Für Schuhfanatiker sind sie ein Muss, für andere einfach nur bequeme und schön aussehende Freizeitschuhe. Die Chucks der Marke Converse haben seit 1917 einen Siegeszug ohne Gleichen in der Modebranche hingelegt. Während die einen Träger jedoch sagen, dass die Schuhe erst zu richtigen Chucks werden, wenn sie etwas abgetragen und beschmutzt aussehen, bevorzugen andere die fleckenfreie Variante. Doch kann man die Stoffschuhe einfach in die Waschmaschine schmeißen? Wie können Chucks gewaschen werden?
Das richtige Waschmittel
Als ersten Hinweis sei unbedingt gesagt, dass durch das Waschen der Chucks die Reklamationsrechte verloren gehen. So mancher Besitzer hat aber gar nicht vor, seine Lieblinge zurückzugeben, bevorzugt sie aber sauber. Dann kann der Waschvorgang ohne Bedenken beginnen. Doch nicht jedes Mittel ist geeignet, um Chucks vom Dreck zu befreien. Am besten funktioniert Feinwaschmittel. Andere Varianten können zu aggressiv sein und das Plastik der Schuhe angreifen. Weichspüler enthält Stoffe, die den Kleber auslösen lässt. Auch kann Weichspüler zu unschönen Verfärbungen führen. Kleinere Flecken können meist mit der Hand entfernt werden. Dazu reicht ein fusselfreier Lappen, der mit Seife oder farblosem Duschgel dem Fleck zu Leibe rückt. Danach sollten die Schuhe unbedingt ausgiebig ausgespült werden. Rückstände von Seife und Co können die Stofffasern verhärten.
Tipps für die Waschmaschine
Auch wenn manche immer noch ungläubig staunen – auch Chucks können in der Waschmaschine gewaschen werden. Doch hier sollte der stolze Besitzer nicht jedes x-beliebige Waschprogramm heraussuchen und die Schuhe zwischen Jeans und T-Shirts stecken. Chucks sollten maximal im Schongang und bei niedrigen Temperaturen (bis höchstens 40 Grad Celsius) gewaschen werden. Wichtig ist auch, dass sie separat gewaschen werden. Dazu können sie in ein Wäschenetz, einen Kopfkissenbezug oder einen Stoffbeutel gesteckt werden.
Die Schnürsenkel sollten unbedingt vorher entfernt werden. Sie könnten durch die Löcher der Waschtrommel rutschen, verheddern oder verschwinden. Nach dem Waschen sollten Chucks nicht geschleudert werden – das kann Schuhen und Maschine schaden. Hier ist das Trocknen an einem warmen und trocknen Ort die bessere Alternative. Um Verformungen und Falten zu verhindern, können die Schuhe mit Zeitungspapier ausgestopft werden. Ist dies nicht im Haushalt vorhanden, funktioniert auch Küchenrolle hervorragend. Allzu oft sollten Chucks jedoch nicht in die Waschmaschine gesteckt werden, denn auf Dauer leiden Form und Stabilität.
Checkliste für die Waschmaschine
Schnürsenkel entfernen Chucks separieren (in Wäschenetz, Kopfkissenbezug oder Stoffbeutel) Schongang einstellen maximal 40 Grad einstellen kein Schleudern verwenden kein Weichspüler hinzufügen
Besonderheit: Weiße Chucks
Gerade bei weißen Chucks haben viele Schuhbesitzer Bauchschmerzen, wenn es um das Thema waschen geht. Hier sollten kleinere Flecken besser mit der Hand behandelt werden: Fleckenmittel und eine Zahnbürste reichen manchmal schon aus, um unschöne Stellen wieder strahlend weiß zu bekommen. Mit einer harten Kleiderbürste können weiße Schuhe von Converse auch im trockenen Zustand von sehr viel Schmutz befreit werden. Verfärbungen können per Hand mit einem feuchten Schmutzradierer oder mit Scheuermilch und einem weißen Tuch beseitigt werden.
Als Alternative kann man sie auch mit Entfärber oder Chlorbleiche betupfen. Diese Mittel sollen im Idealfall über Nacht einwirken. Am nächsten Tag sollten die Schuhe gründlich ausgespült werden. Nur bei härteren Fällen sollte die Waschmaschine (mit der oberen Checkliste) in Betracht kommen. Doch gibt es einige Besonderheiten bei weißen Chucks. Sie sollten bei maximal 30 Grad gewaschen werden. Zudem verformen sich Schuhe nicht, wenn sie mit weißen Tüchern ausgestopft werden. Auch das Wäschenetz, der Kopfkissenbezug oder der Stoffbeutel sollten weiß sein oder dürfen nicht abfärben können. Zum Waschmittel kann man Fleckenlöser und Sauerstoffbleiche zugeben.
Aber auch bei weißen Chucks gilt, dass der Schleudergang ausgelassen werden sollte – die Schuhe an der Luft trocknen lassen. Hier sollte jedoch kein Zeitungspapier in die Schuhe gestopft werden, denn das kann wiederum abfärben und die ganze Arbeit war umsonst.
Artikelbild: © Halfpoint / Shutterstock
Alex meint
Alternativ zur Waschmaschine kann ich Jason Markk empfehlen. Gibt es im Sneakerladen und ich glaube auch bei Footlocker. Ein paar Tropfen auf eine Bürste, ordentlich Schrubben und hinterher nur mit einem sauberen Tuch abwischen.
Damit die Schuhe danach auch noch länger sauber bleiben, nutze ich ein Spray mit Lotoseffekt (z.B. crep protect). Dann hat neuer Schmutz fast keine Chance 🙂
Jessika meint
Vielen Dank ich hab Angst sie in der Waschmaschine zu stecken ich versuche es vorher mal mit der Bürste und wo bekomme ich das Lotos Spray her ?