Die 80er Jahre waren sowohl politisch, als auch kulturell eine sehr wilde und aufregende Zeit. Das bezieht sich besonders kulturell auf verschiedenste Aspekte. Musik, Film und Sport waren nur ein Teil der Aspekte, die diese Zeit so sehr geprägt haben. All diese facettenreichen Bestandteile sind auch heute noch von Relevanz, wenn sie bei einer 80er-Party wieder aufgelebt werden. Daher ist die Gestaltung von solchen Partys mit großer Vielseitigkeit und großer Authentizität möglich.
Wodurch sich die einzelnen Punkte auszeichnen und wie sich diese auf einer Party umsetzen lassen, wird in diesem Text beleuchtet.
Die richtige Musik prägt die Party
Wie jedes andere Jahrzehnt auch, haben die 80er Jahre musikalisch prägende Genres und Künstler. Daher ist es bei einer Party immer ein guter Anfang für die Planung und ein späterer Garant für Authentizität, wenn die entsprechende Musik dabei ist.
Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle
Diese Musikrichtung ist besonders in Bezug auf die 80er Jahre in Deutschland wichtig. Dabei ist dieser Prägung kein einheitlicher Stil zuzuordnen, weshalb die musikalischen Möglichkeiten stark variieren. Den meisten Künstlern ging es dabei darum, sich gegen die beliebten Mainstream Bands kurzzeitig zu etablieren. Dieser Stil ging dann aber auch in Popmusik über. Diese Lieder eignen sich am ehesten für Partys. Besonders Künstler wie Nena, Nina Hagen, Falco oder die Spider Murphy Gang, haben Lieder produziert, welche sich auch heute noch auf Partys zum Mitsingen eignen. Das gilt besonders dann, wenn die bekannten Lieder der Interpreten gespielt werden und die Gäste der Party damit vertraut sind.
Popmusik als Stimmungsmacher
Besonders die Musik, die eher dem Pop zuzuordnen ist, bestimmte die 80er Jahre. Auch die Neue Deutsche Welle ist in den späteren Jahren diesem Stil zuzuordnen, aber besonders die englischsprachigen Interpreten sind auf Partys gut geeignet. Dabei wurden viele Lieder produziert, die auch heute noch Potential zum Mitsingen haben. Viele Lieder sind auch bei jüngeren Generationen noch bekannt. Oftmals wird vergessen, aus welcher Zeit einige Künstler und Interpreten stammen, weil sie heute noch aktiv sind. Daher ist es oftmals hilfreich, bei älteren und noch heute aktiven Künstlern, nachzuschauen, ob diese tatsächlich aus dieser Zeit stammen. In den Fällen wäre es nämlich schade, wenn die Künstler vergessen werden.
Nachfolgend werden einige der bekanntesten Künstler aus dem Bereich der Pop-Musik der 80er Jahre aufgelistet:
- Elton John
- Michael Jackson
- Phil Collins
- Tina Turner
- Lionel Richie
- a-ha
- Prince
- Duran Duran
Rockmusik als Gegenstück
Die bereits aufgezeigten Musikstile geben bereits viele bekannte und geeignete Songs für eine Party her. Es ist dennoch möglich, noch etwas härte Rockmusik einzubauen, wenn das denn gewünscht ist. Das entspricht in erster Linie der damaligen Zeit und bietet ein bisschen Abwechslung, wobei die bisher aufgezählten Künstler auch sehr facettenreich sind. Bands wie AC/DC oder Metallica, haben in den 80er Jahren große Erfolge gefeiert und eignen sich deshalb auch sehr gut als Musik für eine 80er Party.
Wiedergabe der Musik
Die Art der Wiedergabe hängt natürlich von der Art und Größe der Party ab. Besonders bei etwas größeren Partys, auf denen auch getanzt werden soll, ist daher eine große und laute Musikanlage empfehlenswert. Diese ist aber auch bei kleineren Partys sinnvoll, da es oftmals Spaß macht, einzelne Lieder besonders zu betonen und lauter zu hören. Allerdings ist es auch möglich, die Lieder nur im Hintergrund laufen zu lassen. Die Gestaltung kann wie gewollt stattfinden. Das Wiedergabegerät kann natürlich frei nach technischen Voraussetzungen gewählt werden, wobei das vorherige Erstellen einer Playlist hilfreich sein kann.
Alte CDs aus den 80ern können aber auch Spaß bringen. Besonders wenn die Gäste aus dieser Zeit stammen, kann die Betrachtung alter CDs und alter Platten wieder Erinnerungen wecken. Die Lieder könnten dann beispielsweise gemeinsam ausgesucht und abgespielt werden, was ein gewisses nostalgisches Gefühl vermitteln kann. Allerdings ist das eher für ruhigere Partys geeignet, da es zu vielen Unterbrechungen kommt und Unterhaltungen auch noch möglich sind.
Die richtige Dekoration weckt Erinnerungen
Auch über die Dekoration kann das nostalgische Gefühl erweckt werden. Wie, in jedem Jahrzehnt, gibt es mehr oder weniger klar abgegrenzte typische Gegenstände und Stile, die speziell für dieses Jahrzehnt stehen. Dabei sind besonders alte Poster beliebt. Diese können beispielsweise von alten Filmen und Musikern aus dieser Zeit handeln und waren damals oftmals ein Bestandteil der Einrichtung. Ein typischer Gegenstand, der auch heute noch sehr beliebt ist und seinen Ursprung in den 80ern hatte, ist der Zauberwürfel. Dieser ist ein prägendes Element und kann beispielsweise auch mit Partyspielen kombiniert werden.
Generell ist alles geeignet, was sich wiederfindet und von den Veranstaltern oder den Partygästen, mit dieser Zeit in Verbindung gesetzt wird. Auch eine Diskokugel mit entsprechender Partybeleuchtung trägt immer zu guter Stimmung bei. Diese können auch gemietet werden.
Essen und Trinken schmecken und begeistern
Auch bei der Verpflegung können einige Erinnerungen geweckt werden und gleichzeitig die Gäste verwöhnt werden. Viele Getränke, die es heute noch gibt, gab es auch damals schon. Allerdings waren beispielsweise die Flaschenform und das Etikett anders. Besonders das Etikett bietet gute Möglichkeiten, die Getränke der damaligen Zeit nachzuempfinden. Es können beispielsweise alte Etiketten gesucht oder selbst gestaltet werden. Wenn diese ausgedruckt und zugeschnitten werden, ist es relativ einfach diese auf die Flaschen zu kleben. Glasflaschen eignen sich besonders gut dafür. Auch bei den Speisen gibt es einige Klassiker. Besonders sehr deftige und herzhafte Speisen, kamen vor. Eintöpfe mit Hackfleisch waren dabei sehr beliebt. Dazu zählen beispielsweise Pfunds- oder Jägertöpfe. Solche Speisen eignen sich auch hervorragend für Partys, da sich jeder Gast einfach selber bedienen kann.
Filmklassiker aus der Zeit
Eine weitere Möglichkeit, die 80s erneut aufzuleben, ist das Abspielen von einem Filmklassiker aus dieser Zeit. Das ist besonders dann geeignet, wenn es nur wenige Partygäste sind. Dabei ist die Auswahl groß, da es viele bekannte und beliebte Filme gibt. Filme wie Columbo, Das A-Team, Knight Rider, Magnum, Blues Brothers, Das Boot, E.T., Dirty Dancing oder Ghostbusters sind nur ein kleiner Teil. Die Liste ließe sich mit weiteren Klassikern fortführen.
Dabei sind die meisten dieser Filme sehr kultig. Besonders zu Beginn der Party sind sie geeignet, wenn beispielsweise nur ein kleiner Teil der Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits anwesend ist. Als Einstimmung für eine größere Party, kann der Film aber auch genutzt werden. Es ist allerdings möglich, diesen an einem späteren Zeitpunkt des Abends, als Höhepunkt der Party, abzuspielen.
80er Party als Mottoparty
Die bisher aufgeführten Musikstile und Filme, können auch sehr gut als Motto genutzt werden. Das kann dann mit entsprechender Dekoration und passender Musik unterstützt werden. Auch Kostüme sind geeignet. Das funktioniert besonders bei Filmtiteln wie Ghostbusters oder Blues Brothers. Prinzipiell eignen sich aber fast alle Filme für ein solches Motto. Ähnlich ist es bei den Musikinterpreten. Besonders prägende Figuren wie Micheal Jackson haben einzigartige Stile, die als Motto genutzt werden können. Die bekannten Künstler geben dabei vieles her, was sich für Mottopartys eignet. Sportliche Events, wie beispielsweise der Wimbledon Sieg von Boris Becker, können zentrale Themen für eine solche Mottoparty sein.
Verkleidungen und Kostüme als Unterstützung
Auch unabhängig von Mottos und der gespielten Musik, sind Verkleidungen oft ein wichtiger Teil solche Partys. Dabei kann sich, wie bereits erwähnt, an einer großen Bandweite an Filme orientiert werden. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten, um die Kostüme umzusetzen und zu finden. Sehr typisch für diese Zeit ist Sportmode in Neonfarben. Besonders Pink, Gelb und Blau kamen häufig vor. Die Farbe selber ist im Prinzip egal, da fast alles funktioniert. Stirnbänder können bei langen Haaren dazu genutzt werden, um die Haare aus dem Gesicht zu halten.
Schweißbänder und körperbetonte Kleidung sind auch ein fester Bestandteil solcher Outfits. Neonpinke Aerobic Stulpen tragen zu einem kompletten Outfit bei. Auch schrille Rockmusiker Outfits sind oftmals geeignet. Prinzipiell eignet sich aber auch ganz normale Kleidung, die tatsächlich in dieser Zeit getragen wurde und heute eher weniger zeitgemäß ist. Hippie Outfits sind zwar eher aus den 60ern und 70ern, eignen sich aber sicherlich dennoch. Auch hierbei gilt, die Outfits tragen zu mehr Spaß bei, sollten aber nicht zu ernst genommen werden.
Partyspiele für bessere Unterhaltung
Für großen Spaß auf Partys sorgen Partyspiele. Dafür können beispielsweise die bereits erwähnten Zauberwürfel genutzt werden. Ein kleiner Geschwindigkeitswettbewerb kann den König des Zauberwürfels küren. Die Kostüme können beispielsweise zu einem Kostümwettbewerb genutzt werden. Auch Karaoke ist ein allseits beliebtes Partyspiel, welches sich auch für 70er oder 90er Partys eignet. Spiele wie Flaschendrehen sind auch immer gut geeignet. Bei den Spielen sollte immer die Dauer der Spiele mit bedacht werden, damit mögliche Zeitplanungen bestehen bleiben. Allerdings kann ein beliebtes Spiel oftmals auch beliebig fortgesetzt werden.
Fazit
Bei der richtigen Planung und einigen Vorbereitungen, steht einer guten 80s Party kaum etwas im Weg. Durch verschiedenste Musik und unterschiedliche Programmpunkte, kann die damalige Zeit erneut aufleben. Durch Outfits die von Schwarz bis zu Neonpink reichen können, wird der Spaß noch größer. Die Party ist für ältere und für jüngere Generationen geeignet.
Zusammenfassung
Die Auswahl der richtigen Musik ist bei 80er Partys immer ein wichtiger Bestandteil und prägend für diese Zeit. Die Party kann frei gestaltet werden oder mit festen Programmpunkten, bestehend aus Spielen oder Filmen, ablaufen. Mit authentischen und lustigen Kostüme wird der Spaßfaktor noch weiter erhöht.
Artikelbild: © zastavkin / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar