Die eigene Homepage ist für jedes Start-Up ein absolutes Muss. Egal ob im Internet oder in der analogen Welt aktiv, eine eigene Homepage gehört im Jahre 2017 zu einem erfolgreichen Unternehmen dazu. Vor allem in der Anfangsphase des Unternehmens ist die Erstellung einer Homepage aber nicht immer einfach. Oftmals sind nicht ausreichend Kenntnisse im Team vorhanden oder es sind nicht genügend zeitliche Ressourcen vorhanden, um ein solches Projekt selbst zu stemmen. Die externe Erstellung der Homepage ist somit notwendig und kann auch viele Vorteile haben. Trotzdem sollte vor dem Vergeben des Auftrages einiges beachtet werden.
Die Homepage ist das Aushängeschild des Unternehmens
Vor allem in einem Start-Up kennen die Gründer das Unternehmen am besten und teilen eine Vision, wohin sich die Firma entwickeln soll. Daher sollte die Planung der Homepage in jedem Fall in Kommunikation mit den Gründern stattfinden oder auch komplett vom Team durchgeführt werden. So können bevor ein Auftrag an eine Agentur oder einen Dienstleister vergeben wird, bereits Diskussionen darüber geführt werden, was die Homepage bieten muss und welches Bild vom Unternehmen diese vermitteln soll. Wird dies nicht vor der Entwicklung der Homepage getan, werden viele Ressourcen verschwendet und der Weg hin zur perfekten Homepage verlängert sich.
Welche technischen Anforderungen werden an die Homepage gestellt?
Über das Design und das Aussehen hinaus sind auch noch weitere Aspekte bei einer Homepage wichtig, die unbedingt bestimmt werden sollten. Ähnlich wie die Außenwirkung des Unternehmens, die das Team am besten beurteilen kann, sind auch die Prozesse am besten aus dem Inneren zu beobachten. Dabei müssen viele Entscheidungen bezüglich der Homepage getroffen werden. Soll es einen Log-in Bereich geben? Soll der Nutzer direkt auf der Homepage einen Kauf tätigen können (Stichwort Online-Shop)? Soll kontinuierlich neuer Inhalt auf der Homepage erscheinen und von dem wird dieser gepflegt? All diese Fragen sollten am besten unternehmensintern geklärt werden, bevor es an die Suche nach einem passenden Dienstleister geht. Denn dieser muss vor Beginn der Arbeit wissen, was in etwa der Kunde möchte.
Die Verwaltung von Inhalten
In den meisten Fällen unterliegt eine Homepage einem stetigen Wandel und wird kontinuierlich erweitert und mit neuen Inhalten bestückt. Dieser Prozess ist allerdings weitaus komplexer als er klingt und es sollte entsprechend geklärt werden, wie mit der Homepage im Unternehmen gearbeitet wird. Es kommen beispielsweise verschiedene CMS-Systeme für die Homepage in Frage, die alle mit unterschiedlichen Merkmalen daherkommen. Dabei sollten Gründer sich darüber klarwerden, wer Inhalte für die neue Homepage erstellen wird und wie technisch versiert diese Mitarbeiter sind. Denn es gibt unter den CMS-Systemen Kandidaten, die sehr einfach zu bedienen sind, allerdings auch über weniger Funktionsumfang verfügen. Sollen also redaktionelle Mitarbeiter die Homepage mit Inhalten füllen, ist eher ein weniger technisches CMS anzuraten. Andersherum kann bei benötigtem Funktionsumfang auch ein komplizierteres CMS die bessere Wahl sein, wenn die Mitarbeiter mit diesem gut arbeiten können.
Was ist mit Homepage-Baukästen?
Die meisten Gründer sind bei der Recherche nach Möglichkeiten für die Erstellung einer Homepage sicher schon über Homepagen-Baukästen gestolpert. Diese bieten die Möglichkeit die eigene Homepage ganz einfach selbst ‚zusammen zu klicken’. Vorteilhaft sind natürlich die schnelle Umsetzung, die einfache Handhabung und die niedrigen Kosten. Zudem verbleibt die Entwicklung der Homepage komplett im eigenen Haus. Auf einer nativen Oberfläche können dann auf einfache Art und Weise Graphiken und Funktionen zur eigenen Homepage hinzugefügt werden.
Welche Nachteile hat die Erstellung einer Homepage mit einem Baukasten?
Der bestechende Nachteil des Erstellens einer Homepage mithilfe eines Homepage-Baukastens ist natürlich der mangelnde Funktionsumfang und die eingeschränkte Anpassbarkeit der Seite. So kann die Homepage nur in einem bestimmten Rahmen personalisiert werden und ist bei weitem nicht so individuell, wie sie es bei eigener Entwicklung sein könnte. Auch bedient man sich mit einem Websitebaukasten immer bestimmten vorgegebenen Themes und Strukturen, sodass man der Homepage Ihre Erstellung mit einem Baukasten unter Umständen ansieht.
Welche Anbieter für die Erstellung einer Homepage gibt es?
Sind alle Vorbereitungen getroffen und ein ungefährer Plan in Kommunikation mit dem Team erstellt worden, geht es daran verschiedene Anbieter zu suchen und Angebote einzuholen. Den Großteil der Anbieter, die eine Homepage auf professionellem Niveau erstellen sind große Internet-Agenturen. Diese bieten eine hohe Kompetenz und personalisierte Betreuung bei der Erstellung, kommen allerdings auch mit einem hohen Preis daher. Freie Webdesigner oder kleinere 1-Mann Agenturen sind zwar wesentlich günstiger, haben allerdings auch ihre Nachteile. So kann man sich bei diesen selten sicher sein, wie hoch die Kompetenzen wirklich sind und wie gut die Homepage wird. Außerdem ist ein Vorhaben wie eine komplette Homepage unter Umständen auch zu viel Aufwand für selbstständige Programmierer oder Webdesigner.
Der beste Weg: Agenturen mit Spezialisierung auf die Erstellung von Homepages
Anbieter, die sich speziell auf das effiziente und somit kostengünstige, aber professionelle Erstellen von Homepages spezialisiert haben, sind hierbei der richtige Weg. Die Homepage Helden etwa, bei der sich Gründer für weniger als 2.000 Euro eine Homepage erstellen lassen können, sind ein gutes Beispiel für diese Art von Anbietern. Bei diesen gibt es neben hoher Kompetenz eines großen Teams günstige Preise und ein spezialisiertes Leistungsspektrum. Allerdings sind diese keine klassischen Internet- oder Werbeagenturen, die auch noch andere Dienstleistungen anbieten, sondern Experten mit einem speziellen Fokus auf der Erstellung von Homepages.
Zusammenfassung:
Eine Homepage gehört zu einem modernen Start-Up und sollte daher mit Bedacht und Sorgfalt angegangen werden. Dabei gilt es die richtigen Voraussetzungen zu treffen und bereits vor der Auswahl des Anbieters wichtige Fragen über das Aussehen und das Ziel der Homepage zu klären. Anschließend sollte derjenige Anbieter ausgewählt werden, der am besten zur aktuellen Situation des Start-ups passt. Bei wenig Budget ist unter Umständen ein freier Webdesigner die beste Wahl. Mit höheren Ansprüchen ist die Empfehlung klar eine spezialisierte Webdesign-Agentur.
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