Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, die genügend Platz für ein eigenes Esszimmer haben, können Sie sich hier einen tollen und gemütlichen Ort schaffen, an dem Ihre gesamte Familie zusammenkommt. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für viele Familien ein Anker im Alltag. Sie bringen alle Familienmitglieder an einen Tisch und tragen so zum geselligen Austausch bei.
Doch auch darüber hinaus kann ein Esszimmer für allerhand Aktivitäten genutzt werden – sei es zum Basteln, zum Erledigen der Hausaufgaben, zum Schmökern in der Tageszeitung oder einfach für eine Tasse Tee am Nachmittag. Dabei gilt: Je einladender Sie Ihr Esszimmer gestalten, desto häufiger werden alle Familienmitglieder diesen Raum aufsuchen und desto mehr gemeinsame Zeit können Sie miteinander verbringen.
Aus diesem Grund haben wir hier einige wichtige Einrichtungsideen für das Esszimmer zusammengetragen, die Ihnen bei der Gestaltung dieses Raums eine Hilfe sein werden.
Augen auf beim Esstisch-Kauf
Einen wichtigen Einfluss auf die Wirkung eines Esszimmers hat natürlich der Esstisch als zentraler Treffpunkt der Familie. Hier kommen mindestens einmal täglich alle Familienmitglieder zu einer gemeinsamen Mahlzeit zusammen. Dann wird nicht nur gegessen und getrunken, sondern auch geredet, gescherzt und gelacht.
Darüber hinaus wird der Esstisch auch gerne für Gesellschaftsspiele, die Hausaufgaben der Kinder oder zum Basteln genutzt. Umso wichtiger ist es, dass Sie diesen mit Bedacht auswählen – und nicht an der falschen Stelle sparen.
Welches Material?
Ideal für größere Familien sind vor allem Esstische, die aus massivem Holz bestehen. Ein Beispiel dafür sind die Massivholz-Esstische von „Slewo“. Sie kombinieren eine natürliche Optik mit einer hochwertigen Qualität und sorgen für einen gemütlichen Gesamteindruck im Esszimmer. Esstische aus Massivholz haben eine Vielzahl an Vorteilen: Sie sind sehr robust, weshalb sie perfekt für Familien mit kleinen Kindern sind, denn sie halten viel aus.
Welche Form und Größe?
Entscheidend für die Wirkung eines Esszimmers ist auch, ob Sie Ihren Esstisch rund oder eckig wählen. Runde Esstische wirken gesellig, denn alle Personen haben denselben Abstand zueinander. Allerdings eignet sich diese Variante auch eher für große Esszimmer, weil ein runder Esstisch mehr Platz in Anspruch nimmt.
Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass der Tisch genügend Platz für alle Familienmitglieder bietet. Sollten Sie häufig Besuch erwarten, können Sie auch einen ausziehbaren Tisch in Erwägung ziehen.
Bequem sitzen beim Essen: mit dem perfekten Esszimmerstuhl
Die Stühle, die Sie um Ihren Esstisch herum aufstellen, beeinflussen zum einen die Optik Ihres Esszimmers und zum anderen natürlich den Komfort bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit Ihrer Familie. Beliebt sind daher Armlehnstühle aus Leder, die über eine gepolsterte Rückenlehne verfügen. Eine ebenfalls sehr bequeme und zugleich optisch elegante Lösung sind Freischwinger.
Falls Sie sich für einen Stuhl-Mix entscheiden, sollten Sie sich auf zwei Stile, Materialien und Formen festlegen. Diese können Sie dann mehrfach wiederholen. So haben Sie einen roten Faden. Sehr schön wirkt es aber auch, sich für ein Modell in einer jeweils anderen Farbe zu entscheiden. Praktisch und optisch ansprechend zugleich wird Ihre Essecke, wenn Sie Ihre Stühle mit einer komfortablen Sitzbank ergänzen. Sie kann entweder als Sitzgelegenheit oder als praktischer Beistelltisch verwendet werden.
Das Esszimmer ins richtige Licht rücken
Wenn es abends zeitiger dunkel wird und morgens lange dauert, bis die Sonne aufgeht, ist eine stimmungsvolle Beleuchtung im Esszimmer das A und O. Berücksichtigen Sie für Ihr Lichtkonzept im Esszimmer am besten die folgenden Tipps:
- Platzieren Sie eine auffällige Pendellampe über dem Esstisch
- Die Hängelampe sollte mindestens 60 Zentimeter über der Tischplatte aufgehängt werden
- Ergänzen Sie die Pendellampe als Hauptlichtquelle mit weiteren Lichtquellen wie etwa einer Stehlampe oder kleinen Tischleuchten
- Wählen Sie grundsätzlich warmes und bestenfalls auch dimmbares Licht
- Verwenden Sie Energiesparlampen, um Strom zu sparen
Denken Sie auch an Kerzen: Schön wirkt zum Beispiel ein großer Kerzenhalter auf dem Tisch, aber auch auf einem Beistelltisch oder dem Sideboard finden schöne Laternen oder Teelichthalter Platz. Sie tauchen das Esszimmer abends in romantisches, flackerndes Licht. Darüber hinaus sind schöne Lichterketten ideal, um auch in der dunklen Jahreszeit eine gemütliche Atmosphäre im Esszimmer zu schaffen.
Für Ordnung sorgen – mit stauraumspendenden Möbeln
Im Idealfall sollten Sie direkt in Ihrem Esszimmer auch noch ein paar Möbel unterbringen, die für ausreichend Stauraum sorgen. Schließlich müssen Sie Ihre Geschirrsets, Tischdecken, Servietten und Besteckkoffer auch irgendwo unterbringen. Der Stauraum sollte sich dabei möglichst nahe am Esstisch befinden, damit er zu jeder Mahlzeit schnell gedeckt ist.
Als Stauraummöbel im Esszimmer eignen sich zum Beispiel halbhohe Sideboards. Diese bieten nicht nur viel Platz für all Ihre Habseligkeiten, sondern lassen sich auch noch toll nach Jahreszeit dekorieren. Stilvoll wirken dabei auch Vitrinen mit Glasfächern. In letzteren können Sie Ihre schönsten Dekorationsstücke hervorragend zur Geltung bringen und meist sogar mit einer Beleuchtung hervorheben. Insbesondere Vasen, Tassen und Skulpturen finden hier einen idealen Platz.
Falls Sie im Esszimmer nicht genügend freie Fläche für zusätzliche Schränke und Regale haben, können Sie auch einen Servierwagen nutzen. Er ist flexibel verrückbar und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Nichtsdestotrotz bietet er Ihnen eine praktische zusätzliche Ablagefläche für Ihre Mahlzeiten und sieht obendrein auch noch sehr edel aus.
Zusammenfassung
Das Esszimmer ist für viele Familien eines der wichtigsten Zimmer im Raum, denn hier kommen alle Familienmitglieder zusammen, um zu essen und sich über die Ereignisse des Tages auszutauschen. Möchte man sich ein gemütliches Esszimmer einrichten, gibt es in puncto Esszimmertisch und Esszimmerstühle einige Dinge, die man beim Kauf berücksichtigen sollte. Aber auch die Beleuchtung und die Stauraum-Möbel beeinflussen das Ambiente im Raum erheblich, sodass es sinnvoll ist, sich vor der Einrichtung ein Konzept zu erstellen.
Schreibe einen Kommentar