Im Internet finden Sie alles, was das Herz begehrt. Neben Mode, Schmuck, Taschen, Accessoires und Schuhen können Sie dort auch eine große Auswahl an preiswerten Uhren entdecken. Doch halten Sie einen Moment inne, bevor Sie sich eine der angesagten Herren- oder Damenuhren sichern, denn nicht jedes Online-Schnäppchen hält, was es verspricht. Wir verraten Ihnen, worauf es beim Uhrenkauf im Internet ankommt und warum Sie Ihre neue Uhr am besten auf Rechnung kaufen sollten.
Das Internet bietet ein wahres Uhrenparadies für Damen und Herren
Moderne Damen- und Herrenuhren von angesagten Marken gibt es online in einer besonders großen Auswahl. Die verschiedenen Onlineshops bieten oftmals ein deutlich umfassenderes Angebot als lokale Uhrenhändler. Doch im Internet gibt es nicht nur brandaktuelle Neuheiten, sondern auch echte Schnäppchen. Viele Internet-Fachhändler bieten einwandfreie Uhren zum Schnäppchenpreis an, wenn es sich zum Beispiel um Modelle der letzten Saison handelt. Auch wahre Sammlerstücke sind im World Wide Web zu finden.
Vorsicht vor Plagiaten beim Uhrenkauf im Internet
Wichtig ist, dass Sie beim Uhrenkauf im Internet vorsichtig sind, damit Sie keinen Betrügern in die Falle tappen. Manchmal werden auch Plagiate angeboten, die im angeblichen Sale gerade extrem preiswert sind. Von solchen vermeintlichen Schnäppchen sollten Sie aber natürlich die Finger lassen.
Lassen Sie lieber die Finger von Händlern mit unvollständigen Adressen, Postfachadressen oder teuren Servicehotlines. Auch extreme Rabatte für Markenuhren, die es sonst nirgends zu diesem Preis zu kaufen gibt, sind äußerst verdächtig.
Rechnungskauf: So funktioniert es
Generell gilt: Kaufen Sie Ihre neue Uhr wenn möglich immer auf Rechnung. In diesem Fall wählen Sie aus einem großen Angebot aus Damenuhren und Herrenuhren das Exemplar aus, das Ihnen am besten zusagt. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob Sie sich für eine Uhr von Fossil, Boss oder Esprit entscheiden. Legen Sie einfach das gewünschte Modell in den Warenkorb, geben Sie Ihre Adressdaten ein und schließen Sie die Bestellung ab. Anschließend erfolgt nach einigen Tagen die Lieferung der Ware. Nun haben Sie Zeit, die gelieferte Uhr auf Herz und Nieren zu prüfen.
Gefällt sie Ihnen und erfüllt sie Ihre Erwartungen? Dann veranlassen Sie die Zahlung innerhalb der auf der Rechnung ausgewiesenen Frist. Sollte Ihnen die Uhr doch nicht 100-prozentig gefallen, nutzen Sie einfach Ihr Rückgaberecht. In diesem Fall müssen Sie die Ware lediglich an den Händler zurückschicken, um den Vertrag zu widerrufen. Anschließend können Sie eine neue Uhr im selben oder einem anderen Onlineshop bestellen oder sich in einem lokalen Uhrengeschäft nach einem passenden Modell umsehen.
Die sicherste Methode zum Bezahlen im Internet: Kauf auf Rechnung
Durch einen Kauf auf Rechnung sorgen Sie von vornherein für eine erhöhte Sicherheit, denn er bietet Ihnen im Vergleich zur Vorkasse viele Vorteile:
- Risikoloses Onlineshopping: Sie zahlen erst, wenn Sie die Ware erhalten haben
- Das Konto wird nicht schon bei der Bestellung belastet, sondern erst nach der Lieferung
- Die Gefahr, dass Sie eine Uhr bezahlen, die Sie nie erhalten, besteht daher nicht
- Sie haben einige Tage Zeit, die gelieferte Uhr auszuprobieren, bevor Sie sich endgültig entscheiden
- Bei Gefallen überweisen Sie das Geld in der festgelegten Frist
- Eine eventuelle Rückgabe gestaltet sich einfach: Da Ihr Konto noch nicht belastet wurde, müssen Sie nicht auf Rückzahlungen des Händlers warten
Wenn Sie hingegen per Vorkasse zahlen und den Betrag schon vor dem Erhalt der Ware per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung begleichen, besteht die Gefahr, dass Sie an einen unseriösen Händler geraten und Ihre Ware niemals erhalten. Außerdem ist es komplizierter, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Sie müssen nach der Rücksendung regelmäßig überprüfen, ob die geleistete Zahlung bereits zurückerstattet wurde. Manche Händler überweisen Ihnen auch das Geld nicht zurück auf das Konto, sondern stellen lediglich einen Gutschein im selben Wert für ihren Onlineshop aus. In diesem Fall können Sie nicht in anderen Shops nach Uhren suchen. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn in dem Onlineshop nur bestimmte Marken angeboten werden oder das gewünschte Modell ausverkauft ist.
Bezahlung per Nachnahme – Eine Alternative zum Rechnungskauf?
Die einzige andere Zahlungsmethode, bei der Sie den Betrag nicht im Voraus überweisen müssen, ist die Zahlung per Nachnahme. Viele Onlineshops bieten diese Zahlungsmöglichkeit anstatt einem Kauf auf Rechnung an.
Allerdings bleibt ein Restrisiko bestehen, denn Sie wissen nicht, was sich tatsächlich im Paket verbirgt und ob Sie mit der gekauften Uhr zufrieden sind. Im Falle einer Rückgabe sind Sie ebenso auf die Ehrlichkeit des Händlers angewiesen und müssen dafür sorgen, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten. Ein weiterer Nachteil der Zahlung per Nachnahme besteht darin, dass zusätzliche Gebühren anfallen, sodass der Kauf insgesamt teurer wird. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Uhren nur in Onlineshops zu kaufen, die auch für Neukunden einen Kauf auf Rechnung anbieten. So gehen Sie auf Nummer sicher.
Zusammenfassung
Das Angebot an hochwertigen Markenuhren für Damen und Herren ist im Internet besonders groß, denn diverse Onlineshops bieten eine umfangreiche Auswahl an Neuheiten und preisreduzierten Schnäppchen. Dennoch ist der Internetkauf mit einem gewissen Risiko verbunden, denn manchmal werden Plagiate verkauft. Prüfen Sie unbedingt die Daten des Händlers auf Vollständigkeit und lassen Sie die Finger von extrem preiswerten Markenuhren. Darüber hinaus empfehlen wir den Kauf auf Rechnung, denn dann prüfen Sie die Uhr erst auf Herz und Nieren, bevor Sie den Betrag an den Händler überweisen. Die Rückgabe ist bei einem Rechnungskauf kein Problem, denn Sie haben noch keine Zahlungen geleistet, die erstattet werden müssen.
Artikelbild: © Carlos andre Santos / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar