Die frischgebackene Wimbledonsiegerin macht es vor: Im eleganten roten Abendkleid wirbelte Angelique Kerber beim Champions Dinner über das Tanzparkett. Und so manche Frau schaut sehnsüchtig auf die Fotos in den zahlreichen Hochglanzmagazinen – doch auch Sie können als „Lady in red“ auf dem nächsten Fest glänzen – ob zu einer Hochzeit, dem Schulabschlussball oder dem Opernbesuch.
Dabei muss das Abendkleid nicht vom berühmten Designer auf den Laufstegen in Paris, Mailands und New York stammen. Form, Anlass und Farbe müssen beim Abendkleid passen – mit der richtigen Kombination kann jede Frau glänzen. FOUR FLAVOR Berlin beispielsweise entwirft passende Abendkleider für jede Figur, ohne dabei teuer zu sein oder auf hochwertige Materialien zu verzichten. Auf die richtige Auswahl kommt es an. Welches Modell für Sie geeignet ist, das verraten die folgenden Zeilen.
Die Auswahl des Abendkleids: Das richtige Modell finden
Die meisten Frauen shoppen nur selten Abendgarderobe, 57 Prozent so gut wie nie, 27 Prozent alle zwei Jahre, nur elf Prozent jährlich (Quelle: Statista.de). Daher ist ein Fehlgriff hier meist besonders fatal – und die Vielfalt an Formen und Modelle ist scheinbar unendlich. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl auf Stil, Schnitt und Anlass zu achten.
Der Opernball ruft fast automatisch das Ballkleid auf den Plan. Diese Abendkleider sind oft aufwendig und aus edlen Materialien gefertigt. Zu schlichteren Anlässen passt nicht selten das bodenlange Abendkleid, das eleganter wirkt. Hier kann Frau mit tiefen Einblicken und verschiedenen Schnitten punkten. Das lange Abendkleid gilt bei so manchen Damen als Lieblingsstück im Kleiderschrank.
Aber auch das Cocktailkleid gehört zu den Abendkleidern. Dieses Modell ist meist wadenlang gehalten, oft noch schlichter und einfacher gehalten, wirkt aber dennoch festlich. Das „kleine Schwarze“ ist oft eine Alternative, wenn der Anlass nicht ganz so festlich ist. Ebenso kann das Etuikleid abends getragen werden. Es wirkt zeitlos, obwohl dieses Modell auch viel im Businessbereich zu finden ist.
Nicht jedem passt jedes Abendkleid: Den richtigen Stil finden
Aber nicht nur die Form unterscheidet die verschiedenen Abendkleider. Auch unterschiedliche Stilrichtungen sind möglich. Allgemein sind alle Abendkleider feminin geschnitten, unterstreichen die Figur und heben das Dekolleté hervor. Der Empire-Stil beispielsweise betont besonders die Büstenpartie. Abendkleider in diesem Stil sind mit einer erhöhten Taille ausgestattet und umspielen Problemzonen um die Hüfte gekonnt.
Trägerlose Stile heben das Dekolleté ebenso hervor, wie beispielsweise der Bandeau-Schnitt oder sogar das trägerlose Korsagenkleid. Angelehnt an den Gothic-Stil werden hier auch mehrlagige Röcke an das eng anliegende Oberteil kombiniert, Tellerröcke unterstreichen die weibliche Figur vortrefflich. Aber auch der Neckholder-Stil ist bei Abendkleidern zu finden. Das Oberteil wird mit Trägern im Nacken gehalten. Zudem ist das Wickelkleid in der Abendgarderobe wieder im Kommen. Hier werden viele weiche und fließende Stoffe verwendet, wie beispielsweise Seidensatin.
Klassisch beim Abendkleid ist der bodenlange Stil. In den meisten Fällen haben diese Modelle Spaghetti träger. Bodenlange Kleider können den Stil vergangener Jahre in die Gegenwart bringen, weit schwingende Röcke kombinieren oder auch mit schlichten langen Ärmeln eine schmale Silhouette bis zum Boden zaubern.
Farben und andere Trends bei langen Abendkleidern
Die große Auswahl bei zahlreichen Designern, Herstellern und Modefirmen zeigt: Lange Abendkleider gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Es muss nicht immer schwarz sein – vom knalligen Rot, über das elegante Weinrot bis hin zu Lila, Petrol oder Pink machen Abendkleider in allen Farbtönen eine gute Figur. Doch eine Farbe scheint aktuell besonders beliebt in der Mode zu sein – Lila ist 2018 in aller Munde, auch bei Abendkleidern. Gleich drei Farbnuancen wurden vom Pantone Farbinstitut zu den Trendfarben erklärt: Ultra Violet, Spring Crocus und Pink Lavender.
Doch die richtige Farbe hängt auch vom eigenen Typ ab. Gerade bei Abendkleidern sollten die eigene Haut-, Haar- und Augenfarbe bei der Auswahl beachtet werden. Rothaarige Frauen sollten beispielsweise zu Abendkleidern in dunklen Grüntönen, Nude oder Hellblau greifen. Das rote, gelbe oder goldene Abendkleid steht braunhaarigen Damen besonders gut und Blondinen glänzen in Pink, Rosa und Silber. Der Dauerbrenner Schwarz ist ebenso bei Abendkleidern oft eine gute Wahl. Doch gerade bei sommerlichen Anlässen empfehlen Modeexperten, hier lieber zu Blautönen zu greifen, denn das schwarze Abendkleid kann oft zu schwer für die leichte Atmosphäre wirken. Auch Print-Varianten sind beim Abendkleid im Kommen – es muss nicht immer unifarben sein! Bunte Polka Dots sind ebenso angesagt wie Glitter-Kleider.
Wie in der gesamten Mode macht auch der Off-Shoulder-Trend vor Abendkleidern nicht halt. Die Schnitte lassen auch hier die Schultern frei und betonen dieses. Der sogenannte Carmenausschnitt wird jedoch langsam von dem One-Shoulder-Trend abgelöst. Der Schnitt mit einem Ärmel über einer Schulter (ob als Träger, kurz oder lang) wirkt raffinierter und ein wenig „angezogener“. Bei solch einem Kleid braucht Frau kaum noch weitere Accessoires, um den Look des Abendkleides zu vervollständigen: Hochsteckfrisur und Ohrringe reichen meist, das Dekolleté ist perfekt in Szene gesetzt.
Ein weiterer Trend bei Abendkleidern ist ein langer, tiefer Rückenausschnitt. Hier kann Frau elegant viel Haut zeigen. Jedoch sollte jede Dame dabei auf die richtige Wahl für darunter achten: Der herkömmliche BH-Streifen macht jegliche Wirkung zunichte. Ideal sind hier eher Klebestreifen statt eines Büstenhalters für einen freien Rücken oder sogenannte Bralets mit einem hübschen und extravaganten Rückenverschluss.
Zusammenfassung
Abendkleider sollten stets mit Bedacht ausgewählt werden, denn dieses Outfit shoppt Frau nicht jeden Tag. Verschiedene Modelle sind für verschiedene Anlässe geeignet, aber auch Stil und Form sind bei der Auswahl wichtig. Wer zeitlos elegant wirken will, wählt das bodenlange Abendkleid. Trendigen Frauen folgen den angesagten Farben im violetten Bereich, wählen das Trendmaterial Samt oder glänzen im One-Shoulder- oder Off-Shoulder-Kleid.
Artikelbild: inarik / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar