In der Masse aufstrebender Start-ups mit seinem neuen Unternehmen aufzufallen, ist nicht gerade einfach. Gründer können ihre Marke bilden, indem Sie beim Verpackungsdesign die Extrameile gehen.
Verpackungen gelten bei vielen Gründern als ein Mittel zum Zweck: Sie schützten den Inhalt und im besten Fall sehen sie auch noch ansehnlich aus. Der zweite Punkt ist wichtiger, als viele Start-ups denken. Denn: Mit einem raffinierten Verpackungsdesign können sie auffallen und sich von der Masse absetzen.
Mit einem originellen Verpackungsdesign herkömmliche Produkte interessanter machen
Auf der Suche nach einem Produkt nutzen immer mehr Internetuser Google und andere Suchmaschinen. Von der Suchergebnisseite landen sie in einem Onlineshop und treffen die Entscheidung, ein Produkt zu erwerben.
Doch nicht immer kommt es zum Kauf. Die Gründe sind verschieden: In einigen Fällen konnte der Onlineshop den Kunden nicht überzeugen. Warum sollte der Tee beim neuen Onlineshop Y kaufen, wenn er ihn bisher bei Onlineshop X gekauft hat?
Mit diesem Problem sehen sich viele Start-ups konfrontiert. Sie wollen mit einem Produkt an den Markt gehen, welches es zu Genüge gibt. Ihnen fehlt ein Alleinstellungsmerkmal – dieses kann eine originelle Produktverpackung sein.
Um beim Thema Tee zu bleiben: Angenommen ein neues Start-up bietet organische Sorten an – das ist zunächst keine Neuheit. Aber: Der Kunde kann sich die Dose aussuchen, in der der Tee geliefert wird. Das ist noch nicht alles: Auch bei der Auslieferung der Produkte haben sich die Gründer etwas Besonderes einfallen lassen: Anstatt simple Versandkartons zu nutzen, die mit Klebeband gesichert sind, werden spezielle, mit dem Logo des Onlineshops versehene Kartons verwendet. Jeder Karton wird manuell mit einer Schnur eingewickelt, die zu einer Schleife gebunden wird. Auf diese Weise ist jede Lieferung ein persönliches Geschenk.
Das passende Design für die Produktverpackung wählen
Wer von der Wirkungskraft einer originellen, gut gestalteten Produktverpackung überzeugt ist, muss sich für ein passendes Design entscheiden.
Eines ist klar: Die Verpackungsgestaltung muss das Start-up, seine Philosophie und das Produkt repräsentieren. Viele Start-ups entscheiden sich für das Handcrafted-Design: Es vermittelt dem Kunden den Eindruck, dass es sich um etwas Originäres, Handgemachtes handelt. Diese emotionale Ansprache funktioniert bei bestimmten Produkten gut, passt aber nicht automatisch zu jedem Start-up.
Generell funktioniert das Handcrafted-Design in allen Produktsparten: vom Kapuzenpullover für Kleinkinder über Uhren aus Holz bis hin zur selbstgemachten Seife. Wichtig ist, dass diese Produkte tatsächlich handgemacht und nicht industriell hergestellt sind.
Ein gutes Beispiel für eine gute Verpackung im Handcrafted-Look zeigt Albertson Markenbande mit dem Hundefutter Fine Cuisine. Beim Handcrafted-Look haben sich die Experten nicht nur auf ein Retro-Design festgelegt, sondern den altmodischen Look mit hochwertigen, modernen Produktfotos kombiniert. Diese stechen dank dieser Entscheidung hervor und erwecken zwei Emotionen: Der Kunde merkt, dass es sich um ein handgemachtes Produkt handelt; dieses sieht gleichzeitig sehr edel und hochwertig aus – als wäre es professionell hergestellt worden.
Die Macht der Farben bei der Produktverpackung
Neben der Design-Kategorie spielt die Farbgebung der Verpackung eine weitere entscheidende Rolle. Menschen sind in der Lage, rund 200 Farbtöne zu unterscheiden. Das Besondere: Farben nehmen sie um ein Vielfaches schneller wahr, als Textbotschaften. Mit Farben können Start-ups die Kaufentscheidung beeinflussen und zur Bekanntheit ihrer Marke nutzen. Besonders clever ist die namentliche Verwendung einer Farbe im Produkt- oder Firmennamen, so wie es bei Greenpeace oder Orange der Fall ist.
