Die Commerzbank bietet Ihnen ebenso wie jede andere Bank die Möglichkeit, einen Großteil Ihrer Bankgeschäfte bequem von zuhause aus über das Internet abzuwickeln. Das sogenannte „Commerzbanking“ sorgt dafür, dass Sie sich bei fast allen Transaktionen den Weg zum Bankschalter sparen können. Sie können via Commerzbanking zum Beispiel Inlandsüberweisungen über das Internet veranlassen, Daueraufträge einrichten und bearbeiten oder sich einen Überblick über die Bewegungen auf Ihren Konto verschaffen. Auch Kontoauszüge können eingesehen und gespeichert sowie Auslandsüberweisungen in Auftrag gegeben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie einen Zugang für das Commerzbanking erhalten, wofür Sie das Online Banking der Commerzbank nutzen können und von welchen Vorteilen Sie dabei profitieren.
Was bedeutet Commerzbanking?
Als Commerzbanking bezeichnet die Commerzbank die Plattform, die sie Ihnen als Commerzbank-Kunde zur Verfügung stellt, damit Sie Ihre Bankgeschäfte über das Internet erledigen können.
Sie müssen sich keine zusätzliche Software auf Ihrem Computer installieren, um das Commerzbanking zu nutzen, sondern können einfach die Website der Commerzbank aufrufen. Alles, was Sie demnach benötigen, ist ein internetfähiger Computer, der mit einem aktuellen Browser ausgestattet ist. Dann können Sie sich mit der Kontonummer und Ihrem Passwort einloggen, um das Online Banking-Portal zu verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einem mobilen Gerät auf das Commerzbanking zuzugreifen, sodass Sie sogar unterwegs Bankgeschäfte erledigen sowie Ihre Konten und Depots verwalten können.
Commerzbanking: Diese Leistungen bietet Ihnen die Commerzbank an
Nutzen Sie das Online Banking der Commerzbank, um Ihre Finanzgeschäfte bequem von zuhause aus zu kontrollieren. Die folgenden Leistungen gehören unter anderem zum Commerzbanking:
- Kontostand-Kontrolle
- Ansehen der aktuellen Kontostände
- Speichern der Kontostände auf dem Computer
- Ausdrucken sämtlicher Kontostände
- Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Überweisungen ins Inland
- Überweisungen ins Ausland
- Einrichten von Daueraufträgen
- Einsehen der Lastschriften
- Organisation des Depots
- Kauf von Wertpapieren
- Verkauf von Wertpapieren
- Verwaltung der Kreditkarten
- Überwachung der Kontoauszüge und weiterer Dokumente
- Speichern der Dokumente im elektronischen Postfach möglich
Auf Wunsch können Sie auch das Digitale Haushaltsbuch der Commerzbank nutzen. Dadurch werden Ihre Einnahmen und Ausgaben automatisch in Kategorien eingeordnet. So haben Sie die Möglichkeit, Sparpotentiale schneller zu erkennen und Ihr Ausgabeverhalten anzupassen, um in Zukunft Geld zu sparen.
Die Sicherheitsgarantie der Commerzbank
Wenn Sie das Commerzbanking verwenden möchten, müssen Sie keine Angst um Ihre Daten oder Ihr Geld haben. Die Commerzbank ermöglicht mit einem innovativen TAN-Verfahren, welches den aktuellen Sicherheitsstandards von 2016 entspricht, dass Sie bei der Abwicklung sämtlicher Bankgeschäfte über das Internet bestmöglich geschützt sind.
Wenn Sie beim Online Banking zu Schaden kommen sollten, informieren Sie die Commerzbank unverzüglich, damit diese die Polizei einschalten und aktiv bei der Aufklärung des Falls mitwirken kann.
Voraussetzungen für die Nutzung des Commerzbankings
Damit Sie das Online Banking der Commerzbank nutzen können, müssen Sie es bei Ihrer Bank beantragen. Dafür stellen Sie ganz einfach den „Antrag zur Nutzung elektronischer Vertriebswege der Commerzbank“. Die Bank wird den Antrag anschließend schnell bearbeiten und Ihnen Ihre Zugangsdaten zuschicken.
Bevor Sie Ihre Bankgeschäfte via Commerzbanking erledigen können, ist die Einrichtung eines Sicherheitssystems notwendig. In Ihrem Antrag legen Sie fest, welches System Sie nutzen möchten. Zur Auswahl stehen neben dem TAN-Verfahren auch das HBCI- und das FinTS-Verfahren. Informieren Sie sich im Voraus, welches Sicherheitssystem für Sie am besten geeignet ist.
Sobald Ihr Commerzbank Konto für das Online Banking freigeschalten wurde, können Sie sich mit den Zugangsdaten, die Sie von der Commerzbank erhalten haben, in das Commerzbanking-Portal einloggen. Alternativ ist es auch möglich, eine externe Banksoftware zu nutzen. Besser und praktischer ist es aber meist, den Direktzugang über die Website der Commerzbank zu verwenden. Darüber haben Sie die Möglichkeit, Überweisungen online zu veranlassen, Daueraufträge zu bearbeiten, Ihre Geldanlagen zu organisieren oder Ihre Kontoauszüge anzuschauen und zu speichern.
In drei Schritten zum Commerzbanking
Sind Sie bereits Kunde bei der Commerzbank? Dann können Sie Ihre Zugangsdaten für das Commerzbanking besonders schnell und unkompliziert erhalten. Folgen Sie dafür einfach der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Rufen Sie die Website der Commerzbank auf und klicken Sie dort auf „Persönlicher Bereich“. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie rechts unter „Verwaltung“ den Menüpunkt „Online-Zugang“ aus. Klicken Sie nun auf den Button „Zugang einrichten“.
- Sie werden zu dem Antrag weitergeleitet, den Sie ausfüllen und an allen gekennzeichneten Stellen unterschreibeben müssen. Bringen Sie den unterschriebenen Antrag dann zur Post oder geben Sie ihn persönlich in Ihrer Commerzbank-Filiale ab.
- Ihr Antrag wird nun innerhalb weniger Tage bearbeitet. Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post zugeschickt.
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie von allen Vorteilen des Commerzbankings profitieren.
In allen anderen Situationen erfolgt die Anmeldung zum Commerzbanking direkt online und per Post, ohne dass Sie persönlich in einer Filiale erscheinen müssen.
Zusammenfassung
Das Commerzbanking ist das Online Banking Portal der Commerzbank, das es Ihnen ermöglicht, bequem von zuhause aus Inlands- und Auslandsüberweisungen zu erledigen, Daueraufträge zu verwalten oder Ihren Kontostand einzusehen. Damit Sie das Commerzbanking verwenden können, füllen Sie einen Antrag aus und legen darin das gewünschte Sicherheitssystem fest. Danach erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihre Zugangsdaten für das Commerzbanking zugeschickt und können das Online Banking Portal von nun an problemlos nutzen.
Artikelbild: © Rostislav_Sedlacek / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar