Jedes Jahr kürt das „Forbes“-Magazin die Personen, die das meiste Geld besitzen. Auch für das Jahr 2014 ist die Liste der reichsten Menschen der Welt schon erschienen. Wir verraten, wer dieses Jahr das Glück hat, auf der Liste der Milliardäre zu stehen und sich alles kaufen zu können.
Die „Forbes“-Liste 2014
Die Milliardärs-Liste wird jedes Jahr von Steve Forbes veröffentlicht, dem Herausgeber des Magazins „Forbes“. Mit Spannung blickt alle Welt in jedem Jahr auf diese Liste, um zu erfahren, wer momentan die reichsten Menschen der Welt sind. In diesem Jahr nahm die Zahl der Milliardäre deutlich zu und ist sogar so hoch wie noch nie zuvor: 1645 Dollarmilliardäre sind es dieses Jahr. Darunter befinden sich lediglich 172 Frauen. Rechnet man das Gesamtvermögen aller Superreichen zusammen, dann kommt man auf eine umfassbare Summe von 6,4 Billionen Dollar.
Die zehn reichsten Menschen 2014
Lange Rede, kurzer Sinn, wir stellen jetzt die weltweit zehn reichsten Menschen des Jahres 2014 vor. Natürlich beginnen wir dabei beim letzten Platz, die Spannung soll schließlich noch etwas erhalten bleiben. Und los geht’s!
Platz 10: Jim Walton
Der öffentlichkeitsscheue Jim Walton ist der jüngste Sohn des Wal-Mart Gründers Sam Walton. Im vergangenen Jahr erreichte er lediglich Platz 14, konnte sein Vermögen in diesem Jahr laut „Forbes“ aber auf sage und schreibe 33,8 Milliarden Dollar steigern. Jim Walton ist der Präsident von Arvest, der mächtigsten Bank Arkansas, agiert dort aber nicht aktiv im Tagesgeschäft.
Platz 9: Christy Walton
Christy Walton, die Witwe von John T. Walton, der ebenfalls ein Sohn des Wal-Mart-Gründers war, belegt den neunten Rang der reichsten Menschen der Welt. Somit ist sie die reichste Frau der Welt und konnte die 91-jährige L’Oreal-Erbin Liliane Bettencourt von diesem Platz verdrängen. Laut dem Magazin kommt Christy Walton auf ein Vermögen von 37,8 Milliarden Dollar.
Platz 8: Sheldon Adelson
Ganz neu in der Top 10 der reichsten Menschen der Welt ist der US-Milliardär Sheldon Adelson. Von seinem Rang 15 im Vorjahr schaffte er 2014 einige Sprünge nach vorn. Sein Gesamtvermögen wird jetzt auf etwa 38 Milliarden Dollar geschätzt. Das sind fast zehn Milliarden Dollar mehr als im vergangenen Jahr. Seine Reichtümer vermehrt er in Las Vegas, denn dort ist er sehr erfolgreich in der Immobilienbranche tätig.
Platz 7: Charles de Ganahl Koch
Schon zum zweiten Mal ist der US-Amerikaner Charles de Ganahl Koch in der Top 10 der reichsten Menschen weltweit vertreten. Dieses Jahr gelang es ihm, gemeinsam mit seinem Bruder ein noch größeres Vermögen anzuhäufen. „Forbes“ schätzt, dass er im Besitz von etwa 40 Milliarden Dollar ist. Kein Wunder, denn er ist schließlich der Präsident des Konzerns Koch Industries.
Statistik zum Thema
Anzahl der Milliardäre weltweit bis 2014
Quelle: Forbes (1987-2014, weltweit)
Platz 6: David H. Koch
Im Prinzip teilen sich die beiden Koch-Brüder einen Platz, denn auch David Koch, der Bruder von Charles, kommt auf ein Vermögen von ungefähr 40 Milliarden Dollar. Seine Reichtümer vermehren sich praktisch von allein, denn er ist Teilhaber von Koch Industries, dem riesigen Öl- und Chemiekonsortiums.
Platz 5: Lawrence Ellison
Der fünfte Platz der Milliardärs-Liste geht an Lawrence Ellison. Er ist der Gründer des Softwarekonzerns Oracle und belegt nicht nur Platz 5 der reichsten Menschen der Welt, sondern ist auch der drittreichste US-Amerikaner. Innerhalb eines Jahres gelang es ihm, sein Vermögen noch einmal um fünf Milliarden Dollar zu vermehren. Laut „Forbes“ nennt er nun ein Vermögen von insgesamt 48 Milliarden Dollar sein Eigen.
Platz 4: Warren Buffett
Den vierten Platz belegt Warren Buffett. Lange Zeit führte er die Liste der reichsten Menschen der Welt an, doch die Zeiten ändern sich und mittlerweile schafft er es nicht mehr unter die Top 3, sondern muss sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Vielleicht ändert sich das aber im nächsten Jahr, denn immerhin konnte der Investor sein Vermögen im Jahre 2014 wieder um einige Milliarden vermehren. Sein Reichtum wird zum aktuellen Zeitpunkt auf 58 Milliarden Dollar geschätzt.
Platz 3: Amancio Ortega
Amanico Ortega stammt aus Spanien und ist somit der reichste Europäer. Schon im Vorjahr schaffte er es auf den dritten Platz in der Top 10 der reichsten Menschen der Welt. In diesem Jahr gelang es ihm, diesen Platz zu verteidigen. Sein Vermögen verdankt er Inditex, einem erfolgreichen Imperium für Bekleidung, dem unter anderem die bekannte Modekette Zara angehört. Binnen zwei Jahren schaffte er es, seinen Besitz von 37 Milliarden auf ein Vermögen von 64 Milliarden zu steigern. Den dritten Platz hat er sich damit mehr als verdient.
Platz 2: Carlos Slim
Fast jeder Deutsche kennt den mexikanischen Telekommunikations-Unternehmer Carlos Slim, der Großaktionär der Telekom Austria ist. Laut „Forbes“ nahm sein Vermögen in diesem Jahr jedoch um eine Milliarde ab! Das ist aber kein Grund zum traurig sein, denn er schafft es immer noch auf ein Gesamtvermögen von 72 Milliarden Dollar. Das erste Mal seit vier Jahren musste er dadurch aber Rang 1 der Milliardärs-Liste abgeben. Damit machte er jedoch einem alten Bekannten eine große Freude, der seit Jahren erstmals wieder Platz 1 erreichen konnte…
Platz 1: Bill Gates
In den letzten 20 Jahren erklimmte der Microsoft-Gründer Bill Gates ganze 15 Mal die Spitzenposition in der Liste der reichsten Menschen der Welt. Zuletzt gelang ihm das im Jahre 2009. Nach fünf Jahren schaffte er es nun endlich wieder ganz nach vorne, indem er sein Vermögen um ganze neun Milliarden Euro vermehrte. Insgesamt soll er nun 76 Milliarden Dollar besitzen.
Die 20 reichsten Russen haben laut Bloomberg seit Jahresbeginn 62 Mrd $ verloren.
— Reto Lipp (@retolipp) December 21, 2014
Der größte Gewinner ist aber ein Anderer
Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, ist der größte Gewinner unter allen Milliardären. Mit dem Börsengang von Facebook begann für ihn eine regelrechte Berg- und Talfahrt. Im Jahre 2011 konnte er 17,5 Milliarden Dollar sein Eigen nennen, 2012 waren es nur noch 13,3 Milliarden. Im Vorjahr schaffte er es, neues Vermögen anzuhäufen und besaß insgesamt 15,2 Milliarden Dollar. Im Jahr 2014 nun die Überraschung: Ganze 28,5 Milliarden Dollar sind jetzt in seinem Besitz. In der Liste der reichsten Menschen der Welt belegt er damit Platz 21. Gleichzeitig ist er weltweit der reichste Mensch, der jünger als 30 Jahre ist.
Der älteste Milliardär aller Zeiten
Nun bleibt noch die Frage zu klären, wer nicht nur aktuell der älteste Milliardär der Welt, sondern vermutlich sogar der älteste Milliardär aller Zeiten ist: John D. Rockefeller. Mit seinem 98 Jahren ist er nach wie vor der Patriarch der Rockefeller-Familie. Der Enkel des Ölmagnaten soll ein Vermögen von 2,9 Milliarden Dollar besitzen.
Und wer sind im Jahr 2014 die reichsten Menschen Deutschlands?
Natürlich interessieren uns nicht nur die reichsten Menschen der Welt, sondern auch die reichsten Menschen Deutschlands.
Platz 5: Stefan Quandt
Mit einem Gesamtvermögen von 15,2 Milliarden Dollar belegt der Unternehmer Stefan Quandt den fünften Platz der reichsten Deutschen. Er ist Aktionär der BMW AG und Alleinaktionär von Delton.
Platz 4: Susanne Klatten
Sie erreicht Platz 4 der reichsten Deutschen und ist damit die reichste Frau Deutschlands: Susanne Klatten. Ihr ohnehin großes Vermögen konnte sie in diesem Jahr auf 17 Milliarden Euro erhöhen. Sie erbte von ihrem Vater Herbert Quandt nicht nur einen Teil seines Vermögens, sondern auch einige Anteile an der BMW AG. Dort sitzt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Stefan Quandt im Aufsichtsrat. Zudem ist sie seit dem April 2013 auch Aufsichtsratsvorsitzende von SGL Carbon.
Platz 3: Michael Otto und Familie
Der Aufsichtsratsvorsitzende und vormals Vorstandsvorsitzende bei der Otto Group erreichte im Jahr 2014 ein Vermögen von 17,7 Milliarden Dollar und ist damit der drittreichste Deutsche. Er verdankt seinen Erfolg seinem Vater Werner Otto, der 1949 den Otto-Katalog-Versand ins Leben rief. Michael Otto selbst trug maßgeblich zur internationalen Expansion und zum Ausbau des Internet-Geschäfts bei.
Platz 2: Theo Albrecht, Jr. und Familie
Theo Albrecht, Jr. und seine Familie haben das Aldi-Nord-Imperium geerbt. Ihr Vermögen wird auf 18,1 Milliarde Dollar geschätzt, sodass sie gemeinsam den zweiten Rang in der Liste der reichsten Deutschen erreichen.
Platz 1: Dieter Schwarz
Nun kommen wir zum ersten Platz im Ranking der reichsten Deutschen 2014. Diesen belegt Dieter Schwarz. Er ist der Eigentümer der Schwarz-Gruppe, welcher zum Beispiel Kaufland und Lidl zuzuordnen sind. Er vermehrte sein Vermögen Jahr für Jahr stetig. Aktuell soll er ein Gesamtvermögen von 20,5 Milliarden Dollar sein Eigen nennen können, sodass er sich den Rang des reichsten Deutschen durchaus verdient hat.
Statistik zum Thema
Länder mit den meisten Millionären bis 2012
Quelle: Capgemini; RBC Wealth Management (2012, weltweit)
Das teuerste Buch der Welt ist im Besitz von Bill Gates
Damit nicht genug, denn „Forbes“ veröffentlicht noch viele andere Listen, die bei den meisten Menschen von hohem Interesse sind. Neu ist zum Beispiel die Liste der teuersten Bücher der Welt. Platz 1 belegt hier eine Handschrift von Leonardo da Vinci, die nur 72 Seiten umfasst und ungefähr 500 Jahre alt ist. Der aktuelle Besitzer der etwa 49,1 Milliarden teuren Schrift ist Bill Gates. Er musste im Jahre 1990 aber nur 30,8 Milliarden Dollar für das teuerste Buch der Welt zahlen.
Artikelbild: © gualtiero boffi / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar