Der Begriff „Brunch“ kommt aus dem Englischen und ist eine Verbindung der beiden Wörter „breakfast“ (Frühstück) und „lunch“ (Mittagessen). Demnach werden beim Brunch Speisen und Getränke serviert, die sowohl für das Frühstück als auch für das Mittagessen üblich sind. In der Regel beginnt der Brunch am Vormittag, sodass man seine Gäste für etwa 11 Uhr einladen sollte. Gegen 14 Uhr nimmt das gemütliche Zusammensitzen dann meist sein Ende. In dieser Zeit kann nach Belieben gegessen, getrunken und vor allem natürlich geredet werden. Für einen perfekten Brunch gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Man kann jedoch die folgenden Tipps und Ideen in die Vorbereitung des Buffets einfließen lassen, damit der nächste Brunch ein voller Erfolg wird.
Speisen, die zum Brunch üblicherweise serviert werden
Bei einem Brunch werden sowohl warme als auch kalte Speisen serviert. Üblicherweise wird der Brunch in Buffetform angerichtet, sodass jeder selbst auswählen kann, was er essen und trinken möchte.
Backwaren gehören auf jedes Brunch-Buffet
Brot und Gebäck darf auf keinen Fall fehlen, weshalb man immer an Brötchen, Brot und Toast denken sollte. Aber auch süße Backwaren wie Kuchen, Torten oder Croissants gehören auf das Brunch-Buffet. Wer zum Brunch lädt, sollte auch gesunde Lebensmittel anbieten. Vollkornprodukte gehören daher ebenso auf den Tisch wie verschiedene Müsli-Sorten.
Tipp
Die meisten Gäste empfinden es als besonders schön, wenn sie viele verschiedene Speisen ausprobieren können. Daher sollte man die Köstlichkeiten auf dem Brunch-Buffet immer in Häppchenform anbieten, damit nicht nach dem ersten Brötchen schon das Sättigungsgefühl eintritt. Fingerfood ist daher für den Brunch hervorragend geeignet und macht Appetit auf mehr.
Als Brotbeläge bieten sich verschiedene Marmeladen, Erdnussbutter und Nussnougataufstriche an. Doch auch an herzhafte Aufstriche wie Streichkäse sollte man denken.
Wurst, Käse und Fisch dürfen nicht fehlen
Eine Platte mit Wurst und Käse sollte ebenfalls angeboten werden. Da das Auge beim Brunchen mit isst, sollte man immer auf eine ansprechende Optik achten. Daher empfiehlt sich für die Wurstplatte zum Beispiel der typische Mett-Igel oder für die Käseplatte ein Käsehobel für Käse zum Abhobeln. Die Wurst- und Käseplatte sollte ansprechend dekoriert werden:
- Saure Gurken, Cocktailtomaten oder Oliven passen auf die Wurstplatte
- Die Käseplatte kann mit getrockneten Datteln oder Feigen sowie mit knackigen Weintrauben aufgewertet werden
Viele Menschen essen zum Brunch auch gern Fisch, sodass man in Erwägung ziehen sollte, eine Fischplatte anzubieten. Kleine Lachshäppchen und Sushi bieten sich hierfür besonders an.
Unbedingt Obst und Gemüse anbieten
Natürlich darf Obst auf dem Brunch-Buffet genauso wenig fehlen wie Gemüse. Eine bunte Gemüseplatte kommt bei den meisten Gästen gut an und kann mit den folgenden Gemüsesorten gekonnt in Szene gesetzt werden:
- Halbierte Avocados
- Radieschen
- Cocktailtomaten
- Eingelegtes Gemüse wie Oliven, gefüllte Paprikas oder saure Gurken
Natürlich kann man zum Brunch auch leckere Salate auftischen. Dabei sollte man immer auf Abwechslung achten und daher sowohl leichte Gemüsesalate mit einem Dressing aus Essig und Öl als auch einen Kartoffel- oder Nudelsalate mit Majonäse servieren. Ein bunter Obstsalat kommt bei vielen Gästen ebenfalls sehr gut an. Alternativ kann man auch eine dekorative Obstplatte anbieten.
Warme Speisen sorgen für das gewisse Etwas
Selbstverständlich hat man auch die Möglichkeit, warme Speisen zum Brunch zu servieren. Dabei sollte man Rezepte wählen, die man schon am Vortag vorbereiten und kochen kann. Besonders geeignet sind zum Beispiel alle Kreationen mit Ei:
- Spiegelei auf gebratenem Schinken
- Omelette mit Pilzen
- Rührei mit Tomaten und Paprika
Auch warme Würstchen oder Hähnchenschenkel werden zum Brunch gern verspeist.
Für den Brunch geeignete Getränke
Der Brunch findet vormittags statt, deshalb ist Alkohol meist fehl am Platz. Ein Gläschen Sekt oder Champagner zur Begrüßung ist jedoch oft gern gesehen. Ansonsten bietet man überwiegend Getränke an, die auch zum Frühstück gern getrunken werden:
- Kaffee
- Milch und Kakao
- Fruchtsäfte in verschiedenen Sorten
- Kräuter- und Früchtetee
Bei einem modernen Brunch sollte man auch an die Gäste denken, die eine vegetarische oder vegane Ernährung pflegen und daher zum Beispiel Sojamilch oder Haferdrinks anbieten.
Artikelbild: © Olga Nayashkova / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar