Setzen Sie sich Ziele und planen Sie den Tag.
Den meisten Menschen fällt es schwer zu arbeiten, wenn sie keine Struktur in ihrem Tag haben. Den Tag beginnen ohne zu wissen, in welche Richtung man steuert, endet häufig damit, dass man kaum etwas erledigt hat.
Häufig kommen einem im Laufe des Tages unwichtige Dinge dazwischen, die einen ablenken. Wenn man sich dann keine verbindlichen Ziele gesetzt hat, wird es schwierig sich nicht von den äußeren Umständen negativ beeinflussen zu lassen.
Deswegen sollten Sie sich in der Früh oder am besten schon Abends Gedanken über den Ablauf und die Ziele des nächsten Tages machen. Setzen Sie sich Ziele, was am nächsten Tag ansteht oder was erledigt werden muss, so können Sie immer wieder den Fokus auf die wichtigen Dinge lenken.
In Listen organisieren.
Wenn Sie an vielen Projekten gleichzeitig arbeiten, fällt es schwer sich an alles zu erinnern. Die Konsequenz daraus ist, dass einem nach kurzer Zeit schon der Kopf glüht, aus Angst man könnte etwas vergessen haben.
Die Lösung hierfür ist simpel. Kaufen Sie sich ein Moleskine oder machen Sie sich eine Liste mit ihren Notizen auf dem Computer. Das wichtige dabei ist, dass Sie alles aufschreiben, was Ihnen gerade einfällt. Um die Organisation können Sie sich hinterher kümmern.
Ist es nicht schön, den Kopf frei zu haben, ohne von der Angst verfolgt zu werden, irgendetwas zu vergessen?
Setzen Sie sich Ziele und Meilensteine.
Die jetzt gewonnene Liste können Sie nutzen, um sich Ziele und Meilensteine vorzunehmen. Wenn Sie einen Blog haben, setzen Sie sich das Ziel jeden zweiten Tag einen Artikel zu verfassen oder 500 Besucher zu bekommen.
Trotzdem Ziele sehr wichtig sind, setzen sich die meisten keine. Hat man dagegen ein Ziel vor Augen, kann man sich auf etwas fokussieren und macht sich daran, dieses Ziel auch zu erreichen. Man geht ohne Umweg den direkten Weg.
Schotten sie sich von der Außenwelt ab.
Mindestens für eine Stunde am Tag sollten Sie sich komplett von der Außenwelt abschotten. Es gibt nichts schlimmeres als bei einer Aufgabe ständig unterbrochen zu werden. Man verliert Zeit und man muss sich jedesmal wieder neu orientieren.
Planen Sie deshalb mindestens eine Stunde am Tag dafür ein, sich auf eine Sache vollkommen zu konzentrieren, ohne von eMails, Twitter oder Anrufen gestört zu werden.
Sie werden erstaunt sein, wie produktiv Sie in dieser einen Stunde sind.
Auf eine Sache konzentrieren.
Multitasking kann Spaß machen und sich durchaus lohnen. Zeitsparen tun Sie dadurch aber keine. Alleine das Umschalten zwischen den Aufgaben kostet zusammengerechnet auf den Tag enorm an Zeit. Konzentrieren Sie sich deshalb am besten immer nur auf eine einzige Sache, das kommt ihrer Produktivität zu Gute.
Artikelbild: © Marcin Balcerzak / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar