Als Einweihungsparty bezeichnet man eine Feier, die dazu dient, den erfolgreichen Umzug in eine neue Wohnung oder in das eigene Haus zu feiern. Zu den Gästen gehören neben den fleißigen Umzugshelfern oftmals auch Angehörige, Freunde und die neuen Nachbarn. Damit alle Anwesenden die Party in einer guten Erinnerung behalten, haben wir in diesem Ratgeber einige Ideen, Tipps und Ratschläge für Sie zusammengefasst.
Tipps und Ideen
Der zentrale Ort Ihrer Einweihungsparty sollte Ihre neue Wohnung oder Ihr neues Haus sein. Dort können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel die verschiedenen Räume nach einem bestimmten Motto gestalten. Generell sollten Sie es mit der Dekoration aber nicht übertreiben, denn Ihre Gäste sind schließlich neugierig, wie Ihr neues Zuhause aussieht. Im Sommer können Sie Ihre Einweihungsfeier wenn möglich auch in Ihrem Garten abhalten. In diesem Fall sollten Sie aber zusätzlich einen Rundgang in den Innenräumen einplanen. Begrüßen Sie Ihre Gäste auf jeden Fall mit einem Sektempfang und stoßen Sie auf Ihr neues Heim an. Falls Sie die Einweihungsparty hauptsächlich für Ihre Umzugshelfer geben, können Sie auch Gästegeschenke vorbereiten, sodass jeder Gast ein kleines Dankeschön mitnehmen kann.
Stellen Sie ein paar Regeln auf
Damit Sie sich keinen Ärger mit Ihren neuen Nachbarn oder gar mit der Polizei einhandeln und die Party ganz nach Ihren Vorstellungen verläuft, sollten Sie und Ihre Gäste sich an ein paar kleine Regeln halten. Verzichten Sie darauf, in sozialen Netzwerken wie Facebook auf Ihre Einweihungsparty aufmerksam zu machen. So vermeiden Sie, dass deutlich mehr Menschen vor Ihrer Tür stehen, als Sie geplant haben. Im Zweifelsfall verwehren Sie allen nicht ausdrücklich eingeladenen Personen den Zutritt. Räume, die von Ihren Gästen nicht besucht werden sollen, schließen Sie am besten vorher ab. Wertvolle und zerbrechliche Gegenstände sollten außer Reichweite gebracht werden. Es ist auch sinnvoll, in Ihrem Treppenhaus einen Aushang anzubringen und auf die Party hinzuweisen. Dann können sich die anderen Bewohner des Hauses darauf vorbereiten, dass es an diesem Tag etwas lauter zugehen könnte.
Berücksichtigen Sie die Nachtruhe, die in Ihrem neuen Mietvertrag angegeben ist und reduzieren Sie ab dem entsprechenden Zeitpunkt die Lautstärke der Musik.
Checkliste für die Erleichterung Ihrer Planung
Berücksichtigen Sie bei der Planung und der Organisation Ihrer Einweihungsfeier auch die folgende Checkliste:
- Versenden Sie die Einladungen rechtzeitig. Auf die Gästeliste gehören:
- Alle Umzugshelfer
- Verwandte
- Freunde
- Neue Nachbarn
- Eventuell auch Ihre alten Nachbarn
- Informieren Sie die nicht eingeladenen Nachbarn über die Feier, damit sie darüber Bescheid wissen und sich nicht über die Ruhestörung ärgern.
- Bereiten Sie die Speisen und Getränke vor.
- Planen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner, welche Räume der Wohnung als „Partybereiche“ verwendet werden dürfen und welche Zimmer tabu sind.
- Begeben Sie sich auf die Suche nach der passenden Dekoration.
- Organisieren Sie ausreichend Sitzgelegenheiten, denn Ihre Gäste möchten sicher nicht die ganze Zeit stehen.
Sobald alle Punkte der Liste abgehakt sind, steht einer gelungenen Einzugsfeier nichts mehr im Wege.
Vorteile einer Einweihungsparty
Wenn Sie eine Einweihungsparty für Ihre Umzugshelfer geben, so dient diese gleichzeitig als Dankeschön für deren fleißigen Einsatz. Zudem ist eine Einweihungsfeier eine gute Möglichkeit, um allen neugierigen Freunden und Verwandten Ihr neues Zuhause zu zeigen. Der Aufwand, der mit einer solchen Party einhergeht, ist verhältnismäßig gering, da Sie auf aufwendige Dekorationen, Partyspiele und üppige Buffets in der Regel verzichten können.
Nachteile einer Einweihungsparty
Insbesondere wenn viele Gäste zu der Einweihungsparty eingeladen sind, besteht die Gefahr, dass Ihre neuen Möbel oder andere wertvolle Gegenstände durch den Trubel Beschädigungen davontragen. Zudem kann es aufgrund der Lautstärke während der Party auch zu Stress mit Ihren neuen Nachbarn kommen.
Kleidung und Outfits
Auf vielen Partys ist ein Dresscode sinnvoll, bei einer Einweihungsparty können Sie aber gut und gerne darauf verzichten. Bei dieser Feier steht Ihr neues Zuhause im Vordergrund, sodass sich Ihre Gäste ruhig ungezwungen und leger kleiden können. Gerade die Leute, die Ihnen beim Umzug geholfen haben, möchten auf dieser Party einfach nur feiern, dass alles gut überstanden ist, und das klappt in einem lockeren Outfit schließlich am besten.
Ideen für die Dekoration
Die Dekoration für die Einweihungsparty sollte recht schlicht gehalten werden. Sorgen Sie lediglich für Ordnung und Sauberkeit, um Ihr neues Heim von seiner besten Seite zu präsentieren. Verzichten Sie auf auffällige Deko wie Luftballons oder Girlanden. Mit ein paar schön arrangierten Blumenvasen schaffen Sie hingegen tolle Eyecatcher. In der Winterzeit bieten sich Laternen oder Kerzen an, um für eine gemütliche Stimmung zu sorgen.
Die passende Musik
Als Musik bieten sich zum Beispiel Lieder aus den aktuellen Charts an. Wenn Sie Wert darauf legen, dass sich die Anwesenden ungestört unterhalten können, lassen Sie einfach leise klassische Musik im Hintergrund laufen.
Essen und Trinken
Speisen und Getränke können Sie in Form eines Buffets in der Küche anbieten. Dafür eignen sich zum Beispiel Käse-, Wurst- und Gemüseplatten. Die Klassiker für Einweihungsfeiern sind aber Frikadellen und Nudelsalate. Zusätzlich sollten Sie alkoholfreie Getränke sowie Bier und Wein zur Verfügung stellen.
Einladungen für die Einweihungsparty
Obwohl es in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich ist, eine schriftliche Einladung zu verschicken, bietet es sich im Fall der Einweihungsfeier an. Auf diese Weise erfahren Ihre besten Freunde und Familienangehörigen auch gleich Ihre neue Adresse. Alternativ können Sie Ihre Gäste auch per Mail einladen.
Zusammenfassung
Bei Ihrer Einweihungsparty feiern Sie gemeinsam mit Ihren Umzugshelfern, Familienangehörigen und Freunden den Einzug in ein neues Heim. Auf eine aufwendige Dekoration können Sie zu diesem Anlass verzichten, stattdessen sollten Sie für Sauberkeit und Ordnung sorgen, um Ihre neue Wohnung von der besten Seite zu zeigen. Mit einem Sektempfang, der passenden Musik und einem schmackhaften Essen sorgen Sie dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen.
Artikelbild: © Monkey Business Images / Shutterstock
Helga meint
Ich plane bald eine Einweihungsparty. Und Ihren Ideen sind echt super! Danke!