Nicht bei jedem treffen klassische Kreuzfahrten über die sieben Weltmeere den persönlichen Geschmack. Tagelang nichts als blaue Weite ringsumher zu erblicken ist ein möglicher Grund für diese Haltung. Allerdings gibt es auch Schifffahrten mit deutlich mehr Abwechslung: Flusskreuzfahrten. Solche Flussreisen werden nicht nur für Deutschland sondern auch im europäischen Ausland sowie in Amerika, Afrika und Asien angeboten. Neben der größeren landschaftlichen Vielfalt während der Fahrt auf dem Schiff lässt sich im Rahmen von Flusskreuzfahrten auch kulturell oft deutlich mehr erleben. Denn Metropolen wie Paris, London, Köln oder Frankfurt am Main sind zwar nicht am Meer, wohl aber an großen Flüssen gelegen. Außerdem ist Zeit von Landgang zu Landgang meist deutlich kürzer. Insofern sind Kreuzfahrten nicht nur etwas für Freunde von Schiffsreisen sondern auch für Menschen, die ihren Trip durch verschiedene Städte einmal auf ganz andere Weise erleben möchten.
Die deutschen Flüsse vom Wasser aus erleben
Deutschlands Flusslandschaften genießen in Teilen einen bis in alle Welt hinaus getragenen guten Ruf für ihre landschaftliche Schönheit. Allen voran ist hier das wirklich einzigartige Rheintal zu nennen. Vor allem der Abschnitt zwischen Mainz und Köln gehört sicherlich weltweit zu den schönsten Flusslandschaften überhaupt. Die bewaldeten Hügel und Rebhänge links und rechts des Flusses sind von einer Vielzahl mittelalterlicher Gemäuer und lauschigen historischen Winzerorten gesäumt. Hinzu Köln und Mainz mit ihren Altstädten und Domen oder auch Bonn mit seinen bis in die Moderne reichenden architektonischen Besonderheiten.
Eine Flussreise hat aber auch auf den Seitenflüssen des Rheins ihren ganz eigenen Reiz. An der Mosel locken die römischen Ausgrabungen in Trier, Burg Elz und an der Mündung das Deutsche Eck in Koblenz. Der Main bietet noch deutlich größere Kontraste mit der Festung Marienberg sowie der Residenz in Würzburg bis hin zur modernen Skyline der Wolkenkratzer von Frankfurt. Außerdem werden bei cruisestar.de auch Flusskreuzfahrten auf der Elbe sowie dem Neckar angeboten.
Flüsse, an denen Geschichte geschrieben wurde
Schon am deutschen Teil der Donau findet sich mit Ulm, Regensburg und Passau eine Reihe interessanter Städte. Im weiteren Verlauf kommen die Kaiserstadt Wien und mit Budapest das vielbeschworene Paris des Ostens als attraktive Haltepunkte hinzu. Wer viel Zeit mitbringt kann auf diesem Fluss bis zum Schwarzen Meer in Rumänien reisen. In Frankreich locken an der Loire die großen französischen Schlösser Chambord, Chenonceau, Amboise und Blois. Es lassen sich mit der Rhone, der Saone sowie der Seine auch mehrere Flüsse miteinander kombinieren.
Neben Lyon mit seiner legendären Küche ist dabei vor allem die französische Hauptstadt Paris von Interesse. So gut wie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen in der Nähe der Seine. Bei einem Landgang lassen sich daher wahlweise sowohl der Eiffelturm als auch Notre Dame oder der Louvre besichtigen. Gleiches gilt für Sacre Coeur, den Invalidendom und viele weitere der wichtigen Sehenswürdigkeiten von Paris. Russland bietet von den Flüssen als solchen sicherlich einige der beeindruckendsten Panoramen des europäischen Kontinents. Flussreisen werden dort sowohl auf der Wolga als auch dem Dnjepr sowie dem Don angeboten.
Weltweit auf Flüssen unterwegs
Auch jenseits von Europa sind es nicht zuletzt die großen Ströme, welche die Phantasie von Reisenden in besonderer Art und Weise beflügeln. Eine Reise auf dem Mississippi etwa ruft bei vielen die Erinnerung an die von Marc Twain verfassten Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn wach. Auch die Großen Seen im Norden der USA lassen sich per Schiff bereisen. Gleiches gilt im Fernen Osten für den Yangtse Kiang, den Mekong sowie den Ayeyarvad. In Afrika ist es vor allem der Nil, welcher Generation um Generation von Flussurlaubern in seinen Bann zieht.
Die Tempelanlagen von Luxor, die Sphinx und die Pyramiden von Gizeh sind hierbei nur die allerwichtigsten Etappen auf einer solchen Reise. Auf dem Fluss lassen sich so nicht nur die unterschiedlichsten Landschaften bewundern, sondern auch die verschiedensten Kulturen erleben und unterschiedlichsten historischen Epochen nachvollziehen. Und dies alles bequem aus einer einzigen Kabine an Bord und einem abendlichen Cocktail an Deck.
Artikelbild: © Olga Gavrilova / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar