Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Während Frau in den letzten Monaten kaum die Gelegenheit hatte, elegante Abendkleider auszuführen, ist die Hoffnung groß, dass sich das ab 2022 endlich wieder ändern wird. Es lohnt sich also, jetzt einen Blick auf die Abendkleider-Trends 2022 zu werfen: Welche Farben liegen im Trend? Welche Schnitte sind angesagt? Und mit welcher Länge liegen Sie richtig?
Wenn Sie das richtige Abendkleid für Ihren Anlass finden und dabei auch noch im Trend liegen möchten, sollten Sie den folgenden Artikel lesen. Hier verraten wir Ihnen, welche Kleidertrends im kommenden Jahr ganz vorn mit dabei sind.
Die Geschichte des Abendkleids
Wenn es um die zukünftigen Abendkleid-Trends geht, ist es immer auch interessant, sich mit der Geschichte dieses Kleidungsstücks zu beschäftigen. Denn wie bei VanGraaf beschrieben ist, erlebte das Abendkleid im Laufe der Jahrzehnte einen stetigen Wandel.
Von den rauschenden Ballkleidern mit üppigen Röcken und Wespentaille im 17. und 18. Jahrhundert dauerte es bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bis sich die Abendgarderobe der Frau etwas lockerte. Abendkleider erlebten zu jener Zeit einen regelrechten Boom und wurden auch für Frauen erschwinglich, die nicht der Oberklasse angehörten.
Ein absolutes Must-have in den 20er-Jahren war das Charleston-Kleid. Als der Zweite Weltkrieg vorbei war, wurden Abendkleider von Modeschöpfer Christian Dior geprägt, bis Jean Paul Gaultier mit dem Ende der 70er-Jahre die Abendgarderobe revolutionierte. Heute gibt es beim Abendkleid keine Grenzen mehr. Erlaubt ist, was Ihnen gefällt – ob üppig, schlicht, verspielt, puristisch oder elegant.
Drei Abendkleider-Trends für 2022
Die Abendkleider sind heutzutage so vielfältig, dass für jede Figur das passende Kleid dabei ist. Doch welche Trends lassen denn 2022 nun die Herzen der Frauen höher schlagen?
1. Das enganliegende Kleid feiert 2022 sein Comeback
Auf den ersten Blick erinnert es ein wenig an die 90er-Jahre: Das enganliegende und figurbetonende Abendkleid feiert nun im nächsten Jahr aber mit Sicherheit sein Comeback. Es wirkt noch immer sehr sexy, wird aber durch verspielte Details wie Rüschen oder auffallende Rückenstickereien zeitgenössisch umgesetzt.
Besonders schmeichelnd und elegant wirkt das enganliegende Kleid in einem glitzernden Schwarz.
2. Im Minikleid machen Sie 2022 abends eine gute Figur
Das Minikleid ist ein Dauerbrenner in der Damenmode. Im kommenden Jahr wird es aber auch unter den Abendkleidern wieder deutlich hervorstechen. Kurze Abendkleider passen hervorragend zu feierlichen Anlässen im Sommer und bieten beispielsweise perfekte Voraussetzungen für Ihr Outfit, wenn Sie als Gast zu einer Sommerhochzeit eingeladen sind. Begehrt sind Minikleider in zarten Farben wie Rosé oder Apricot. Auch zweifarbige Modelle mit farblich abgesetztem Rock liegen im Trend.
3. Vokuhila-Kleider: Must-have im Jahr 2022
Sie können sich nicht entscheiden, ob Ihr Kleid kurz oder lang sein soll? Dann treffen Sie mit einem Vokuhila-Abendkleid eine gute Wahl.
Dieser Trend ist perfekt für alle, die etwas Haut zeigen möchten, ohne direkt in ein Minikleid zu schlüpfen. Vokuhila-Kleider sind 2022 mit floralen Mustern und aus zarten Stoffen angesagt. Dadurch wirken sie verspielt und feminin.
Fakten
- Abendkleider fallen im Jahr 2022 extravagant und edel aus.
- Sexy geht es mit Minikleidern und enganliegenden Kleidern zu.
- Aber auch Vokuhila-Kleider sind 2022 perfekt für festliche Anlässe.
Zusammenfassung
Nachdem es für Frauen monatelang kaum die Möglichkeit gab, edle Abendkleider auszuführen, wird sich das im Jahr 2022 mit der Rückkehr zur Normalität nun hoffentlich ändern. Diese Hoffnung spiegelt sich auch in den Abendkleider-Trends für 2022 wider, die edel, extravagant und sexy sind. Angesagt sind enganliegende Kleider, Minikleider und Vokuhila-Kleider in vielen Farb- und Mustervarianten.
Schreibe einen Kommentar