Kniffel ist besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn nicht umsonst gilt der Klassiker unter den Würfelspielen als eines der beliebtesten Spiele. Zum Spielen benötigt man nicht viel:
- Kniffel-Block
- ein Stift je Mitspieler (Kugelschreiber, Bleistifte oder Füllfederhalter)
- ein Würfelbecher
- fünf Würfel
Anstatt des echten Kniffel-Blocks kann man übrigens auch einen normalen Notizblock verwenden. Es ist nicht schwer, schnell einen Kniffel-Block anzulegen. Jeder Mitspieler erhält hierfür einen leeren Notizzettel, auf dem er sich untereinander zwei Blöcke anlegt. Im oberen Block werden die folgenden Bezeichnungen in einzelne Felder eingetragen:
- Einer
- Zweier
- Dreier
- Vierer
- Fünfer
- Sechser
- Summe oben
- Bonus
Darunter, im unteren Block, fügt man folgende Beschriftungen in die Felder ein:
- 3er-Pasch
- 4er-Pasch
- Full House
- Kleine Straße
- Große Straße
- Kniffel
- Chance
- Summe unten
- Gesamtsumme
Fertig ist der selbst gemachte Kniffel-Block!
Anzahl der Mitspieler
Kniffel kann im Prinzip von beliebig vielen Spielern gespielt werden. Man kann sogar allein spielen, zum Beispiel online, und dabei versuchen eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl zu erreichen, um sich immer wieder selbst zu übertreffen. Den meisten Spaß macht Kniffel jedoch erst, wenn man gegen mindestens einen Gegner antritt. Auch für die maximale Spieleranzahl gibt es keine Begrenzung, allerdings dauert das Spiel natürlich umso länger, je mehr Personen teilnehmen.
Deshalb liegt der Richtwert für die empfohlene Spieleranzahl bei zwei bis sechs Personen. Es gewinnt immer der Spieler, der die höchste Punktzahl erreicht hat.
Die Spielregeln sind nicht kompliziert, sodass schon Kinder im Grundschulalter mitspielen können.
Spielregeln und Spielablauf
Wenn das Spiel beginnt, darf jeder Spieler pro Runde dreimal würfeln. Dabei kommen beim ersten Wurf alle Würfel zum Einsatz. Je nachdem, welche Augenzahl man gewürfelt hat, darf man einige Würfel zurücklegen und die restlichen Würfel verwenden, um sein Ergebnis noch zu verbessern. Sobald dreimal gewürfelt wurde, wird der Wert in den Kniffel-Block eingetragen. Im oberen Block trägt man die Summe der Einer, Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer oder Sechser ein. So würde man bei zwei Sechsern und drei anderen Zahlen eine zwölf im Sechser-Feld eintragen. Im unteren Block geht es darum, eine der Figuren zu würfeln, denn hierfür gibt es eine festgelegte Anzahl von Punkten. Dabei stehen die Bezeichnungen für die folgenden Würfelergebnisse:
- Dreierpasch und Viererpasch: Drei oder vier Würfel sind identisch und die restlichen Würfelzahlen werden addiert.
- Full House (25 Punkte): Zwei Würfel zeigen die gleiche beliebige Zahl, die anderen drei Würfel zeigen eine andere ebenfalls gleiche Zahl, zum Beispiel: Zwei 1er und drei 4er.
- Kleine Straße (30 Punkte): Vier der Würfel zeigen aufeinander folgende Zahlen, wie zum Beispiel 1-2-3-4 oder 2-3-4-5.
- Große Straße (40 Punkte): Alle Würfel zeigen aufeinander folgende Zahlen, wie 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6.
- Kniffel (50 Punkte): Alle Würfel zeigen die gleiche Zahl.
- Chance: Wenn das Würfelergebnis sich in kein Feld einordnen lässt, insbesondere im späteren Spielverlauf, kann es hier eintragen werden. Die Punkte ergeben sich aus der Summe der Augen der einzelnen Würfel.
Wenn die Chance bereits genutzt wurde und das Würfelergebnis nicht mehr in eines der freien Felder passt, wird in ein beliebiges Feld eine „0“ eingetragen. Dabei sollte man immer ein Feld wählen, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr gewürfelt wird, sodass die meisten Spieler zuerst den unwahrscheinlichen Kniffel streichen.
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn alle Felder ausgefüllt sind. Nun werden die einzelnen Punkte addiert. Erreicht man im oberen Block mindestens 63 Punkte, bekommt man einen Bonus von 35 Punkten gut geschrieben. Die aktuelle Kniffel-Runde gewinnt, wer die meisten Punkte gewürfelt hat. Wenn man mehrere Runden spielen möchte, sollte man sich die Gesamtpunktzahl auf einem separaten Zettel notieren, um später den Gesamtsieger zu küren.
Fazit: Perfekte Kombination aus Glücksspiel und Knobeln
Kniffel ist ein interessantes Würfelspiel, das längst nicht nur vom Glück abhängt, sondern auch von der Strategie eines jeden Spielers. Wer für den nächsten Kniffel-Abend üben möchte, kann das ganz einfach auch online tun!
Artikelbild: © Jason Stitt / Shutterstock
M. Scetaric meint
Wir spielen auch sehr gern Kniffel. Mir fehlt da nur eine Regel, die ich bisher nicht gefunden habe. Vielleicht können sie sie mir ja beantworten. Wenn ich beim ersten Mal Würfeln z.B. zwei Würfel rauslege, darf ich beim nächsten Mal Würfeln mich umentscheiden und diese wieder mit in den Becher tun um weiter zu würfeln?
Wäre super wenn sie mir antworten könnten.
Vielen Dank
M. Scetaric
Kai meint
Ja das ist richtig. Mann kann jederzeit rausgelegte Würfel wieder in den Becher zurück legem. Zum ueben ist die Kniffel-App super
Samulski meint
Kann ich einen 4 pasch in einen 3 pasch schreiben oder eine große Straße in eine kleine Straße schreiben