Lieben wir es nicht alle, hin und wieder in Nostalgie zu schwelgen? [etweet]Waren die guten alten Zeiten nicht herrlich schön?[/etweet] Das eigene Holzschaukelpferd, das der Opa selbst gebaut hatte, das niedliche Puppen-Haus aus Holz mit Blechgeschirr und Holzmöbeln, die selbstgebastelte Eisenbahn, all diese Dinge sind heute leider aus der Mode gekommen. So mancher wünscht sich regelmäßig seine guten alten Kindertage zurück. Da das leider nicht funktioniert, bleibt uns nichts anderes übrig, als in Nostalgie zu schwelgen. Das klappt zum Beispiel ganz prima, indem man einfach mit nostalgischen Accessoires einen Hauch von Nostalgie in das Kinderzimmer der eigenen Kinder bringt!
Moderne Kinderzimmer sind mit früher kaum zu vergleichen
Wer einen Blick in das Zimmer seiner Kinder wirft und es mit dem eigenen Kinderzimmer aus früherer Zeit vergleicht, wird schnell feststellen, dass es kaum noch Gemeinsamkeiten gibt. Das Spielen der Kinder beschränkt sich häufig auf Computerspiele, Spielkonsolen und andere Elektronik-Spielsachen. Puppenhäuser, Eisenbahnen, Schaukelpferdchen und Teddys findet man heute kaum noch. Stattdessen wirkt alles sehr bunt und vor allem zum Großteil plastisch. Das liegt daran, dass die heutigen Kinderspielzeuge überwiegend aus Kunststoff gefertigt werden, da Spielzeug aus diesem Material pflegeleichter und hygienischer ist als das schöne alte Holzspielzeug.
Hübsch anzusehen sind diese Spielwaren allerdings nicht und Nostalgie kann so auch nicht aufkommen. Höchste Zeit also, mit ein paar einfachen Dekoideen für ein wenig Nostalgie im Kinderzimmer zu sorgen. Die meisten Kinder zeigen nach anfänglicher Skepsis selbst viel Freude an den Spielsachen, die es schon zu Mamas Zeiten gab.
Was benötigt man für Nostalgie im Kinderzimmer?
Im Kinderzimmer entsteht Nostalgie, indem man seinem Kind ganz einfach ein paar Geschenke in Form von alten Spielzeugen macht, die von den Kleinen oft gerne angenommen werden. Es müssen also nostalgische Spielsachen her. Hierfür eignet sich zum Beispiel:
- Schaukelpferd
- Alte Teddys und Puppen
- Ein altes (selbstgebautes) Puppenhaus
- Blechspielzeug
- Holzspielzeug
Oftmals muss man dafür nicht einmal einkaufen gehen. Meist genügt schon ein Gang auf den Oberboden oder in den Keller, um passendes Spielzeug zu finden, denn erfahrungsgemäß macht man seinen Kindern die größte Freude, wenn man ihnen die eigenen Spielsachen schenkt. Wer aus seiner eigenen Kindheit nichts aufbewahrt hat, kommt aber nicht darum herum, die Spielsachen anderweitig zu besorgen.
https://twitter.com/judokajenny/status/553859870584479744
Wo findet man schönes nostalgisches Spielzeug für Kinder?
Leider ist es gar nicht so einfach, nostalgische Spielsachen zu kaufen. In Spielwarenshops wie MyToys oder Baby-Walz wird meist nur modernes Spielzeug angeboten.
Ein Flohmarktbesuch lohnt sich immer
Wer in einer größeren Stadt Deutschlands wie München, Berlin oder Hamburg lebt, sollte unbedingt dem Flohmarkt einen Besuch abstatten. Auch in ländlichen Gegenden werden hin und wieder Flohmärkte veranstaltet. Dort bieten sich meist gute Gelegenheiten, nostalgische Spielzeuge zu entdecken. Der Vorteil dabei ist, dass es die tollen Spielsachen zu günstigen Preisen gibt. Allerdings handelt es sich dort natürlich um gebrauchte Gegenstände, die teilweise schon erhebliche Spuren der Abnutzung zeigen. Gegebenenfalls braucht man daher ein wenig handwerkliches Geschick, um Holzspielzeuge abzuschleifen und neu zu lackieren.
Generell sollte man bei Babys genau darauf achten, ob das Spielzeug eventuell schon porös ist und zerbrechen kann. Wer Holzspielzeug selbst aufarbeiten und zum Beispiel lackieren möchte, muss eine ungiftige und speichelfeste Farbe verwenden.
eBay und Kleinanzeigenportale im Internet nutzen
Wer auf dem Flohmarkt nicht fündig wird oder nicht bis zum nächsten warten möchte, kann auch das Internet nach nostalgischen Spielzeugen durchforsten. Gerade bei eBay und den diversen Kleinanzeigenportalen wie Kalaydo oder eBay-Kleinanzeigen werden immer gern gebrauchte alte Spielzeuge zum Verkauf angeboten. Manchmal findet man dort auch ein Angebot für ein Tauschgeschäft. Einige Nutzer verschenken ihre Spielsachen sogar und bieten sie kostenlos an. Bei solchen Gratis-Angeboten sollte man sich aber immer möglichst schnell melden, denn meist sind diese Artikel sehr gefragt.
Spezielle Onlineshops wie „Nostalgie im Kinderzimmer“ bieten eine große Auswahl
Manche Menschen möchten auch lieber darauf verzichten, gebrauchte Spielzeuge zu kaufen und würden lieber neue Artikel mit nostalgischem Flair erwerben. Auch das ist im Internet möglich, denn Shops wie zum Beispiel „Nostalgie im Kinderzimmer“ bieten ein umfangreiches Marken-Sortiment an neuen Spielzeugen, Wohnaccessoires, Gegenständen für den Alltagsgebrauch und Möbeln, sodass man nicht nur Nostalgie ins Kinderzimmer, sondern in die komplette Wohnung und den Alltag bringen kann. Aktuell findet man bei „Nostalgie im Kinderzimmer“ zum Beispiel:
- romantische Kaffeekannen von Miss Étoile
- Kuscheltiere von Moulin Roty
- Kindermöbel von Oliver Furniture
- Weekender Leder von Campomaggi
- Taschen von Lexington
- Handtaschen von Aunts & Uncles
- Portemonnaies von Sticks and Stones
- nostalgische Lampen von House Doctor
- stilvolle Design-Uhren
- dekorative Artikel von Bloomingville
- Geschirr von Rice
- Schmuck von diversen Nostalgie-Marken
- Schulranzen
- Handtücher von Cath Kidston
- Möbel für den Garten
- Tabletts von lb Laursen
Dies sind nur einige der Lieblingsmarken und Lieblingsprodukte von den Kunden dieses Onlineshops. Mit „Nostalgie im Kinderzimmer“ kann man demnach schöner, kreativer und nostalgischer wohnen. Für diesen Online-Shop gibt es im World Wide Web viele gültige Gutscheine, mit denen man einen Rabatt bei seiner Bestellung erhalten und daher mit einem solchen Gutschein sein Konto schonen kann. Der Vorteil dabei ist nicht nur, dass man nagelneue nostalgische Produkte erhält, sondern auch, dass die Lieferung direkt nach Hause erfolgt!
Wer weitere Online-Shops wie „Nostalgie im Kinderzimmer“ sucht, ist mit einer eigenen Google-Suche sicher am besten beraten. Aber Achtung: Wenn man in einem unbekannten Online-Shop bestellen möchte, sollte man auf das Trusted-Shops-Siegel achten. Im Zweifelsfall sollte man lieber nicht per Vorkasse bezahlen.
Nostalgie in das Kinderzimmer bringen – so geht’s
Sobald man alle benötigten Utensilien gekauft hat, kann man damit beginnen, Nostalgie in die eigenen vier Wände zu bringen. Wer sich überwiegend auf das Kinderzimmer konzentrieren möchte, kann die Umgestaltung gemeinsam mit dem Kind angehen. Die folgenden Tipps helfen dabei:
- Gebrauchte Spielzeuge vom Flohmarkt können gemeinsam mit dem Kind verschönert werden, denn das Lackieren mit bunten Farben macht auch Kindern Spaß.
- Altes Blechspielzeug eignet sich nur bedingt noch zum Spielen. Stattdessen kann man es aber zur Dekoration an die Wand im Kinderzimmer hängen.
- Ein altes Puppenhaus wird wieder schön, wenn es in bunten Farben angemalt und mit neuen Holzmöbeln und Puppen ausgestattet wird.
- Das Interesse der Kinder an dem alten Spielzeug steigt, wenn die Eltern dazu ein paar Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit parat haben.
- Viele Kinder haben Spaß daran, die Bücher zu lesen, die auch ihre Eltern schon begeisterten.
- Trotz allem gilt: Nicht übertreiben! Natürlich sollten sich im Kinderzimmer nicht nur alte nostalgische Spielzeuge befinden, sondern stets auch ein paar neue und angesagte Spielsachen.
Artikelbild: © Sunny studio / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar