Noch vor einigen Jahren trauten sich Frauen kaum mit Overknee-Stiefeln vor die Tür, denn schnell bekam man den Stempel „billig“ aufgedrückt. Heute ist das anders, denn die moderne Modewelt akzeptiert die sexy Stiefel durchaus, sodass sie sich nach und nach sogar zum Trend etablierten. Wer sich selbst an den überknielangen Stiefeln probieren möchte, sollte beim Kombinieren jedoch ein paar Tipps beachten. Werden sie falsch kombiniert, wirkt das komplette Outfit sehr schnell zu verrucht. Auf Nummer sicher geht man auf jeden Fall, wenn man die gewagten Stiefel mit einer engen Jeans kombiniert.
Zu engen Jeans trägt man dann am besten ein weites Oberteil, das nicht zu kurz sein darf:
- Eine langärmlige weite Bluse mit Gürtel
- Einen langen Strickpullover, der bis über den Po reicht
- Ein schlichtes unifarbenes Longshirt, das mit einem knalligen Tuch in Szene gesetzt wird
Diese Kombis eignen sich sogar für das Büro. Wem das nicht sexy genug ist, der kann die Overknee-Stiefel natürlich auch mit einem Rock, einem Kleid oder gar mit Shorts kombinieren.
Auf die richtige Strumpfhose kommt es an
Möchte man Overknees mit Rock, Kleid oder Shorts tragen, sollte man besser eine Strumpfhose unter ziehen. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich ein Outfit für den Tag zusammenstellt. Selbstverständlich kann man am Abend in der Disco oder Bar ruhig die Strumpfhosen weglassen und ein wenig nackte Haut blitzen lassen.
Für den Einkauf im Supermarkt, einen Cafébesuch oder eine ausgiebige Shoppingtour empfehlen wir aber, auf jeden Fall eine blickdichte Strumpfhose zu den Overknees zu tragen. Auf durchsichtige halterlose Nylons oder andere Dessous sollte man besser verzichten. Wichtig sind bei der Wahl der richtigen Strumpfhose die folgenden Aspekte:
- Die Farbe sollte zu den Overknees und dem Rest des Outfits passen
- Knallige Strumpfhosen sind durchaus möglich, wenn sich die Farbe in einem Teil des Outfits wieder findet
- Strumpfhosen im selben Farbton wie die Overknee-Stiefel wirken besonders edel und dezent
Das Material der Strumpfhosen sollte ebenfalls auf den Stil des restlichen Outfits abgestimmt werden. Zu einem Grobstrickpulli passen auch Wollstrumpfhosen, während ein feiner Blazer regelrecht nach Strumpfhosen in matter Kunstfaser verlangt. Dünne, leicht durchscheinende Baumwollstrumpfhosen harmonieren gut mit Longshirts und Tops. Wenn man sich trotzdem unsicher ist, welche Strumpfhose man auswählen soll, kann man auch die Beschaffenheit und den Stil der Overknee-Stiefel in seine Entscheidung einfließen lassen:
- Grobgestrickte Strumpfhosen harmonieren gut mit sportlichen und flachen Overknee-Stiefeln
- Elegante und hochhakige Overknees verlangen nach feinmaschigen Strümpfen
Anstatt der altbewährten Strumpfhosen kann man natürlich auch Leggings zu Overknee-Stiefeln tragen.
Alternative zu Overknee-Stiefeln: Overknee-Strümpfe
Wer den teilweise hohen Preis der Overknee-Stiefel scheut oder sich einfach nicht an diesen Trend herantraut, kann auch einfach normale Halbschuhe mit Overknee-Strümpfen kombinieren. Diese gibt es in einer Vielzahl von Variationen, sodass sie immer ein lustiges Accessoire sind. Der Vorteil besteht darin, dass die Strümpfe flexibler sind als die Stiefel und sich zum Beispiel auch für den Sport anbieten. Overknee-Strümpfe sind auch eine gute Möglichkeit, um einmal auszuprobieren, wie gut einem der Overknee-Look überhaupt steht.
Artikelbild: © maradonna 8888 / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar