Die Fältchen im Spiegel werden genauer begutachtet, so manches Oberteil als zu flippig für das Alter eingestuft. Wenn die Zahl der Jahre steigt, hadert so manche Frau mit ihrem Alter. Gerade die 50 scheint für viele Damen eine bedeutsame Hürde zu sein. Warum eigentlich? „ 50plus – jetzt erst recht“ heißt eine Kampagne von „P&G“, die ein neues Lebensgefühl der Frauen über 50 feiert. Alt ist relativ, oder?
Wann ist alt wirklich alt?
Während noch vor 100 Jahren die Menschen mit 50 Jahren am Ende ihres Lebens standen, sind sie heute mittendrin. Die Menschen leben länger. Die Menschen sind länger jung. Durchschnittlich steigt die Lebenserwartung der Menschheit alle vier Jahre um ein Jahr. Was einst in der Kindheit als „alt“ galt, ist nun – ist diese magische Zahl erreicht – längst nicht mehr mit diesem Attribut behaftet. Die Trendforschung besagt es längst: Je älter man wird, desto jünger fühlt man sich. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Frauen der Gruppe 50+ sich ebenfalls längst nicht mehr alt fühlen. Was einst noch als hohes Alter galt, ist nun die Lebensmitte, wie zahlreiche Umfragen belegen.
Eine Umfrage unter Briten ergab, dass das mittlere Lebensalter bei 53 Jahren empfunden wird. Auch die körperliche Gesundheit trage dazu bei. Heutzutage sind über 60 und 70-Jährige so fit wie nie. 67 Prozent der über 70 Jährigen wünschen sich immer noch, in ihrem eigenen Haus ohne Hilfe zu leben. (Quelle: Statista.de) Das reale und gefühlte Alter geht laut Trendforscher immer weiter auseinander, je älter wir werden. Wer über 50 ist, fühle sich wie 35 Jahre, sagt der Hamburger Wissenschaftler Peter Wippmann.
Die Kampagne: Jetzt erst recht!
Und genau dieses Lebensgefühl greift die Kampagne „50plus – Jetzt erst recht“ im Rahmen der Initiative „Victoria – Lebenslust ist zeitlos“. Heraus kam ein „Lebenslust-Video“ (Sponsored Post), indem sich über 50-jährige Damen so lebhaft wie nie präsentieren. Sie tragen die Jugend im Herzen. Statt wie eine 50-Jährige fühlt sich so manche wie 17. Die Damen zeigen mit Charme und Selbstironie, wie sie ihr Alter empfinden, was Selbstsicherheit ausmacht und warum das Sexleben in diesem Altersabschnitt besonders aufregend ist. Mit 50 ist noch lange nicht Schluss. Mit 50 fühlt sich keine von ihnen zum alten Eisen. „Ich bin angekommen und genieße es“, heißt es im Video. 50 zu sein „macht heute Spaß“. Der Vergleich zum Wein liegt für die Frauen nahe: Je älter, desto besser.
Mit den Jahren: Die Lust, Neues auszuprobieren
Diese Kampagne trifft mitten in das Herz des Zeitgeistes. In Tagen von Bildung, Sport, sozialen Netzwerken und einer stabilen Karriere haben Mid-Ager-Frauen ein Selbstbewusstsein wie nie zuvor. Und das ist auch wirtschaftlich spürbar. In zahlreichen deutschen Haushalten sind gerade sie diejenigen, die über Konsumgüter entscheiden. Und die Damen haben Lust, Neues auszuprobieren. In der gefestigten Lebensmitte ist es Zeit für die Reisen und Erlebnisse, die bisher nicht vorhanden war. Auch das steigert die Lebenslust. „Jetzt erst recht“ ist nicht nur das Motto der Victoria-Kampagne, sondern auch so mancher Dame. Wie geht es denn Ihnen mit Ihren Alter?
Hier geht’s zur Kampagne: https://victoria.for-me-online.de/schlagwort/victoria-video
Artikelbild: © Jeanette Dietl / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar