Silvester ist für fast alle Menschen ein Event mit großer Bedeutung. Viele feiern es gar nicht richtig und verbringen die Zeit lieber gemütlich mit der Familie oder engen Freunden. Andere feiern es gar nicht und wollen, dass es so schnell wie möglich vorbei geht. Für viele Menschen ist es aber jedes Jahr aufs Neue ein Anlass, um im größeren Stile zu feiern. Die Möglichkeiten sind dabei unglaublich vielseitig. Es besteht die Möglichkeit in eine Metropole im In- oder Ausland zu reisen und an den unzähligen großen und öffentlichen Partys teilzunehmen. Es ist aber auch möglich beispielsweise in Clubs oder Hotels an anderen öffentlichen Partys teilzunehmen, die etwas kleiner sind als die großen Feiermeilen. Eine ebenfalls sehr beliebte Möglichkeit ist das Veranstalten einer eigenen Feier.
Worauf es bei den einzelnen Möglichkeiten ankommt und wie die perfekte Feier gelingt, wird in den folgenden Kapiteln näher ausgeführt.
Silvesterparty in Berlin
Da das Angebot und die Beliebtheit sehr groß sind, werden auch Trips in andere Städte an dieser Stelle nahegelegt. Eines der beliebtesten Ziele ist Berlin. Die Hauptstadt besticht in erster Linie durch die Open Air Veranstaltung, die jedes Jahr am Brandenburger Tor veranstaltet wird. Der Charme dieser Party liegt besonders darin, dass es so große Bekanntheit genießt und somit Gäste aus aller Welt anzieht. Somit bietet sich diese Veranstaltung besonders für Leute an, die gerne neue Menschen kennenlernen. Darüber hinaus lässt sich diese Veranstaltung auch mit anderen Events kombinieren. So kann vorher die Stadt selber erkundet werden und im Anschluss noch eine der vielen unterschiedlichen weiteren Partys erkundet werden.
Silvesterparty in Hamburg
Die Stadt an der Elbe hat auch eine große Anziehungskraft und verfügt über ein vielseitiges Angebot. Auch hier eignet sich eine Reise an Silvester, um die Stadt weiter zu erkunden. Für Silvester selber kann der Charme der Hafenstadt genutzt werden. Selbstverständlich gibt es auch viele Partys, die den typischen Großstadtpartys entsprechen und in sehr schön ausgewählten Locations stattfinden, aber die Stadt hat gegenüber anderen Großstädten noch viele weitere Vorteile. Die Hafenlage mit beeindruckenden Kulissen bietet ein sehr schönes und teils romantisches Ambiente. Darüber hinaus gibt es auch Hafenrundfahrten und andere Angebote, um auf dem Wasser Silvester zu feiern. Solche Angebote gibt es zwar auch in anderen Städten, die am Wasser oder an Flüssen liegen, aber Hamburgs Anblick vom Wasser aus, wird nur sehr schwer überboten.
Silvesterparty in München
München ist natürlich auch eine Top-Adresse für Silvesterpartys und genau wie die anderen Großstädte auch für einen Städtetrip geeignet. Besonders etwas höherwertige Partys sind ein Aushängeschild Münchens. Entsprechende Tickets oder Gästelistenreservierungen sollten im Vorhinein geklärt werden, damit der Abend selber möglichst Reibungslos abläuft. Dazu macht es Sinn, besonders für die höherwertigen Partys, zu klären, welche Abendgarderobe benötigt wird, damit es auch an dieser Stelle keine bösen Überraschungen gibt.
Weitere Großstädte in und um Deutschland, die einen gewissen Charme für eine Reise an Silvester haben, sind:
- Frankfurt am Main
- Köln
- Stuttgart
- Bremen
- Prag
- Amsterdam
- London
- Wien
Orte für private Silvesterpartys
Möglichkeiten eine private Silvesterparty zu veranstalten gibt es viele. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich die Party in den eigenen vier Wänden. Wenn es nicht zu viele Gäste sind und nicht zu wild wird, können dabei natürlich auch kleinere Wohnungen genutzt werden und nicht nur ganze Häuser. Es ist wichtig, dass das Beisammensein gemütlich gestaltet werden kann, aber das ist durch ein Wohnzimmer in den meisten Häusern und Wohnungen gegeben.
Darüber hinaus ist es oftmals hilfreich eine Location auszusuchen, die sich nicht mitten in dicht besiedelten Wohngebieten befindet. Wenn der Ort in einer eher aufgelockerten Umgebung ist oder am besten in der Nähe einer Erhöhung oder von Feldern, ist das für das Feuerwerk ein großer Vorteil. Somit kann dann das Feuerwerk in voller Pracht genossen werden.
Anmieten eines Partyraums
Wenn die eignen vier Wände nicht geeignet sind, um eine entsprechende Party zu feiern, besteht natürlich auch immer die Möglichkeit die Party in einem angemieteten Raum stattfinden zu lassen. Da der Andrang an Silvester unter Umständen etwas größer ist, kann es helfen, die Planung etwas früher zu beginnen, damit der entsprechende Raum gemietet werden kann. Die Kosten könnten beispielsweise unter den Gästen aufgeteilt werden, damit die Verantwortung und das Kostenrisiko nicht nur bei einer Person liegt. Die Ansprüche an den Raum sind dabei nicht besonders hoch, da es entsprechende Dekoration in großen Zahlen gibt. Eine Musikanlage und entsprechende Beleuchtungen regen immer zum Tanzen an und sorgen somit für Stimmung.
Silvesterdekoration wertet den Raum auf
An sich muss die Dekoration nicht weiter aufwändig sein. Es kann auch gut und gerne Plastikgeschirr genutzt werden. Besonders Sektgläser sind dann zum Anstoßen geeignet. Luftballons und Girlanden sind immer im Sinne einer solchen Party und dementsprechend dafür geeignet. Es gibt auch viele Schriftzüge, wie „Frohes neues Jahr“ oder „HAPPY NEW YEAR“. Diese sind oftmals in verschiedensten Größen vorhanden und reichen von kleinsten Tischdekorationen, bis hin zu großen Plakaten.
Auch sehr beliebt und oftmals vorhanden sind, verschiedenste Varianten der neuen Jahreszahl. Diese gibt es beispielsweise auch wieder als Ausdruck. Aber auch Ballons in der Form oder Brillen, die so verziert sind, sind stets beliebte Dekorationsmöglichkeiten. Prinzipiell ist Silvester eine frei gestaltbare Party, weshalb die Dekoration auch nicht unbedingt zu Silvester passen muss.
Auswahl der Musik
Auch die Musik kann frei gewählt werden, denn auch dabei ist es wichtiger, dass eher der Geschmack der Gäste getroffen wird, als dass die Musik so sehr zum Thema passt. Es gibt natürlich einige Klassiker, die sich immer wieder an Silvester eignen. Dazu gehört besonders das Lied „The Final Countdown“ von Europe, welches oft kurz vor dem Jahreswechsel gespielt wird. Aber auch dabei gilt, dass die Lieder immer vom Geschmack und vom Alter der Partygäste abhängen.
Daher ist es oftmals auch gar nicht so wichtig, alte und immer wieder gespielte Lieder zu wählen, weil sich die Party so nicht von alten und anderen Partys abheben kann. Eine Möglichkeit wäre es beispielsweise auch, die besten und beliebtesten Hits aus dem vergangenen Jahr abzuspielen. Somit würde die Party sich eignen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Getränke für die Party
Es gibt einige Getränke, die in der Regel auf jeder Silvesterparty vorkommen. Dazu zählt besonders Sekt oder Champagner zum Anstoßen. Dafür kann gut das bereits erwähnte Plastikgeschirr genutzt werden, da dieses auch zu Bruch gehen darf, oder auch mit nach draußen zum Feiern genommen werden kann, ohne dass der Verlust weiter schmerzhaft wäre. Des Weiteren kann auch Orangensaft gut gebraucht werden, damit mögliche Autofahrer oder Leute die nicht trinken, nicht ausgeschlossen werden. Ansonsten können Bowle, Bier und andere Getränke frei nach Belieben zusammengestellt werden.
Essen für die Party
Bei den Speisen kommt es immer auf die Größe und die Art der Party an. Klassische Partyspeisen, wie beispielsweise Salate, Baguettes und Suppen oder Eintöpfe, sind immer gut möglich. Es gibt noch andere Möglichkeiten, um die Gäste zu überraschen und zu verwöhnen. Ein Beispiel dafür ist Fingerfood. Das ist leicht und mit wenig Aufwand verbunden. Auch daraus lässt sich ein Buffet zusammenstellen, was mit viel Kreativität verbunden sein kann. Besonders in kleinen Runden, können die Gäste auch mit einem kleinen Gänge Menü verwöhnt werden. Das ist allerdings mit höheren Kosten und Aufwand verbunden, aber für die richtigen Leute, ist es das oftmals Wert. Auch das gemeinsame Zusammenstellen von Gerichten oder Buffets kann viel Spaß und Freude bringen. Klassische Speisen für solche Anlässe sind natürlich auch immer Fondue oder Raclette und lassen sich mit kreativen Rezepten verbinden.
Partyspiele für Silvesterpartys
Es gibt eine Vielzahl an Spielen, die genutzt werden können, um die Zeit vom Beginn der Party bis zum Jahreswechsel zu überbrücken. Die Zeit im neuen Jahr ist dafür geeignet, um dann richtig zu feiern. Daher ist es im alten Jahr oftmals sinnvoll das Ganze etwas gemütlicher zu gestalten, damit hinterher mehr Zeit und Kraft übrig bleibt. Ein klassisches Spiel ist immer Bleigießen.
Aber auch Kartenspiele können gespielt werden, um sich zu unterhalten. Um die Stimmung etwas zu heben, sind auch Trinkspiele möglich, wenn das bei den Partygästen denn gewollt ist. Da jeder Freundeskreis eigene Spiele hat, ist die Auswahl besonders danach zu richten. Ansonsten sind auch Tischfeuerwerke immer eine gute Partyunterhaltung.
Silvesterparty als Mottoparty
Da viele, besonders junge Leute, die klassischen Silvesterpartys oftmals als eher langweilig und eintönig empfinden, ist Silvester eine gute Gelegenheit, um eine Mottoparty zu veranstalten. Besonders in Wohnungen, wo solche Ruhestörungen meist nicht gerne gesehen werden, bietet sich Silvester an, da es dort fast überall laut ist. Das Motto kann dabei frei gewählt werden. Es kann beispielsweise ein altes Jahrzehnt gefeiert werden. Weitere Möglichkeiten sind Partys die beispielsweise von Filmen oder Musikrichtungen handeln. Die Wahl des Mottos ist frei wählbar und kann einen großen Spaß bringen.
Das Feuerwerk als Höhepunkt der Party
Wie bereits erwähnt, ist der Ausblick auf das Feuerwerk meist am schönsten. Es macht vielen Leuten aber auch Spaß selber Raketen und Böller zu starten. Auch dafür ist eine schöne Location wichtig, da es mehr Spaß macht und deutlich sicherer ist, wenn mehr Platz vorhanden ist. Die Feuerwerkskörper können in den Tagen vor Silvester eingekauft werden. Dabei ist oftmals eine bunte Mischung gut, wobei jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ein sicherer Umgang und die Verwahrung der Feuerwerkskörper bis tatsächlich das neue Jahr beginnt, sind sinnvoll. Dabei ist es oft besser, wenn der Alkoholkonsum bis dahin eher vorsichtig ist, damit es nicht zu Unfällen kommt.
Zusammenfassung
Silvester eignet sich für eine große Zahl an verschiedenen Partymöglichkeiten, die vom Städtetrip in eine Metropole, bis hin zur kleinen gemütlichen Runde in den eigenen vier Wänden reichen. Dabei gibt es viele bekannte Speisen und Unterhaltungspunkte, an die sich gehalten werden kann, aber nicht muss.
Artikelbild: © Olga Sweet / Bigstock.com
Schreibe einen Kommentar