Das perfekte Ballkleid zu finden, ist für Damen niemals einfach. Das gilt auch und gerade beim Salsa, denn dieser Tanz ist sehr schwungvoll, energiegeladen und sexy. Die Kleiderwahl sollte so getroffen werden, dass Look und Stil zu der besonderen Tanzrichtung passen. Noch wichtiger ist aber, dass Sie die erforderlichen Bewegungen in Ihrer Kleidung ausüben können. Das bedeutet gerade beim Salsa: Eine gute Bewegungsfreiheit ist das A und O. Doch welche Kleidung eignet sich nun für den Salsa-Tanzkurs? Und worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Salsa-Outfit für Ihre erste Salsa-Abendveranstaltung zusammenstellen? Wir verraten es Ihnen!
Weniger ist mehr: Für den Tanzkurs reicht alltagstaugliche Kleidung
Die erste Salsa-Stunde steht an? Sicher sind Sie aufgeregt und etwas unsicher, was Sie zur ersten Tanzstunde anziehen sollen. Atmen Sie tief durch! Viele Tanzanfängerinnen und -anfänger machen am Anfang den Fehler, dass sie schon zur ersten Tanzstunde perfekt gestylt erscheinen möchten. Das ist aber kein Muss, im Gegenteil: Sie werden im Tanzkurs sicher nicht negativ auffallen, wenn Sie normale und bequeme Alltagskleidung tragen.
Für einen Salsa-Kurs benötigen Sie weder Kleid noch Anzug. Abendkleidung ist bei den allermeisten Tanzstunden absolut kein Muss! Ein Rock mit Bluse, eine Leggins mit einem Oberteil oder eine Hose mit Hemd sind vollkommen in Ordnung. Achten Sie lediglich auf zwei Dinge: Zum einen sollte die gewählte Kleidung ordentlich und sauber sein, zum anderen sollte sie Ihnen eine gute Bewegungsfreiheit bieten.
Es wäre schließlich ärgerlich, wenn Sie bestimmte Tanzbewegungen nicht ausführen können, weil die Bluse spannt oder die Hose zu eng sitzt. Ein richtiges Salsa-Outfit benötigen Sie in der Regel erst, wenn Sie an einer Abendveranstaltung teilnehmen möchten. Dann gibt es eventuell auch einen Dresscode.
Kleidung für Salsa: Worauf achten?
Ein fester Kleidungsstil existiert in der Salsa-Szene nicht. Bei Partys kann es aber sein, dass ein Dresscode gefordert ist. Um einen peinlichen Fauxpas zu vermeiden, sollten Sie die Einladung daher genau studieren. Dort finden Sie bereits wichtige Informationen dazu, welcher Kleidungsstil gewünscht ist.
Grundsätzlich gilt: Die Kleidung sollte festlich und elegant, aber dennoch atmungsaktiv und bequem sein. Zu enge Kleidungsstücke eignen sich für Salsa nicht. Es sind schließlich schnelle Bewegungsabläufe notwendig. Achten Sie auch darauf, sich nicht zu warm anzuziehen. Salsa ist ein schneller Tanz, sodass Sie sicher ins Schwitzen geraten.
Welches Outfit für Damen?
Damen haben beim Aussuchen Ihres Kleides die sprichwörtliche Qual der Wahl. Es gibt etliche Kleider, die sich für eine Salsa-Tanzveranstaltung eignen. Daher hier drei Vorschläge für Sie:
1. Vorschlag: Vokuhila-Kleid
Viele Damen wählen für eine festliche Salsa-Veranstaltung ein Vokuhila-Kleid. Die Abkürzung steht für „vorn kurz, hinten lang“. Demzufolge bietet ein solches Kleid Ihren Beinen viel Bewegungsfreiheit, ist aber dennoch nicht allzu freizügig. Perfekt geeignet sind Vokuhila-Kleider im lateinamerikanischen Stil. Hat das Kleid dann noch Fransen, werden Sie beim Tanzen sicher alle Blicke auf sich ziehen.
2. Vorschlag: Charleston-Kleid
Ideal für Salsa ist das Charleston-Kleid. Es handelt sich dabei um ein Kleid mit folgenden Merkmalen:
- samtiger Stoff in Rot, Lila oder Schwarz
- Fransen, welche die schwungvollen Tanzbewegungen unterstreichen
- lockerer Schnitt, der die Figur schmeichelhaft umspielt und viel Bewegungsfreiheit lässt
- meist ärmellos
- Schnittlänge bis kurz unterhalb des Knies
Typisch für ein solches Kleid sind die exotischen Muster, die glitzernden Applikationen und die zahlreichen Pailletten. Diese Merkmale lassen die angesagten Charleston-Kleider leicht orientalisch wirken. Sehr attraktiv sind ebenfalls die Modelle, die nur eine Schulter bedecken und über einen asymmetrischen Ausschnitt verfügen.
3. Vorschlag: Tanzrock
Nicht immer muss es ein komplettes Kleid sein. Gerade sommerliche Tanzveranstaltungen ermöglichen Ihnen auch, einen schwingenden Rock – am besten mit Fransen – zu einem engeren, ärmellosen Oberteil zu tragen. Dieses Outfit hat den Vorteil, dass es sich vielseitig einsetzen lässt: Je nach Anlass können Sie es mit zusätzlichen Accessoires etwas legerer oder eleganter wirken lassen.
Welches Outfit für Herren?
Das optimale Oberteil für Herren, die Salsa tanzen möchten, ist schnell gefunden: Sie tragen am besten ein körperbetontes, aber nicht zu enges Hemd. Besonders beliebt sind die Farben Schwarz, Weiß und Rot. Im Idealfall passt das Hemd zum Kleid der Tanzpartnerin. Die Wahl der passenden Hose ist schon etwas schwieriger. Sie sollte eine ordentliche Optik mit einer guten Bewegungsfreiheit kombinieren. Von Jeans sollten Sie lieber die Finger lassen. Das starre Material engt zu sehr ein. Eine Stoff- oder Anzughose ist die bessere Wahl. Sie sieht edler aus und lässt viel Bewegungsspielraum. Gut zu einem Charleston-Kleid, welches ursprünglich aus den 1920er-Jahren ist, passen Knickerbocker.
Salsa: Welche Schuhe eignen sich?
Auch beim Schuhwerk geht ein guter Tragekomfort über die Optik. Empfehlenswert sind definitiv spezielle Tanzschuhe, die Sie tatsächlich nur zum Tanzen tragen. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Sohle aus, die sich optimal für die Tanzschritte auf Parkett eignet. Außerdem haben Tanzschuhe meistens noch hochwertige Federungen, damit Sie beim Tanzen bestmöglich unterstützt werden.
Weder Damen noch Herren sollten in gewöhnlichen Sneakers oder anderen Turnschuhen tanzen. Für Frauen sind auch normale Absatzschuhe nicht empfehlenswert. In solchem Schuhwerk sind schmerzende Füße vorprogrammiert. Überdies sollten Damen darauf achten, dass die Absätze nicht zu hoch sind. Gerade, wenn Sie viel tanzen, drohen sonst nicht nur Schmerzen, sondern auch weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die hohen Schuhe. Tragen Sie Ihre Tanzschuhe am besten schon zum Salsa-Kurs, damit Sie sich daran gewöhnen und bestmögliche Voraussetzungen für das Erlernen des neuen Tanzstils haben.
Fazit: Komfort ist das A und O bei der Salsa-Kleidung
Beim Salsa als schnellen Tanz sollten Sie besonders darauf achten, dass die Kleidung Sie nicht einschränkt. Das gilt für Frauen ebenso wie für Männer. Während es beim Tanzkurs gerne auch gewöhnliche Alltagskleidung sein darf, sollten Sie sich für eine Salsa-Tanzveranstaltung für festlichere Kleidung entscheiden. Damen tragen dann am besten ein Charleston-Kleid oder ein Kleid im lateinamerikanischen Stil. Herren sind mit einer Stoff- oder Anzughose und einem Hemd gut beraten.
Schreibe einen Kommentar