Moderner Silberschmuck ist bei jungen Damen sehr beliebt, da sich die kühle Farbe des Silbers mit den angesagten Modefarben perfekt kombinieren lässt, und auch immer mehr Männer finden Gefallen an Silberschmuck, beispielsweise an breiten Ketten oder Ringen.
Doch gerade Silberschmuck, der häufig getragen wird, zeigt mit der Zeit deutliche Verunreinigungen. Dazu führen Cremes, Spülmittel und Seifen, die mit dem Schmuck in Kontakt geraten. Aber auch kleine Hautschüppchen, Hauttalg und Schweiß haben eine Verunreinigung des Silbers zur Folge. Dann läuft der Schmuck an und glänzt aufgrund von Schmutzablagerungen einfach nicht mehr so schön wie früher. In diesem Fall wird es Zeit, den Silberschmuck einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.
Geeignete Reinigungsmittel für Silberschmuck
Im Fachhandel findet man verschiedene Reinigungsmittel für die Säuberung von Silberschmuck:
- Reinigungstücher
- Schmucktauchbad
Reinigungstücher sind gut geeignet, um leichte Verschmutzungen von Silberschmuck zu entfernen. Allerdings sind diese Tücher nur für glatte und gut zugängliche Oberflächen empfehlenswert. Die einzelnen Glieder von feinen Ketten oder andere schwer zugängliche Bereiche von Silberschmuck erreicht man mit diesen Tüchern kaum, sodass sie verschmutzt bleiben.
Für solche Schmuckstücke sollte man daher auf ein Schmucktauchbad zurückgreifen. Aber auch bei dieser chemischen Lösung, die teilweise aggressive Inhaltsstoffe besitzt, ist Vorsicht geboten. Alter und feiner Schmuck, der eventuell schon poröse Stellen aufweist, hat in einem solchen Schmucktauchbad nichts verloren. Auch Edelsteine könnten durch die chemische Lösung beschädigt werden.
Ablagerungen von Silberschmuck mit einem Ultraschallreinigungsgerät entfernen
Wer die Chemiekeule meiden möchte, hat auch die Möglichkeit, ein Ultraschallreinigungsgerät für die Säuberung des Silberschmucks einzusetzen. Man findet diese Geräte zum Beispiel im Internet in verschiedenen Preisklassen. Ein Ultraschallreinigungsgerät wird mit Wasser gefüllt, dem ein Tropfen Spülmittel zugesetzt wird. Durch die Ultraschalltechnologie vibriert der Schmuck im Wasserbad, sodass auch schwer zugängliche Schmutzablagerungen schonend und gleichzeitig effektiv gelöst werden.
Tipp: Silberschmuck mit Hausmitteln reinigen
Generell muss es aber nicht immer ein teures chemisches Reinigungsmittel oder ein Ultraschallreinigungsgerät sein, um Silberschmuck wieder glänzen zu lassen. Wie in vielen Bereichen des Lebens hat man auch hier die Möglichkeit, auf altbewährte Hausmittel zurückzugreifen. Insbesondere folgende Mittel haben sich als effektiv erwiesen:
- Zahnpasta
- Spülmittel
- Alufolie
Säuberung von Silberschmuck mit Zahnpasta
Bei Verfärbungen und schwarzen Stellen auf Silberschmuck hilft oftmals schon ein wenig Zahnpasta. Sie wird auf ein weiches Microfaser-Tuch oder ein Wattepad gegeben, mit dem man das Schmuckstück gründlich abreibt. Während dieses Vorganges wird man schnell merken, dass das Tuch ebenfalls schwarze Stellen bekommt, während sich die Verunreinigungen des Schmucks lösen.
Sollte der Schmuck schwer erreichbare Stellen haben, können diese auch mit einer alten weichen Zahnbürste gesäubert werden. Im Anschluss muss der Silberschmuck gründlich unter klarem lauwarmen Wasser abgespült werden. Auch das Trocknen mit einem weichen Tuch darf man nicht vergessen, da der Schmuck andernfalls wieder anlaufen könnte.
Spülmittel und Wasser lösen fetthaltige Verschmutzungen von Silberschmuck
Manchmal sind die Verschmutzungen auf Silberschmuck auch sehr fetthaltig. In diesem Fall kann schon Spülmittel zur Reinigung ausreichen. Hierfür wird ein warmes Wasserbad mit etwas Spülmittel angereichert. In dieses Wasserbad gibt man seinen Silberschmuck und lässt ihn etwa eine halbe Stunde liegen, bevor man ihn gründlich unter klarem Wasser abspült, damit alle Spülmittelrückstände entfernt werden.
Alufolie lässt Silberschmuck wieder glänzen
Schwarz angelaufener Silberschmuck kann auch mithilfe von Alufolie wieder zum Glänzen gebracht werden. Das betroffene Schmuckstück muss dazu vollständig in handelsübliche Alufolie eingewickelt werden. Anschließend erhitzt man auf dem Herd einen Topf mit klarem Wasser, in welches der in Alufolie gewickelte Schmuck gelegt wird. Wichtig ist, dass das Wasser kurz aufkocht, bevor man den Schmuck wieder entnimmt. Nun lässt man den Silberschmuck kurz abkühlen und wickelt ihn dann aus. Schon beim Auswickeln stellt man fest, dass die Alufolie schwarz geworden, aber der Silberschmuck wieder sauber ist. Er zeigt sich nun wieder von seiner besten Seite und glänzt, als wäre er frisch vom Juwelier.
Artikelbild: © Kolidzei / Shutterstock
Neeltje meint
Vielen Dank für den Tipp mit der Zahnbürste zum Reinigen von Silberschmuck. Ich habe eine Menge alten Schmuck geerbt und einige Stücke davon gefallen mir eigentlich ganz gut. Ich denke, ich werde mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und versuchen sie zu reinigen.
Yelena meint
Seitdem ich das erste Mal Schmuck gekauft habe, kann ich nicht mehr aufhören! Ich liebe vor allem Silberschmuck, da es wirklich zu jedem Outfit passt, dass ich besitze. Ich wusste gar nicht, dass man Silberschmuck mit einem Ultraschallgerät reinigen kann, da es die Schmutzlagerungen schonend entfernt.