„Wenn nichts mehr geht, eine Clutch geht immer.“ – So formulierte einst Guido Maria Kretschmar die Lösung für alle verzweifelten Frauen dieser Modewelt. Denn Uhren, Schuhe, Schmuck und nicht zuletzt die Tasche geben dem Outfit erst den letzten Schliff. Aber welche passt? Welche Tasche liegt im Trend? Auch hier gilt es, „up to date“ zu sein. Was im kommenden Jahr hip in der Mode- und Taschenwelt ist, haben die Modeschauen und Fashionblogger der vergangenen Wochen und Monate verraten.
Die Mode wird bunt: 2017 darf sich keiner verstecken
Wer wissen will, welche Accessoires im kommenden Jahr hip sind, muss die Modetrends generell kennen. Und diese sind bunt: Himmelblau, Butterblumengelb, Pink, Orange, Grasgrün, Lila – das sind die Farben des Frühjahrs. Lediglich Nude, helle Pfirsichnuancen, Weiß und Sandtöne erlauben einige sanfte Kombinationen im kommenden Frühling. Zu den schrillen Farben kommt der Glitzertrend: Mindestens ein Teil des Outfits sollte im kommenden Jahr metallic sein, glitzern oder glänzen.
Blumenmuster sind fast ein Muss in der Mode von 2017, aber auch Streifen und Karos werden den Ton angeben. Zudem kommen auch die 80er Jahre zurück: Schulterpolster sind hip, Flauschpullis und Samtblazer voll im Trend. Gerade die Farbenkombination Schwarz mit Pink wird in den ersten Monaten des neuen Jahres immer wieder zu sehen sein.
Die Trends der Mode finden sich natürlich auch bei den Taschen wieder. Wer 2017 die It-Bags des Jahres tragen will, kann sich einen der folgenden Trends für sein Outfit aussuchen:
- bunte und florale Prints
- unkomplizierte Formen
- knautschige Beuteltaschen
- Taschen im Miniformat
- die Rückkehr des Rucksackes
Auch bei den Taschen ist Farbiges und Florales angesagt
Der Frühling zieht mit den Taschen des kommenden Jahres in den Kleiderschrank ein. Denn ein ganz großer Trend werden auch hier blumige Motive und knallige Farben sein. Je mehr Florales auf der Tasche zu sehen sein wird, desto stärker ist sie im Trend. Dabei darf das Design gern romantisch verspielt sein, aber auch modern und in 3D-Optik daher kommen. Die blumigen Taschen eigenen sich hervorragend als Kontrast und Hingucker zu schlichten Outfits.
Zudem heben sich Aztekenmuster im kommenden Jahr von der breiten Masse ab. Die großen Ornamente sind nicht nur auf Poncho, Strickjacke oder Cardigan in, sondern auch auf dem Begleiter der Frauen beliebt. Dieser Trend ist nicht neu, setzt sich jedoch im Jahr 2017 fort.
Der Gegenstrom: Der unkomplizierte Begleiter ist im Trend
Eins ist jedoch auf den Laufstegen der Welt nicht zu übersehen – die unkomplizierte Handtasche in den Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Kleine Henkeltaschen, die klassische Clutch – je einfacher, desto besser für die Modewelt 2017 geeignet. Komfortabel tragbare Modelle stehen hier im Vordergrund: Umhängetaschen, Taschen im kantigen Design und dezente Stile werden angesagt sein. Beispiele von eleganter Einfachheit und Funktionalität sind beim Label Mandarina Duck auf www.styleshop24.com zu finden. Hier entdeckt der Taschenliebhaber zudem italienische Unikate in unüblichen Formen.
Aber auch die lässigen Beuteltaschen sind angesagt wie nie. Bei ihnen gilt: je lässiger, desto besser. Mit Zugband oder Schnüre, aus Leder oder anderen Materialien – es zählt die Beutelform. Statt über die Schulter soll diese angesagte Tasche im kommenden Jahr lieber unterm Arm oder in der Hand getragen werden. Wichtig ist dabei nur eins: Nicht zu viel in die Tasche tun!
Klein, kleiner – Miniformate
Gerade im Frühling und Sommer wird es jedoch für Frau ein wenig schwieriger, Handy, Portemonnaie und Schminkset in die hippe Handtasche von 2017 einzupacken. Denn die angesagten Modelle werden immer kleiner. Miniformate sind überall zu sehen. Diese sind jedoch meist aufwendig verziert und werden trotz ihrer kleinen Größe zum Hingucker des Outfits. Das XXS-Format ist bei fast allen Designer in den Kollektionen zu finden.
Das große Revival: Der Rucksack bleibt auch 2017 angesagt
Ganz dem Revival der 80er Jahre verschrieben, ist auch der Rucksack bei den It-Taschen von 2017 dabei. Denn in diesem Jahrzehnt war der Rucksack schrill, bunt und vor allem individuell ein Ausdruck von Abgrenzung und Auffallen. Sportliche Designs waren angesagt und kehren nun 2017 wieder zurück, wie es beispielsweise bei Versace zu sehen ist.
Der Rucksack erlebt seit etwa drei Jahren ein amtliches Revival und kann sich auch in der kommenden Saison halten. Auch hier sind Blumenprints zu finden, aber auch übergroße XXL-Formate wurden auf den Laufstegen der Modeschauen gezeigt. Ferragamo sagt mit seiner Show hier einen ebenso großen Trend für den kommenden Sommer voraus. Bei manch anderem Designer ist es im Trend, den Rucksack nicht auf dem Rücken, sondern in der Hand zu tragen.
Zusammenfassung
Die Modetrends der kommenden Saison beeinflussen auch die angesagten Taschen für das richtige Outfit. Einfach und unkompliziert wird ebenso hip sein, wie bunte und florale Motive, Miniformate und knautschige Beuteltaschen. Aber auch der Rucksack und die Bauchtasche erleben ein Revival im kommenden Jahr.
Artikelbild: © denisfilm / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar