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Neue Werbekampagnen trudeln täglich über die Sozialen Medien, Fernsehwerbungen und Printmedien in unseren Alltag ein. Selten handelt es sich dabei um mehr als eine Lobpreisung des eigenen Produktes. Die #WieEinMädchen Kampagne von Always ist da eine erfrischende Ausnahme. Denn hier dreht es sich um ein Thema, das jeden etwas angeht.
Ausprobieren, Fehler machen, lernen und weitermachen!
Der Fokus der Kampagne liegt darauf, junge Mädchen während der Zeit der Pubertät dazu ermutigen, etwas Neues zu probieren. Als Grundlage für das Konzept dient eine Studie, die aufzeigt, dass 73 % aller Mädchen während der Phase der Pubertät darauf verzichten, neue Dinge zu entdecken. Der Grund dafür liegt schlichtweg in der Angst vor dem Scheitern.
Die Pubertät bringt viele Herausforderungen für junge Mädchen mit sich. Das Selbstvertrauen schwindet und die alltäglichen Anforderungen scheinen immer unüberwindbarer. Hinzu kommt, dass man plötzlich von allen Seiten mit kritischen Augen betrachtet wird.
Mit der Always „Confidence & Puberty“ Studie hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, wie sich Mädchen zur Zeit der Pubertät selber sehen. Die Studie zeigt auf, dass 62 % der befragten Mädchen Angst davor haben, zu versagen – ein Grund dafür, dass sie sich neuen Herausforderungen nicht stellen.
Always möchte nun mit der aktuellen Kampagne darauf aufmerksam machen, dass das Scheitern und Rückschläge ein wichtiger Teil der persönlichen Entwicklung sind und kein Grund sich zu schämen.
Video-Kampagne
Das Unternehmen hat sich mit Regisseurin Lucz Luscombe zusammengetan, um ein Video für die Kampagne zu drehen. Hier dreht sich alles darum, Mädchen dazu zu ermutigen, neue Wege zu gehen. Die Sichtweise auf das Scheitern soll grundlegend geändert werden. Darüber hinaus soll auch das Problem adressiert werden, dass die jungen Mädchen dem hohen gesellschaftlichen Druck als Entscheidungsrundlage nehmen. Denn in der Studie ist zu sehen, dass 76 % der Befragten die Angst vor dem Scheitern genau darin sehen.
Forschungsergebnisse zeigen jedoch auch, dass es ohne ein Scheitern keinen Weg zum Erfolg gibt. Denn genau hier findet sich der Schlüssel zur Selbstmotivation – um es im nächsten Anlauf besser hinzubekommen.
Im Video werden die Geschichten von Mädchen erzählt, die sich im Schulalltag den täglichen Herausforderungen stellen müssen. Sie finden sich in vielen Situationen wieder, die sehr fordernd sind. Sie spielen Schach, arbeiten am Theaterprojekt und meistern viele andere Alltagssituationen. Es wird deutlich, dass jedes der Mädchen Angst davor hat, zu scheitern, sich aber nicht von der eigenen Angst zurückhalten lässt. Die positiven Resultate sollen dazu inspirieren, jeden Tag mit neuen Herausforderungen zu füllen und diesen ohne Angst entgegenzustehen. Mit #WieEinMädchen soll die Angst vor dem Scheitern in ein neues Licht gerückt werden. Frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Always „Confidence & Puberty“ Studie
Die Studie hat eine Reihe von erschreckenden Fakten ans Tageslicht gebracht. So haben rund 50 Prozent der befragten Mädchen angegeben, dass sie während der Pubertät merklich an Selbstvertrauen verlieren. Es ist außerdem zu erkennen, dass der Großteil der Mädchen Interessen nicht weiter verfolgt, aus Angst zu versagen. Die Hälfte denkt außerdem, dass die Gesellschaft sie ablehnen wird, wenn sie beim Ausprobieren von neuen Dingen nicht auf Anhieb erfolgreich sind. Volle 80 Prozent geben sogar an, dass sie das Gefühl haben, die Gesellschaft erwartet von ihnen perfekt zu sein.
Auch das Thema soziale Medien spielt dabei einen wichtigen Faktor. Sechs aus zehn Mädchen sind nämlich überzeugt, dass diese die Angst vor dem Versagen schüren. Auch zehn Mädchen geben an, dass sie viel mehr ausprobieren würden, wenn es akzeptabel für sie wäre, einfach auch mal zu scheitern.
Nicht nur Mädchen sollen lernen
Die Kampagne ist aber nicht nur darauf ausgelegt, junge Mädchen zu inspirieren. Sie adressiert auch die Tatsache, dass Erwachsene oft vergessen, welchen Ängsten sie während der Pubertät ins Auge sehen mussten. Wer heute reflektiert, der wird sich bestimmt in der Kampagne wiederfinden. Es ist wichtig, die heranwachsende Generation, in dem Willen Neues zu entdecken, zu stärken – die Angst vor dem Scheitern muss genommen werden. Die Verantwortung dies zu tun, liegt nicht bei den Mädchen allein. Positive Beispiele geben die Kraft, aus den eigenen Fehlern zu lernen.
Umfassende Kampagne auf allen Kanälen
Always hat sich dazu entschieden, die Kampagne auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen zu präsentieren. Dabei liegt der Hauptfokus allerdings auf den sozialen Medien. Twitter, Facebook und Co. laden dazu ein, das Thema zu diskutieren und die eigenen Geschichten zu teilen.
Hinzu kommt aber auch eine Fernsehstrategie, die ein breiteres Publikum erreichen soll. Wie wichtig das Thema in unserer Gesellschaft ist, ist bereits jetzt am großen Zuspruch von Mädchen und Jungen zu sehen. Denn hier melden sich nicht nur die Mädchen zu Wort, die sich selber in den Geschichten aus dem Video sehen. Auch Jungen, die davon berichten, dass sie häufig ganz andere Erfahrungen im Bezug auf das Scheitern gemacht haben, machen auf die unterschiedlichen Standards aufmerksam. Ohne Frage eine erstklassige Kampagne, die den Dialog für alle Beteiligen öffnet.
Artikelbild: © Rawpixel.com / Bigstock.com
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