben. Die optische Wirkung der Sonnenbrille hängt stark vom persönlichen Typ ab. Für eckige Gesichter mit markanten Zügen eignen sich runde Sonnenbrillen oder Pilotenbrillen am besten. Auch Cat-Eye- und Butterfly-Modelle bieten hier Vorzüge.
Ist das Gesicht herzförmig, dann sind ovale und runde Sonnenbrillen die perfekten Begleiter. Eckige Modelle verleihen herzförmigen Gesichtern mehr Struktur. Ovale Gesichter kommen mit nahezu jeder Sonnenbrille perfekt zur Geltung. Rechteckige und quadratische Sonnenbrillen machen runde Gesichter markanter.
Die Sonnenbrille als funktionales Accessoire
Sonnenbrillen sind nicht nur ein modisches Stilelement, sondern sie dienen auch einem wichtigen Zweck. Sie schützen die Augen vor dem schädlichen Einfluss der UV-Strahlung und ersetzen somit die Markise oder den Sonnenschirm. Mithilfe einer guten Sonnenbrille ist es möglich, sich im Sommer unter freiem Himmel aufzuhalten, ohne dass die Sonne blendet. Die Sonnenbrille verhindert zudem ein ständiges Zusammenkneifen der Augen, was wiederum die Faltenbildung fördert und einen gewissen Druck auf den Augapfel ausübt.
Beim Autofahren kann die Sonnenbrille Unfälle vermeiden, indem sie verhindert, dass das Sonnenlicht den Fahrer blendet. Zudem ist es möglich, eine Sonnenbrille in der individuellen Sehstärke zu erwerben. Kurz- und weitsichtige Personen profitieren davon in gleichem Maße.
Fazit
Brillen gehören zu den am meisten genutzten Accessoires. Sie fungieren als Sehhilfe, filtern schädliche UV-Strahlen oder sind ein modisches i-Tüpfelchen. Manche Brillen vereinen auch alles in einem.
Schreibe einen Kommentar