Unternehmen, die ihre Bekanntheit anhand einer Farbe gesteigert haben, kennt jeder. Welche Farben fallen Dir bei der Telekom oder McDonalds ein? Mit Sicherheit kennst Du die Antwort.
Mit Farben können Gründer Emotionen geschickt (und unbewusst) erwecken:
- Blau wirkt zuverlässig, steht für Vertrauen sowie Ruhe; die Farbe spricht Männer und Frauen gleichermaßen an
- Rot ist die Farbe der Leidenschaft, aber auch Dynamik, Gefahr oder Aggression; sie kann auch den Appetit anregen
- Grün repräsentiert die Natur und Kreativität; sie wirkt friedlich sowie beruhigend
- Gelb vermittelt Wärme, wirkt aber auch frisch; die Farbe kann spontane Entscheidungen antreiben
Neben den Primärfarben kommen auch die anderen beiden Primärfarben Cyan und Magenta sowie die Sekundärfarbe Orange häufig eingesetzt.
Verpackung selbst gestalten oder Design outsourcen?
Nicht jedes Start-up hat Designer im Haus, die sich mit Produktdesign auskennen. In solchen Fällen muss ein Experte für das Produktdesign an Bord geholt werden. Unter Anbetracht des festgelegten Budgets liegt seine Aufgabe darin, ein Design zu erstellen, welches zum Start-up und dem zu bewerbenden Produkt passt.
Die Suche nach einem Designer können Start-ups auf mehrere Weisen betreiben:
- Auf Projektbörsen wie Upwork oder dasauge können kreative Köpfe gefunden werden; der Nachteil liegt in dem Zeitaufwand für die Erstellung eines Jobangebots sowie dem Interview eines Designers.
- Eine Alternative ist die Designer-Suche über Google oder mithilfe von Referenzen; Start-ups schauen sich das Portfolio des Designers online an und entscheiden, ob ihnen sein Stil gefällt.
Verpackung von Dienstleistern erstellen lassen
Sobald das Design fertig ist, kann die Erstellung der Produktverpackung folgen. Mit dieser Arbeit befassen sich viele Unternehmen, doch welcher kann die eigenen Wünsche zufriedenstellend umsetzen?
Um sich von der Qualität der Verpackung überzeugen zu können, sollte man von dem Hersteller ein Muster zusenden lassen. Es sollte sich nicht um simple, weiße Produktverpackungen handeln, sondern Verpackungen mit einem Testdruckbild. Auf diese Weise kann die Druckqualität beurteilt werden.
Bei der Wahl eines Dienstleisters gilt es auch, auf die Details zu achten. Folgende Fragen sollten sich Gründer stellen:
- Ab welcher Stückzahl werden die Produktverpackungen erstellt?
- Wie groß ist die Auswahl an Verpackungen?
- Wie lang sind die Lieferzeiten?
- Kann ich die Verpackung günstiger im Ausland drucken lassen?
Insbesondere mit der letzten Frage sollten sich Start-ups genauer befassen. Das Budget junger Unternehmen ist in vielen Fällen gering. Wenn sie durch den Druck im Ausland Geld sparen können, bleibt ihnen mehr für das Design übrig. Dabei kommen aber neue Fragen auf:
- Ist der Anbieter im Ausland seriös?
- Kann er die Lieferzeiten einhalten?
- Muss ich lange Versandzeiten in Kauf nehmen?
Fazit: Das Verpackungsdesign muss gut geplant sein
Gutes Verpackungsdesign kann Start-ups helfen, ihre Marke zu etablieren und sich von Konkurrenten abzuheben. Bis zur fertigen Produktverpackung muss das junge Unternehmen aber viele Etappen durchlaufen und sie genau planen. Knappe finanzielle Ressourcen zwingen jedes Start-up, bei der Planung fehlerfrei vorzugehen.
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Johannes meint
Super interessanter Artikel zum Verpackungsdesign. Einer guten Freundin, die demnächst ihre Schmuckobjekte aus Emaille in ihrem Online-Shop verkaufen möchte, werde ich die Tipps mal weiterleiten. Als Alleinstellungsmerkmal könnte sie ja vielleicht Faltschachteln kaufen und diese indivuell für den Versand gestalten.
Florentin Eisler meint
Vielen Dank für die Tipps zum Verpackungsdesign. Ich mache Skulptur und oft habe ich Schwierigkeiten das richtige Verpackungsdesign zu finden. Ein Mal habe ich meine eigenen selbstklebenden Formteile aus Schaumstoff für eine Umzugsverpackung bestellt und finde ich sehr toll, weil die Benutzung richtig passt.