Sport ist wichtig und gesund! Das weiß jeder, aber trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Sportmuffel, die sich nur sehr selten oder gar nie zum Training aufraffen können. Mit Zumba könnte aber so mancher Faulpelz seinen inneren Schweinehund überwinden, denn dies ist eine Sportart, die bei Fitness- und Tanz-Fans gleichermaßen hohen Anklang findet. Meistens beginnt ein Familienmitglied mit Zumba und wenig später macht der ganze Haushalt mit. Kein Wunder, denn mit dem Tanzstil aus Amerika gelingt es jedem, das Wunschgewicht zu erreichen oder fit zu werden und dabei auch noch jede Menge Spaß zu haben. Wer es noch nie ausprobiert hat, sollte das daher schleunigst nachholen, denn sonst lässt man sich so Einiges entgehen.
Was ist die Besonderheit an Zumba?
Bei Zumba werden Tanzschritte aus verschiedenen internationalen und lateinamerikanischen Tänzen mit Übungen aus der Aerobic kombiniert. Die Arme werden beim gesamten Training stets mitgeführt. Daher spricht ein Zumba-Workout immer den kompletten Körper an, sodass nicht nur die Problemzonen Bauch, Beine und Po trainiert werden, sondern auch der Oberkörper und die Muskulatur des Rückens. Damit bietet sich Zumba für alle an, die Probleme mit dem Rücken haben, abnehmen möchten, ihre Kondition steigern wollen oder einfach nur nach einer Sportart suchen, die gleichzeitig auch noch Spaß macht. Sogar für Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen gibt es geeignete Programme.
Welche Möglichkeiten hat man, um Zumba zu erlernen?
Wer Zumba neu erlernen möchte, hat dafür verschiedene Möglichkeiten. In fast allen Fitnessstudios in Deutschland gibt es Zumba-Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene. Auch in Tanzstudios werden solche Kurse häufig angeboten. Gerade zu Beginn ist es aber vielen Zumba-Einsteigern unangenehm, die Schritte gemeinsam mit anderen zu erlernen. Zu groß ist die Angst, sich blamieren zu können. In diesem Fall kann der Einstieg in das Zumba-Workout auch von Zuhause aus gelingen. Hierbei helfen beispielsweise kostenlose Videos auf YouTube oder Zumba-DVDs. In solchen Filmen werden die Tanzschritte nach und nach erklärt, sodass man selbst erst einmal herausfinden kann, ob Zumba das richtige für einen ist, ohne sich gleich in einem Fitnessstudio anzumelden.
Lohnen sich Zumba-DVDs?
Je nachdem, welche Zumba-DVD man verwendet, kann man damit ganz gute Erfolge erzielen. Im Gegensatz zum Kurs im Fitnessstudio kommt es dabei aber natürlich noch stärker auf Durchhaltevermögen an. Wer einen Monatsbeitrag für den Zumba-Kurs im Fitnessstudio zahlt, wird diesen sicher automatisch regelmäßig besuchen. Hat man die DVDs aber gekauft daheim liegen, könnte nach einigen Wochen der innere Schweinehund schon wieder recht mächtig sein. Generell kann das Fitnesstraining mit Zumba natürlich nur zum Erfolg führen, wenn man es regelmäßig und konsequent durchführt. Personen, denen es an der dafür notwendigen Selbstdisziplin fehlt, sind daher unter Umständen mit einem Kurs im Tanz- oder Fitnessstudio besser beraten.
Welche Zumba-DVDs stehen zur Auswahl?
Wer sich für den Einstieg per DVD entscheidet, kann sich aus verschiedenen DVDs das passende Programm auswählen.
Die offiziellen DVDs von Zumba-Fitness
Schaut man auf der offiziellen Website von Zumba-Fitness vorbei, findet man dort originale Zumba-DVDs. Diese sind jedoch nicht einzeln erhältlich, sondern nur als Box mit mehreren DVDs. Ein solches Paket enthält dann mindestens die folgenden vier Basis-DVDs:
- Step by Step – eine Einführung in die Schritte
- Activate – ein 45-minütiger Kurs für Anfänger
- Ripped: Zumba Toning – Körperstraffung mit Toning-Sticks
- Exhilarate – Original Fitness-Party
Die beiden ersten DVDs sind gut geeignet, um zunächst etwas über die Ursprünge der Trendsportart zu erfahren und die grundlegenden Schrittfolgen zu erlernen. Bei dem 45-minütigen Anfängerkurs findet man schnell heraus, ob man Gefallen an Zumba finden kann oder eher nicht. Auch Zumba Toning ist für Anfänger geeignet, die zusätzlich ihren Körper straffen und formen möchten. Wenn man die DVDs über die offizielle Homepage bestellt, hat man den Vorteil, dass man das notwendige Zubehör, die originalen Toning-Sticks, bei einigen Programmen gleich mitgeliefert bekommt.
Sie werden verwendet, um während des Toning-Workouts Muskeln aufzubauen und den Körper so zu straffen. Das Exhilarate-Programm ist perfekt geeignet, wenn man die ersten Lektionen erfolgreich absolviert hat und an diesen Erfolg anknüpfen möchte. Hier werden neue spezifische Schrittfolgen und bestimmte Übungsabläufe kombiniert, wobei auch auf die Körperstraffung eingegangen wird. Je nachdem, für welches Set man sich entscheidet, kommen dann noch weitere DVDs mit anderen Zumba-Programmen hinzu. Die originalen Zumba-Fitness-DVDs erhält man zum Einen direkt über die offizielle Website und zum Anderen bei ausgewählten Online-Händlern wie beispielsweise Amazon oder Ebay.
Die Besonderheit bei den offiziellen Zumba-DVDs besteht darin, dass hier speziell auf die Fettverbrennung eingegangen wird. Zum Abnehmen sind diese Videoanleitungen daher perfekt.
Weitere DVDs zum Erlernen von Zumba
Von dem Preis der offiziellen Zumba-DVDs lassen sich viele Einsteiger abschrecken. Das können wir verstehen, denn natürlich wissen Anfänger nicht, ob das Zumba-Workout tatsächlich das Passende für sie ist. Zusätzlich zu den offiziellen Zumba-DVD-Paketen kann man daher auch inoffizielle Versionen wählen, die meist um ein Vielfaches preiswerter sind. Das Angebot ist hier deutlich breiter gefächert als bei den offiziellen DVDs, sodass die Auswahl oft schwerer fällt.
Im Zweifelsfall hilft es, sich im Internet über die DVDs zu informieren und die Bewertungen anderer Zumba-Fans zu lesen, bevor man sich eine DVD anschafft, die letztlich nicht wirklich für den Zumba-Einstieg geeignet ist. Beliebte DVDs für den Zumba-Einstieg heißen zum Beispiel „Latin Dance Workout“ oder einfach nur „Dance Workout“. Fündig wird man in diversen Onlineshops, indem man einfach nach „Zumba DVDs“ oder „Zumba Video“sucht.
Der Einstieg in Zumba ist gelungen, und nun?
Wer mithilfe der Zumba-DVDs den Einstieg geschafft hat und nun begeistert von dieser Trendsportart ist, der hat verschiedene Möglichkeiten. Natürlich bietet es sich an, jetzt einen Fortgeschrittenen-Kurs im Fitnessstudio zu belegen. So lernt man nicht nur viele neue Schritte und Bewegungen, sondern hat die Möglichkeit, Zumba gemeinsam mit anderen auszuüben. In der Gruppe macht Zumba den meisten Menschen den größten Spaß. Möchte man trotzdem lieber für sich trainieren, hat man noch folgende Möglichkeiten:
- Spezielle Zumba-CDs kaufen und die gelernten Tanzschritte und Bewegungen zu der neuen Musik ausprobieren
- Ein Zumba-Spiel für eine Spielkonsole wie die Wii oder die PlayStation kaufen
Wichtig ist vor allem, dass man seinem Training treu bleibt und zwei Mal in der Woche in die Tanzkleidung schlüpft, um ein Zumba-Workout zu absolvieren. Wenn die Zeit es zulässt, kann man natürlich auch gern noch öfter trainieren.
Fazit: Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Eine pauschale Antwort auf die Frage, welche Zumba-DVD die beste ist, gibt es leider nicht. Da jeder Mensch einen anderen Geschmack und andere Ansprüche hat, muss man selbst herausfinden, welche Videos für den Einstieg am besten geeignet sind. Mit dem Basis-DVD-Programm von Zumba-Fitness ist man aber in jedem Fall gut beraten. Wer die offizielle Collection zu teuer findet, kann sie sich ja ganz einfach zu Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag schenken lassen!
Artikelbild: © Piotr Adamowicz / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar