Viele Leute spielen Lotto. Man hofft auf den Gewinn, macht sich aber meist relativ wenig Gedanken darum, wie man das Geld ausgeben möchte. Natürlich sind die Standardmöglichkeiten Haus, Boot oder Porsche immer gegeben. Doch wer sein Geld lieber etwas zukunftsträchtiger und ausgefallener anlegen möchte, findet hier Inspiration.
Der Moment, in dem man realisiert, dass man beim Lottospielen richtig getippt hat, ist außergewöhnlich. Manch einer wird gleich eine Weltreise buchen, ein anderer still und im engen Kreise mit einem Glas Champagner anstoßen. Egal wie die erste Reaktion ausfällt, es bleibt die Frage: Wie legt man das Geld sinnvoll an?
Künstliche Intelligenz
Mark Zuckerberg und Elon Musk sind für ihre Innovationskraft berühmt. Der eine hat Facebook erfunden, der andere entwickelt selbstfahrende Autos. Beide haben jetzt 40 Millionen USD in künstliche Intelligenz investiert, genauer: in die Firma Vicarious FPC. Die Firma gehört zu den Top 5 der innovativsten Firmen der Welt. Sie arbeiten an einer künstlichen Intelligenz, die es Computern ermöglicht vernetzt zu denken, und logische Schlussfolgerungen durch Verallgemeinerung zu treffen. Kurz: Künstliche Intelligenz soll dem menschlichen Verhalten näher gebracht werden.
Eine Reise zum Mars
Warum sich in die Reihe der Weltreisenden einordnen, wenn man auf den Mars fliegen könnte? Bemannte Missionen sollen schon ab 2025 möglich sein. Die ersten beiden Mars-Touristen wären 501 Tage unterwegs, und würden den roten Planeten im Abstand von 160 Kilometern umrunden, und dann zur Erde zurückkehren. Das ehrgeizige Projekt stammt von Dennis Tito, der 2001 als erster „Weltraumtourist“ für 20 Millionen Dollar zur internationalen Weltraumstation ISS flog. Elon Musk, der jetzt schon selbstfahrende Autos baut, will ab 2030 sogar Menschen mit einem Hinflug-Ticket auf den Mars schicken, um dort eine Kolonie zu gründen. Das Ticket kostet eine halbe Million USD pro Person.
Käfersammlung
Zugegeben eine Sammlung toter Insekten ist nicht ganz so aufregend wie künstliche Intelligenz oder ein Flug zum Mars. Der Multi-Milliardär Rockefeller Sr. sieht das anders. Der Museumsfreund und Käferliebhaber hat ein recht teures Hobby, und auch wenn es nicht so aufregend klingt, ist es doch recht ungewöhnlich. Er ist stolzer Besitzer von 160.000 raren Käfern. Die Sammlung könnte in 100 Jahren sogar sehr wertvoll werden, da einige Arten bis dahin möglicherweise ausgestorben sind. Ähnlich sieht das übrigens auch bei Briefmarken aus. Das angestaubte Image mag wohl sein, allerdings freute sich der Besitzer einer 1-Cent-Briefmarke aus dem 19. Jahrhundert sehr, als er bei einer Versteigerung den vierfachen Wert (9,5 Millionen Dollar) bekam.
Weingüter und Whiskey
Im Wein liegt Wahrheit… und ordentlich Rendite.. Viele bekannte Persönlichkeiten wie Günther Jauch oder Gerard Depardieu investieren in Weingüter. Damit ist natürlich nicht nur der richtige Tropfen für gemütliche Abende vor dem Kamin sichergestellt. Rare Sorten können Ihren Wert um das 3- oder 4-Fache steigern. Auch wer in Whiskey investiert, liegt nicht falsch. Die Flaschen steigern ihren Wert mit jedem Jahr.
Artikelbild: © pitris / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar