Hamburg ist ohne Frage eine echte Weltstadt. Die Hafenstadt kann daher mit einer bunten Mischung aus kulturellen Einflüssen, internationalen Gästen und heimischen Ideen überzeugen. Genau dies macht Hamburg zu einem interessanten Ziel für Fashion-Fans. Die Mode auf den Straßen der Hansestadt ist immer voll im Trend. Dabei finden sich hier Inspirationen für jeden Style. Ob hipp und trendig, elegant und luxuriös oder klassisch und zeitlos – in Hamburg wird kein Modefan enttäuscht.
Bei der großen Auswahl ist es dabei gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Was ist angesagt? Wo gibt es die coolsten Klamotten? Und wer kreiert die schrägsten Outfits? Im Folgenden gibt es alles Wissenswerte rund um das Thema Fashion in Hamburg.
Alltagsmode in Hamburg
Hamburg ist eine wahre Wunderfabrik für stylische Mode. Die Ansammlung von nationalen und internationalen Modehäusern präsentiert eine bunte Mischung aus alt bekannten und frisch etablierten Marken. Wer für seinen Stil also auf die üblichen Verdächtigen setzen möchte, der kann sich in die Modewelt von Hamburg stürzen. Besonders angesagt ist in diesem Jahr der sportliche Look. Fashionistas setzen auf die Expertise von beliebten Marken. Sneaker, Sweat Top und sexy Skinny Jeans sind die perfekten Basics für jeden Tag. Eine besonders gute Wahl sind natürlich die stylischen Adidas Hamburg Schuhe – Sneaker, die durch die Stadt inspiriert sind. Wer im Allike Store seine neuen Treter erwirbt, der unterstützt auch noch ein junges Hamburger Unternehmen. Um den Style richtig in Szene zu setzen, dürfen die passenden Accessoires nicht fehlen:
- Snapback
- Choker
- Funky Socks
Besucher der Stadt sollten sich für die Suche nach coolen Modeläden nicht allein auf die Tipps aus dem Reisführer verlassen. Obwohl dort die klassischen Einkaufsparadiese wie die Hamburger Meile oder das Levantehaus beschrieben werden, sollte man sich für die echten Geheimtipps an die Profis wenden. Auf der Webseite der Stadt Hamburg gibt es eine tolle Liste mit ausgefallenen Einkaufsmöglichkeiten für Hamburg zu entdecken.
Hamburg – Die Stadt der zeitlosen Eleganz
Hamburgs junge Designer definieren die Stadt als Heimat der klassischen, eleganten, deutschen Mode. Sie setzen dabei auf einen nachhaltigen Stil und zeigen eine minimale Ästhetik. Und auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Berlin seine Krone als Modehauptstadt Deutschlands in naher Zukunft verlieren wird, machen Hamburgs Designer den Hauptstädtern ernst zu nehmende Konkurrenz.
Hamburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zur Drehscheibe der jungen Kreativen entwickelt und seine unverwechselbare Ästhetik entsteht auch dank der renommierten Modehochschulen wie der Akademie für Mode & Design. Anders als viele junge Mode-Labels, die sich von der Streetwear und Clubkultur beeinflussen lassen, greifen die besten aufstrebenden Designer aus Hamburg auf die Grundlagen ihrer klassischen Ausbildung zurück. Das Resultat sind saubere Schnitte, einfache Silhouetten und zeitlos schöne Stoffe.
Junge Designer entdecken
Wer sich voll und ganz in die Welt der Mode aus dem hohen Norden begeben möchte, der kommt nicht herum, die jungen und aufstrebenden Designer der Stadt zu besuchen. Dabei findet sich hier für jeden Geschmack ein Label.
Nusum – Stypischer Stil aus Hamburg
Für Lotta Meyer, Mitbegründerin des Hamburger Labels Nusum, resoniert die Ästhetik ihrer Mode mit der Atmosphäre der Stadt. Für sie setzt der typische Hamburger Stil auf ein klassisches Understatement. Die Inspirationen für ihre Stücke findet die Designerin in der Architektur, in der Hamburger Sprechart und natürlich in der Straßenmode. Ihre Mode ist subtil und leise. Sie legt dabei viel Wert auf die kleinen Details. Meyer kreiert gemeinsam mit ihrer Co-Designerin Tessa Münchow das Hamburger Verständnis von Eleganz und Klasse.
Die Kollektionen von Nusum liefern klassische Stücke mit einem modernen Schliff. Der Stil des Duos ist einfach und konzentriert sich auf tolle Schnitte und Stoffe. Dabei kommt allerdings keine Langeweile auf. Kontrastreiche Jacken mit einem Ärmelaufschlag, fachmännisch drapierte Off-The-Shoulder-Jersey-Tops und asymmetrische Hosen sind Teil der Kollektion. Bei einem Modetrip durch Hamburg sollte der Besuch im Nusum-Verkaufsraum in der Hochallee 118 nicht fehlen.
Spektrum – Mode aus der AMD Schmiede
Birgit Brockbals, ein Alumnus von AMD, startete im Jahr 2011 das Modelabel Spektrum. Mit einem Fokus auf starke Formen, luxuriöse Stoffe und einer ethnischen Produktion spiegelt das Label die in Hamburg auftauchende Ästhetik wider. Die Entwürfe der Designerin sind einfach und schön. Sie arbeitet mit einem eleganten Stil, anstatt Trends oder kurzweilige Konzepte voranzutreiben. Ihre Signatur ist eine fachmännische Verwendung von gut durchdachten Farbschemata. Die Kollektionen umfassen Anzüge, Abendbekleidung und einfache Basics, die in jeden Kleiderschrank gehören. Die Hamburger Modeszene ist so begeistert von den Stücken, dass sie in den besten Konzeptläden der Stadt angeboten werden.
Musswessels – Eine unverwechselbare Ästhetik
Ein weiterer Favorit unter den Jungdesignern von Hamburg ist das Lable Musswessels. Die Designerin Kathrin Musswessels leitet das Label. Die Stücke von Kathrin Musswessels zeichnen sich durch weiche und fließende Schnitte aus. Sie hat ein Händchen dafür, einen Hauch von Luxus in alltägliche Stücke einfließen zu lassen. Das Sortiment umfasst dabei Kleider für den Alltag, für den Abend und alle Anlässe dazwischen.
Luxus neu definiert
Luxus, Eleganz und High-End-Mode waren in der Vergangenheit durch Marken wie Jil Sander, Hugo Boss und Escada definiert. Dabei gab es auf den Laufstegen selten Überraschungen und der Look blieb der zeitlosen Eleganz treu. Doch in den vergangenen Jahren konnten sich zahlreiche Marken etablieren, die alternative Kulturen feiern und eine frische Idee der Mode präsentieren. In Hamburg bedeutet dies, dass Modebewusste sich mit individuellen Stücken kleiden können, die aus jedem Ensemble einen wahren Hingucker machen.
Zusammenfassung
Die Hamburger Mode ist weltoffen und doch in einer ganz eigenen Welt zu Hause. Designer lassen sich von der Stadt und ihren Einwohnern inspirieren. Das Resultat ist eine lebendige Modeszene, die überraschend kühl und belebend frisch zugleich ist.
Artikelbild: monkeybusinessimages / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar