Sie kennen das bestimmt, man nimmt sich so Einiges vor und dann kommt doch wieder etwas dazwischen. Sei es die Arbeit oder familienbedingt hat man viel zu tun. Irgendwas ist ja immer. Und so werden die Träume gerne aufgeschoben. Oder man muss erst hart für sie arbeiten. Man ist also den ganzen Tag am Schuften, nur um sich in einer ungewissen und zeitlich nicht genau definierten Zukunft etwas leisten und gönnen zu können.
Wenn das Leben an einem vorbeirennt
Doch was wäre, wenn es zu dieser Zukunft gar nicht kommt oder, dass sie eben nicht so ausfällt, wie man sich das vorher vorgestellt hat? Viele Menschen leben nicht im Hier und Jetzt und merken das leider erst dann, wenn es schon zu spät ist. Da zieht das Leben einfach an einem vorbei und man merkt es nicht mal. Ober man lebt von einem Highlight zum anderen und diese Highlights kommen immer seltener vor. Urlaub alle fünf Jahre und was bleibt sind nur die Fotos. Doch es geht auch anders. Und mit ein bißchen Mut kann jeder von uns jeden Tag ein Stück weit mehr leben
Wenn jeden Tag Geburtstag ist
Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie morgens mit dem Gedanken aufstehen, dass Sie Geburtstag haben. Gut, an diesem Geburtstag müssen sie oftmals vielleicht trotzdem arbeiten, aber wenn wirklich Ihr Geburtstag wäre, dann würden Sie bestimmt so Einiges anders machen. Der Tag wäre mehr voller Freude und Sie würden sich mehr gönnen. Andere Menschen wären netter zu Ihnen und Sie wären dankbar, diese Menschen in Ihrem Leben zu haben. Kurzum, Sie würden bewußter leben.
Ähnlich funktioniert das natürlich, wenn man sich vorstellt, dass jeder Tag der letzte sein könnte. Das mag natürlich schrecklich klingen, aber hat im Moment doch auch etwas unglaublich Befreiendes. Denn an so einem Tag ist es doch mal richtig Zeit zu leben. Da werden Träume nicht mehr in eine ungewisse Zukunft aufgeschoben und man sagt lieben Menschen lieber gleich, dass man sie sehr schätzt. Man geht also mit ganz anderen Augen durch die Welt. Und auch wenn der Alltag durch so eine Einstellung vielleicht trotzdem noch stellenweise stressig bleibt, so verändert sich doch die Perspektive, mit der man dann auf das Leben blickt. Denn das Leben gewinnt einen Teil an Magie zurück und man erinnert sich wieder daran, den Augenblick wirklich voll zu spüren und ganz am Leben teilzunehmen. Probieren Sie es am Besten selbst aus und Sie werden garantiert mehr leben.
Artikelbild: © Rawpixel / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar