Bei einer Pyjamaparty handelt es sich um eine Feier, bei der alle Anwesenden einen Pyjama tragen. Nach der Party übernachten die Gäste in der Regel beim Gastgeber. Ursprünglich stammt die Tradition der Pyjama-Party aus den USA, wo sie als „Sleepover“ bezeichnet wird. Dort treffen sich Kinder ab dem Grundschulalter mit ihren Freunden und veranstalten regelmäßig eine Pyjama-Party. Insbesondere bei Mädchen ist diese Partyvariante beliebt, aber auch immer mehr Jungen finden Spaß daran.
Mittlerweile gibt es sogar Erwachsene, die sich dafür entscheiden, den nächsten Geburtstag einmal anders zu feiern und eine Pyjama-Party zu veranstalten. Egal, ob Sie für sich selbst oder als Eltern für Ihre Kinder eine solche Feier organisieren möchten, mit den Anregungen und Tipps aus diesem Ratgeber ist eine perfekte Pyjama-Party garantiert.
Tipps und Ideen
Es gibt viele Möglichkeiten, um auf der Pyjama-Party für Abwechslung und Spaß zu sorgen. Prinzipiell gilt: Erlaubt ist alles, was Ihnen und Ihren Gästen gefällt. Die Abendgestaltung sollte sich aber am besten nach dem Alter der Gäste richten. Kleinere Kinder sind meist von einem DVD-Abend begeistert und spielen gerne Verstecken oder Fangen. Mädchen im Teenager-Alter werden es bevorzugen, den neusten Tratsch und Klatsch auszutauschen oder sich die Nägel zu lackieren. Teenie-Jungs hingegen wollen sich eher ein paar spannende Filme ansehen oder Spiele auf einer Konsole spielen. Für Erwachsene bietet es sich an, die Übernachtungsfeier mit einer aufregenden Nachtwanderung zu verbinden. Gesellschaftsspiele sind auf einer Pyjama-Party immer eine gute Idee. Dazu gehören zum Beispiel Flaschendrehen, Pantomime, Wahrheit oder Pflicht, Twister und Tabu. Darüber hinaus ist eine Übernachtungsparty perfekt, um eine Kissenschlacht zu veranstalten. Auch Karaoke kommt für alle Altersklassen in Frage, denn es gibt für jedes Alter die passenden Lieder zum Nachsingen.
Ein paar Regeln sorgen für den reibungslosen Ablauf der Pyjama-Party
Bei einer Pyjama-Party gibt es nicht viel, was schiefgehen kann. Generell ist es empfehlenswert, nur wenige Gäste einzuladen. Falls Sie als Eltern für Ihre Kinder eine Pyjama-Party veranstalten, sollten Sie sich auf fünf bis sechs Kinder beschränken. Andernfalls geht der typische gemütliche und vertraute Charakter der Übernachtungsparty verloren. Achten Sie darauf, dass sich die Gäste an die Nachtruhe halten, die in der Regel ab 22 Uhr beginnt. So vermeiden Sie Ärger mit Ihren Nachbarn.
Checkliste für die Planung der Pyjama-Party
Die folgende kleine Checkliste hilft Ihnen dabei, bei der Pyjama-Party nichts zu vergessen:
- Einladungen verschicken – mindestens eine Woche vor der Party
- In sämtlichen Partyzimmern aufräumen
- Genügend Schlafgelegenheiten schaffen
- Das Unterhaltungsprogramm vorbereiten
- Deko anbringen
Eltern können ihre Kinder in die Vorbereitung und Planung der Party natürlich gerne miteinbeziehen.
Vorteile einer Pyjama-Party
Eine Pyjama-Party hat den Vorteil, dass sie sehr ungezwungen ist. Deshalb hat der Gastgeber nur wenige Vorbereitungen zu treffen und kann sich stattdessen voll und ganz auf die Zeit mit den Freunden oder Freundinnen konzentrieren. Außerdem ist die Pyjama-Party im Gegensatz zur Gartenparty nicht vom Wetter abhängig. Eine Übernachtungsfeier ist deshalb das ganze Jahr über spontan realisierbar. Insbesondere in den Wintermonaten ist es eine gute Idee, Kindergeburtstage als Pyjama-Party zu feiern.
Nachteile einer Pyjama-Party
Einige Eltern haben Bedenken, wenn sie mehrere Kinder über Nacht zu sich nach Hause einladen. Oftmals ist es nicht einfach, die Kinder oder Jugendlichen zu beaufsichtigen, ohne sie bei der Party zu stören. Zudem besteht die Gefahr dafür, dass es bei der Pyjama-Party etwas lauter zugeht und sich die Nachbarn beschweren.
Kleidung und Outfits
Die Outfit-Frage lässt sich bei einer Pyjama-Party schnell klären: Alle Gäste sollten einen Schlafanzug, einen Pyjama oder ein Nachthemd tragen. Teenager wählen als Kleidung für die Übernachtungsparty aber auch gerne Schlafshorts mit einem Top oder Leggings mit einem Longshirt.
Deko-Tipps
Bei der Pyjama-Party steht die Gemütlichkeit im Vordergrund. Im Gegensatz zu anderen Partys ist eine elegante oder aufwendige Deko daher nicht so wichtig. Achten Sie darauf, dass für alle Gäste genügend bequeme Schlafgelegenheiten zur Verfügung stehen. Mit farbigen Kissen und Decken können Sie das Übernachtungsquartier der Party-Gäste aufpeppen. Damit es auch nach Einbruch der Dunkelheit noch behaglich bleibt, bringen Sie an den Wänden Lichterketten an und verteilen Teelichter im Raum.
Dient die Pyjama-Party als Kindergeburtstag? Dann können Sie ruhig Girlanden und Luftballons verwenden, um die Wohnung zu schmücken.
Die richtige Musik für die Pyjama-Party
Falls die Pyjama-Party mit Musik untermalt werden soll, ist es eine gute Idee, flotte Lieder, die zum Tanzen einladen, mit Songs zu kombinieren, die etwas ruhiger sind. Dadurch haben die Gäste die Möglichkeit, sich nebenbei zu unterhalten.
Essen und Trinken
Natürlich sollte der Gastgeber auch für das leibliche Wohl seiner Gäste sorgen. Hier gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sodass Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.
Halten Sie für die spätere Stunde auch typische Partysnacks wie Chips, Kekse, Schokolade und Gummibären bereit. Eine schmackhafte Bowle ist auf Pyjama-Partys ebenfalls beliebt. Sie kann für Kinder selbstverständlich auch ohne Alkohol zubereitet werden.
Gestaltung der Einladungen
Wenn Erwachsene eine Pyjama-Party veranstalten möchten, ist es ratsam, schriftliche Einladungen zu verschicken. Geben Sie dabei unbedingt das Motto der Feier an und bitten Sie Ihre Gäste, im Pyjama zu erscheinen. Möchte hingegen ein Kind zum Beispiel seinen Geburtstag in Form einer Pyjama-Party feiern, so kann es auch ein Video drehen, in dem es seine Gäste einlädt, den Film anschließend auf Youtube hochladen und den Link an die Freunde schicken.
Zusammenfassung
Bei einer Pyjama-Party erscheinen alle Gäste im Schlafanzug, Nachthemd oder Pyjama. Anschließend wird in der Regel beim Gastgeber übernachtet. Typischerweise schauen die Freunde oder Freundinnen während der Party witzige Filme oder spielen Gesellschaftsspiele.
Artikelbild: © Monkey Business Images / Shutterstock
Tipi meint
Nenne es Tipi Party, Pyjama Party, Schlummer-Party, sleepover Party . Es ist ein neuer Trend für Partys.