In der Zeit von Juni bis September lassen sich Geburtstage oder andere lockere Anlässe hervorragend in Form einer Poolparty feiern. Mitunter benötigen Sie für eine Poolparty nicht einmal einen eigenen Pool, denn manchmal lässt sie sich auch spontan im Freibad durchführen. Wir verraten Ihnen alles, was Sie wissen sollten, damit Ihre nächste Poolparty ein voller Erfolg wird.
Tipps und Ideen
Eine coole Idee ist es, die Poolparty unter einem bestimmten Motto abzuhalten. Dafür bietet sich zum Beispiel das Motto „Beachparty“ an. Sie werden sehen, dass nicht immer eine Reise in ein anderes Land dieser Welt erforderlich ist, um eine coole Beachparty abzuhalten. Mit ein bisschen Fantasie wird Ihre Poolparty in Deutschland ebenfalls zu einer Strandparty. Darüber hinaus können Sie die Party beispielsweise auch im 60er- oder 70er-Jahre-Stil feiern.
Damit während der Party keine Langeweile aufkommt, vertreiben Sie sich und Ihren Gästen die Zeit mit dem einen oder anderen Spiel. Falls alle Anwesenden gerne Sport treiben, eignen sich als Spiele zum Beispiel Frisbee-Werfen, Federball oder Volleyball. Darüber hinaus sind auch Games im Wasser eine gute Idee, wie beispielsweise Wasserball oder Fangspiele. Schlachten mit den Wasserspritzpistolen oder Luftmatratzenrennen eignen sich ebenfalls nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern lassen auch bei jungen Erwachsenen viel Freude aufkommen.
Regeln
Bei einer Poolparty kommt es auf ein gewisses Maß an Disziplin und Kultur an. Das gilt insbesondere für den Umgang mit Alkohol, denn die Party sollte nicht in einer typischen „Sauforgie“ ausarten, damit das Wasser im Pool nicht zur Gefahr wird. Kinder dürfen nicht unbeaufsichtigt am oder im Wasser bleiben. Achten Sie darauf, dass Ihre Gäste nicht überhitzt ins Wasser gehen. Sprünge vom Beckenrand in den Pool dürfen nur erlaubt werden, wenn das Wasser ausreichend tief ist. Außerdem ist es wichtig, auf Ihre Lautstärke zu achten. Im Allgemeinen ist von 6 bis 22 Uhr Nachtruhe, sodass Sie spätestens dann die Musik leiser drehen sollten, um sich keinen Ärger mit der Polizei einzuhandeln.
Checkliste
Bei der Vorbereitung und Durchführung der Poolparty halten Sie sich am besten an die folgende Checkliste:
- Vorbereitung der Party
- Wählen Sie ein Motto aus
- Verschicken Sie die Einladungen
- Kümmern Sie sich um das Essen und die Getränke
- Dekorieren Sie den Pool
- Arrangieren Sie ausreichend Sitzgelegenheiten rund um den Pool
- Ablauf der Party
- Überwachsen Sie die Durchführung der Spiele
- Lassen Sie Kinder im Wasser nicht aus den Augen
- Schaffen Sie zu jeder Zeit genügend Schattenplätze
- Informieren Sie Ihre Gäste darüber, wie tief der Pool ist
Wenn Sie diese Aspekte berücksichtigen, kann bei Ihrer Poolparty sicher nichts schiefgehen.
Vorteile einer Poolparty
Eine Poolparty ist eine hervorragende Möglichkeit, um das tolle Wetter im Sommer zu nutzen. Insbesondere in einer größeren Gruppe kommt bei einer Poolparty viel Spaß auf. Wenn es Ihnen oder Ihren Gästen beim Feiern zu heiß wird, kühlen Sie sich einfach im kühlen Nass des Pools ab.
Nachteile einer Poolparty
Der größte Nachteil einer Poolparty besteht darin, dass die Durchführbarkeit vom Wetter abhängig ist. Bei Regen, Sturm oder Gewitter fällt die Poolparty sprichwörtlich ins Wasser. Das ist natürlich ärgerlich, wenn Sie die Party schon eine Woche zuvor geplant und extra einen Cateringservice engagiert oder einen DJ beauftragt haben. Leider wissen Sie oftmals erst wenige Tage vor der Poolparty, ob das Wetter mitspielt. Außerdem benötigen Sie einen eigenen Pool.
Darüber hinaus gibt es in einigen Großstädten die Möglichkeit, einen Pool für Events zu mieten.
Kleidungs- und Outfitwahl
Bei einer Poolparty ist hinsichtlich der Kleidungs- und Outfitwahl alles erlaubt, was zum Sommer passt. Natürlich sollten Ihre Gäste Bikinis, Badeanzüge und Badehosen dabei haben. Prinzipiell gilt: Je bunter die Outfits, desto besser. Sie können Ihre Gäste aber zum Beispiel auch bitten, ausschließlich schwarze oder weiße Badekleidung zu tragen. Falls Sie Ihre Poolparty unter dem Motto „Südseeflair“ abhalten, dürfen auch Sonnenhüte, Hawaii-Ketten, Sonnenbrillen und Sombrero-Hüte nicht fehlen.
Deko-Ideen für Ihre Poolparty
Für eine gelungene Poolparty muss nicht viel Deko zum Einsatz kommen. Achten Sie darauf, dass der Pool sauber ist. Strandfeeling entsteht, wenn Sie den Pool mit Liegematten, Schwimmreifen oder Luftmatratzen dekorieren. Für eine schöne Atmosphäre bei Nacht sollten Sie für eine ansprechende Beleuchtung sorgen. Dafür eignen sich Laternen, Fackeln oder Teelichter.
Die richtige Musik auswählen
Die Poolparty kommt erst mit der passenden Musik richtig in Gang. Dafür bietet sich Sommer- und Partymusik gut an. Falls Ihre Poolparty einem bestimmten Motto folgt, passen Sie Ihre Musikwahl an dieses Motto an.
Essen und Trinken
Überlegen Sie sich schon vorher, mit welchen Speisen und Getränken Sie Ihre Gäste versorgen, denn das Baden und Toben im Wasser macht definitiv hungrig und durstig. Eine günstige Lösung für kleine Gruppen besteht darin, den Grill anzuwerfen und ein paar Würste oder Steaks aufzulegen. Zusätzlich können Sie Salate, Fingerfood und Obst reichen. Bei einer großen Anzahl an Gästen sollten Sie einen Catering- oder Partyservice engagieren, der für das leibliche Wohl sorgt. Bei hohen Temperaturen müssen Sie ausreichend nichtalkoholische Getränke anbieten. Abends können Sie auch selbst frische Cocktails mixen oder für diesen Zweck einen Barkeeper beauftragen.
Gestaltung der Einladungen
Wichtig ist, dass Sie schon in der Einladung das Motto der Party verkünden und gegebenenfalls den Dresscode festlegen. Falls Sie schriftliche Einladungen verschicken möchten, eignen sich dafür insbesondere blaue Modelle. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es heute aber nicht mehr üblich, schriftliche Einladungen zu versenden. Stattdessen erledigen Sie das digital: Drehen Sie zum Beispiel ein Video, laden Sie es bei Youtube hoch und teilen Sie es auf Facebook mit Ihren Freunden.
Zusammenfassung
Eine Poolparty im Sommer lässt wahres Beach-Feeling aufkommen. Für Abwechslung sorgen Sie mit der passenden Musik, einer sommerlichen Deko und lustigen Wasserspielen. Bei großen Gruppen ist es sinnvoll, einen Catering-Service zu engagieren, damit Sie sich nicht selbst um alles kümmern müssen.
Artikelbild: © Monkey Business Images / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar