Visitenkarten – sie sind klein, praktisch und sagen viel über einen Menschen aus. In der Businesswelt sind Visitenkarten kaum noch wegzudenken, wenn man Geschäftsbeziehungen schließen will. Die Visitenkarte trägt nicht nur die Kontaktdaten einer Person, sondern präsentiert der Person das Image, den Stil und Geschmack der eigenen Firma.
Der Inhalt
Da eine Visitenkarte auf den ersten Blick alle notwendigen Informationen enthalten, gleichzeitig aber auch das Image des Unternehmens professionell präsentieren muss, sollte die Visitenkarten folgende Informationen enthalten:
- Logo des Unternehmens
- Vor- und Nachname sowie Titel und Position des Mitarbeiters im Unternehmen
- Unternehmensname mit zugehöriger Rechtsform
- komplette Anschrift inkl. Straße, PLZ und Ort
- Kontaktdaten wie Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse und Webseite
Je nach Form des Unternehmens können weitere Informationen inkludiert werden, dazu gehören zum Beispiel Öffnungszeiten einer Filiale. Die Mobiltelefonnummer des Mitarbeiters könnte auch handschriftlich auf der Rückseite der Visitenkarte notiert werden.
Gestaltung der Visitenkarte
Die Gestaltung der Visitenkarte kann von klassisch bis extravagant variieren; wichtig ist es, dass sie zum Image des Unternehmens passt. Während Grafik-Designer mit ausgefallenen Designs auf sich aufmerksam machen wollen, werden große Konzerne aus dem Bereich Marketing eher die klassischen Visitenkarten bevorzugen.
Jede Visitenkarte sollte definitiv eine gut lesbare Schriftart besitzen, damit der Empfänger alle Informationen schnell erfassen kann. Je nach Informationsgehalt sollte die Schriftgröße 7 bis 9 Punkte groß sein. Verzerrte, gestauchte oder geneigte Schriften haben auf einer Visitenkarte nichts zu suchen. Ebenfalls wichtig ist der Kontrast, schwarze Schriften auf weißem Grund sorgen für eine gute Lesbarkeit. Auf aufwendige Hintergrundmuster sollte weitestgehend verzichtet werden.
Visitenkarten drucken
Für Visitenkarten gibt es keine vorgeschriebene Größen oder Formate, jedoch hat sich in der EU größtenteils das Visitenkarten-Format 85 x 55 mm durchgesetzt, während man in den USA die Größe 88,9 x 50,8 mm und in Japan 91 x 55 mm antrifft.
Beim Druck der Visitenkarten bevorzugen viele Unternehmen Online-Anbieter, da das Druckverfahren weitaus günstiger ist. Wichtig ist es, sich zunächst Test-Visitenkarten liefern zu lassen, um die Qualität zwischen den einzelnen Anbietern zu vergleichen, bevor man einen großen Druckauftrag vergibt.
Artikelbild: Gumpanat / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar