Speziell von den Kleinen unser Gesellschaft können wir eine Menge lernen. Wenn wir einen Blick auf unser eigenes Leben werfen, werden viele von uns feststellen, dass wir in vielen Fällen von Vorurteilen belastet sind und dadurch Situationen nicht mehr objektiv oder neutral beurteilen können. Im Laufe der Zeit ist möglichweise auch das natürlich Interesse und die Wissbegierigkeit, die uns in die Wiege gelegt wurde, ein wenig verloren gegangen. Das sind nur einige, wenige Beispiele dafür, was Kinder uns voraus haben.
Kinder kommen völlig unvoreingenommen auf die Welt und werden von uns, den Eltern, der Familie, den Freunden also der gesamten Umwelt im Laufe der Zeit geprägt.
Das natürliche Interesse
Wenn wir uns einen Augenblick Zeit nehmen und einmal genauer hinsehen werden wir feststellen, dass wir das natürliche Interesse Dinge zu hinterfragen vielleicht ein wenig verloren haben. Die meisten Dinge im Alltag sind für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Oder stellen Sie sich Fragen wie zum Beispiel Pommes Frites hergestellt werden? Oder wo wachsen eigentlich Aubergingen? Weshalb fallen im Herbst die Blätter von den Bäumen? Und wo kommen eigentlich Glühbirnen her?
Hier können wir uns ein Beispiel an unseren Kindern nehmen, die sich die meiste Zeit des Tages mit derartigen Fragen beschäftigen und versuchen auch unser natürliches Interesse für unsere Umwelt wieder ein wenig anzuregen.
Begeisterung
Wie wir bereits angesprochen haben, sind für uns die meisten alltäglichen Dinge zur Selbstverständlichkeit geworden und wir haben aufgehört Sie zu schätzen. Auch hier können wir uns von Kindern eine ganze Menge abschauen. Manchmal muss man erst wieder lernen und sein Bewusstsein diesbezüglich schärfen um sich auch über die kleinen Dinge oder die die einem alltäglich erschienen freuen zu können. Sie werden sehen je bewusster Sie leben und genießen desto begeisterungsfähiger werden Sie im Laufe der Zeit wieder werden können.
„Vorurteilslos“
Kinder entdecken die Welt jeden Tag für sich und gehen offen und Vorurteilslos in die Welt hinaus, und auch hier können wir uns wieder ein Beispiel nehmen! Wenn wir ehrlich zu uns selber sind können nur die wenigsten behaupten frei von Vorurteilen zu sein. Ob im privaten oder im beruflichen Leben Vorurteile kreuzen unsere Wege ständig und häufig merken wir es gar nicht.
Fest steht, das wir wenn wir uns wieder ein bisschen mehr auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren und wieder anfangen die Dinge die wir für Selbstverständlich erachten ein wenig mehr zu schätzen und bewusster zu leben werden wir merken, dass uns unser Leben wie der ein wenig bunter und farbenfroher erscheinen wird.
Nicht nur lernen sollten wir von unseren Kindern, sondern auch als Vorbilder sollten sie uns dienen. Natürlich, Kinder können auch grausam sein. Aber meistens beobachte ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn unter Kindern. Der geht uns „im Alter“ auch verloren.
Artikelbild: © Patrick Foto / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar