Jede Kaffeemaschine muss hin und wieder entkalkt und gereinigt werden. Das gilt auch für die Tassimo von Bosch, denn Kaffeemaschinen sind sehr anfällig für die Ablagerung von Kalk. Damit man die Lebensdauer der Tassimo erhöhen kann, ist ein regelmäßiges Entkalken unerlässlich.
Was benötigt man zum Entkalken der Tassimo?
Um die Tassimo zu entkalken, braucht man nicht viel:
- Professionelles Reinigungsmittel zum Entkalken aus dem Fachhandel
- Wasser
Reinigungsmittel, die zum Entkalken geeignet sind (sogenannte „Entkalker“) gibt es in vielen größeren Supermärkten oder in der Drogerie. Sie werden dafür entwickelt, um die Maschine von Kalk zu befreien, damit sich dieser nicht an den Heizstäben ablagern oder die Düsen der Tassimo verstopfen kann.
Kann man zum Entkalken auch Hausmittel verwenden?
Nicht jeder möchte auf chemische Mittel zurückgreifen, um die Tassimo zu entkalken. Wer stattdessen Hausmittel verwenden möchte, sollte sich folgende Tatsache bewusst machen:
Aus diesem Grund sollte man eine Säure zum Entkalken verwenden, die ein mittleres Säuregehalt besitzt. Als geeignet haben sich daher unter anderem die folgenden Hausmittel erwiesen:
- Essigessenz
- Backpulver
- Aspirin
- Zitronensäure
Um einen Entkalker aus Essigessenz herzustellen, genügt ein halbes Schnapsglas Essigessenz, welches in das Wasser gegeben wird. Um mit Backpulver zu entkalken, löst man ein Päckchen des Pulvers in heißem Wasser auf und stellt so einen natürlichen Entkalker her. Ähnlich geht man auch vor, wenn man mit Aspirin entkalken möchte: Hier wird eine Tablette in Wasser aufgelöst, welches dann zum Entkalken genutzt wird. Für das Entkalken mit Zitronensäure nutzt man kaltes Wasser, zu dem einige Tropfen der aggressiven Säure hinzugefügt werden.
Wie oft wird die Tassimo entkalkt?
Wie oft man seine Tassimo entkalken muss, hängt vor allem von dem Härtegrad ab, den das eigene Leitungswasser besitzt. Wie kalkhaltig das Wasser ist, unterscheidet sich von Wohnort zu Wohnort, sodass man pauschal nicht sagen kann, wie oft das Gerät zu entkalken ist. In Regionen, in denen das Wasser sehr hart, also sehr kalkhaltig ist, muss die Tassimo öfter gereinigt werden als in Regionen mit sehr weichem Wasser. Aus diesem Grund verfügt die Tassimo über eine Funktion, die anzeigt, wann die Maschine entkalkt werden muss.
Tipps und Anleitung zum Entkalken der Tassimo
Beim Entkalken der Tassimo geht man wie folgt vor:
- Der Wassertank wird aus der Tassimo entnommen, damit der gekaufte Entkalker oder das selbst hergestellte Hausmittel in den Wassertank eingefüllt werden kann. Anschließend muss der Tank wieder eingesetzt werden.
- Dort, wo sonst die Tassen stellen, muss nun ein großes Gefäß platziert werden.
- Nun wird die Reinigungs-Disc, die man beim Kauf der Tassimo erhält, in das dafür gedachte Fach eingelegt.
- Der Brühmechanismus muss geschlossen werden.
- Sobald das Automatik-Licht der Tassimo aufleuchtet, wird kurz der Startknopf gedrückt. Nun startet die Maschine den Entkalkungsvorgang. Man sieht, wie der Entkalker durch das Gerät läuft und in dem Gefäß landet, das man auf den Tassenstand gestellt hat.
- Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, entleert man das Gefäß und stellt es wieder auf den Tassenstand zurück. Nun sollte man die Kaffeemaschine für etwa 20 Minuten in Ruhe lassen.
- Der Prozess muss mindestens einmal wiederholt werden. Je nachdem, wie stark die Maschine verkalkt war, kann die Tassimo insgesamt bis zu fünfmal entkalkt werden.
Kann man sofort nach dem Entkalken wieder Kaffee kochen?
Nachdem man seine Tassimo entkalkt hat, muss das Gerät noch gespült werden, bevor man sich wieder einen Kaffee zubereiten kann. Die Flüssigkeit, die noch im Wassertank enthalten ist, wird dafür entfernt. Nun muss der Wassertank zunächst gründlich gereinigt und dann mit klarem Wasser aufgefüllt werden. Der Spülvorgang der Tassimo wird wie folgt bewerkstelligt:
- Wenn die Reinigungs-Disc noch in der Tassimo ist, muss der Brühmechanismus geöffnet und wieder geschlossen werden, damit das Automatik-Licht aufleuchtet.
- Nun wird wieder der Startknopf betätigt. Diesmal muss man diesen Knopf jedoch gedrückt halten, solange das Wasser durch das Gerät läuft. Erst wenn das Manuell-Licht blinkt und das Gefäß voll ist, lässt man den Knopf los, leert das Gefäß und stellt es wieder auf den Tassenstand.
- Der Spülzyklus muss mindestens zweimal wiederholt werden, um alle Rückstände des Entkalkers zu entfernen.
Artikelbild: © stockcreations / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar