Ein Kindergeburtstag gehört zu den schönsten Erlebnissen im noch jungen Leben eines Kindes. Zusammen mit Freunden und der Familie können dabei abwechslungsreiche Unterhaltungsformen zur Bespaßung genutzt werden. Ein beliebter Programmpunkt stellen hierbei Spiele dar. Spiele sind sowohl in Sachen Durchführung als auch im Inhaltlichen mit dem Ziel zu unterscheiden. Ziel ist es, Kinder für das Spiel und auch darüber hinaus zu motivieren und zugleich mit Gleichaltrigen zusammenzubringen.
Wie Sie das mit der Hilfe von Spielen auf Kindergeburtstagen schaffen, erfahren Sie in den nächsten Absätzen.
Welche Facetten bieten Kinderspiele?
Kinderspiele bauen Barrieren ab und schaffen es, selbst in größeren Gruppen ein jedes Kind mit eigenen Vorlieben und Stärken in eine gemeinsame Aktivität zu integrieren. So werden bei den Spielen verschiedenste Attribute gefordert und gefördert. Dazu zählen besonders Kreativität und Teamwork, welche bei den meisten Spielen einfach dazugehören. Aber auch ein gewisses Grundverständnis von den Zusammenhängen des Spiels gehört zu den Attributen, die auf lange Sicht zu einer positiven Entwicklung und zu einem gestärkten Miteinander führen.
Neben den Spielen, die sich jahrelang kaum verändert haben, gibt es auch immer neue kreative Ideen, die Sie für sich und Ihre Kinder nutzen können. Die Vielfalt ist groß und Vorschläge und Anleitungen für Spiele auf dem Kindergeburtstag lassen sich einfach nachschlagen.
Ab welchem Alter lassen sich gemeinsame Geburtstagsfeiern durchführen?
Prinzipiell ist eine gemeinsame Geburtstagsfeier natürlich bereits ab dem ersten Geburtstag möglich. Allerdings werden gewisse soziale Verbindungen von Kindern zu Gleichaltrigen häufig erst etwas später geschaffen und weiter ausgebaut. Der Kindergarten ist hierbei meistens die erste Adresse, wenn es um das Formen von Freundschaften geht, die sogar ein Leben lang halten können. Worauf Sie bei der Wahl des richtigen Kindergartens achten sollten und weitere hilfreiche Tipps finden Sie auch in unserem Ratgeberartikel zu genau diesem Themenkomplex.
Wie lassen sich Kinder bestmöglich motivieren?
Die Motivation sollte bei Spielen gemeinsam mit den Freunden ohnehin gegeben sein. Aber auch wenn es einmal stockt, gibt es einfache Möglichkeiten, die Sie zur Motivation einsetzen können. Ein Beispiel ist hier sicherlich eine verdiente Belohnung, für erfolgreiche oder kreative Teilnahme. Doch oft ist es nicht nur der materielle Wert der motiviert, sondern der emotionale Charakter des Ganzen. Besonders Anerkennung oder das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben mit Freunden oder Familienmitgliedern kann motivierend wirken.
Wodurch wird der Zusammenhalt durch Spiele gestärkt?
Einhergehend mit dem zuvor erläuterten Aspekt der Motivation ist auch das Stärken des Zusammenhalts zu sehen. Die Kinder gegeneinander antreten zu lassen ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Der Deutsche Handballbund bietet beispielsweise eine Vielzahl an einfachen Spielen, die sich häufig ohne großen Aufwand durchführen lassen und gleichzeitig die sich angesammelte Energie der Kinder aufbrauchen. Allerdings sind auch Spiele, die ohne das Konkurrenzdenken untereinander auskommen, immer mit einem großen Mehrwert verbunden. Besonders Aufgaben, die Kinder in vielen Aspekten fordern und den Beitrag jedes Teilnehmers verlangen, sind hervorragend geeignet.
Was sind die Klassiker unter den Kinderspielen?
Spiele, die auf Zielen wie Motivation und Zusammenhalt basieren, gibt es in Hülle und Fülle. Die klassischen Kinderspiele lassen sich dabei immer problemlos einbinden, weshalb Topfschlagen oder Eierläufe sich auch schon seit Generationen bewährt haben. Aber auch Versteckspiele sind immer wieder mit großer Freude verbunden. Solche Spiele hängen natürlich auch immer mit den vorhandenen Möglichkeiten zusammen, da sich eine kleine Wohnung sicherlich schlechter für laute und weitläufige Spiele eignet, als ein großer Garten. Eltern können so Zeit miteinander verbringen, während ihre Kinder gleichzeitig ihre Grenzen austesten und unbemerkt in der Obhut der Eltern bleiben.
Artikelbild: © matimix / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar