„Zumba Fitness“ und „Zumba Kids“ ist eine Videospielreihe, welches von Majesco Entertainment für die Wii und Wii U aber auch PlayStation 3, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht wurde. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das Hauptthema des Spiels Zumba, ein Fitness-Konzept von Choreograf und Tänzer Albert Beto Perez aus Kolumbien. [etweet]Zumba wurde in den 1990er Jahren kreiert und kombiniert im Grunde lateinamerikanische und internationale Tänze mit Aerobic.[/etweet]
Mit den Videospielen versuchte der Publisher Majesco Entertainment, den Zumba-Boom auf die Konsolenspieler zu übertragen. Dazu werden die Spiele in Kombination mit passendem Zubehör aber auch einem großen Angebot zu einem akzeptablen Preis angeboten. Interessierte können unzählige Schritte lernen und sich anschließend mit Freunden messen.
Zumba Fitness – das Original für die Wii
Das erste Zumba-Fitness-Videospiel erschien im November 2010 pünktlich zu Black Friday für die Wii sowie die Xbox 360 und PlayStation 3. Die Version für die Wii sowie PlayStation 3 beinhaltete einen speziellen Zumba-Fitness-Gürtel, um die Wii Remote beziehungsweise den PlayStation Move daran anzubringen und freihändig tanzen zu können.
Das Spiel selbst richtet sich an Menschen, die abnehmen möchten, sich in Form bringen wollen oder einfach eine Leidenschaft fürs Tanzen besitzen. Anfänger können zunächst im Übungsraum beginnen und sich mit der Software vertraut machen. Anschließend tanzt man in verschiedenen Locations wie einem Fantasy-Night-Club, einem futuristischen Master-Jam-Stadium oder einem Hochhausdach. Stets an der Seite des Spielers befindet sich einer der zahlreichen Zumba-Lehrer: Gina, Tanya sowie der Erfinder Beto.
Die Highlights von Zumba Fitness im Überblick:
- das erste interaktive Spiel der Zumba-Fitness-Erfahrung
- bis zu vier Spieler können lokal miteinander tanzen
- mehr als 30 Zumba-Übungen zum Erlernen verschiedener Techniken
- zahlreiche Lehrer erklären jede Körperbewegung
Zumba Fitness 2 – der Nachfolger zum Original für die Wii
Nach dem Erfolg mit dem ersten Zumba-Videospiel, welches Millionen Spieler anzog, folgte der Nachfolger Zumba Fitness 2. Majesco Entertainment entschied sich für die Entwicklung des zweiten Teils für ein neues Studio, Zoë Mode. Im Gegensatz zum Vorgänger erschien Zumba Fitness 2 lediglich für die Wii (im November 2011) und die Xbox 360 (Februar 2012). Aufgrund schwacher Verkäufe wurde keine Version für die PlayStation 3 entwickelt.
Im zweiten Teil des Spiels kann der altbekannte Zumba-Fitness-Gürtel weiterhin verwendet werden. In Zumba Fitness 2 können Spieler und Tänzer ein einziges Lied zum Üben auswählen, sich für eine Trainingszeit von 20 bis 60 Minuten entscheiden oder den Spaß zusammen mit drei weiteren Freunden teilen. Die berühmten Zumba-Trainer sind auch im zweiten Teil wieder mit dabei.
Neu in Zumba Fitness 2 ist der Fortschritts-Tracker, der die gesamte Aktivität des Spielers aufzeichnet, dazu gehören Erfolge, Synchronität und Kalorienverbrauch.
Die Highlights von Zumba Fitness 2 im Überblick:
- bis zu vier Spieler können miteinander tanzen
- neue Übungen, aufgefrischte Optik und mehr Musik als je zuvor
- der gesamte Fortschritt des Spielers wird aufgezeichnet
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Spieler aller Kenntnisstufen
- enthält Kulthits wie Pause von Pitbull oder Poison von Nicole Scherzinger
Zumba Fitness Core – Sickpack für Wii-Besitzer
Zumba Fitness Core ist der dritte Teil der Zumba-Videospielserie. Es ist der direkte Nachfolger von Zumba Fitness 2. Der Entwickler des Spiels ist wieder einmal der britische Entwickler Zoë Mode. Das Spiel wurde in Europa im November 2012 für die Wii (und Xbox 360) veröffentlicht.
Im Vergleich zu den ersten beiden Spielen hat Zumba Fitness Core ein neues Gameplay, daher auch der Zusatztitel Core im Namen, anstelle einer drei. Das Game richtet sich an Menschen, die sich ein Sixpack tanzen möchten. Zumba Fitness Core wurde so gestaltet, dass es dem Körper ein berauschendes Ganzkörper-Workout anbietet. Mehr als 40 Musiktitel und über 30 verschiedene Tanzstile erwarten Spieler, die nicht nur auf der Tanzmatte, sondern auch am Strand eine gute Figur machen möchten.
Die Highlights von Zumba Fitness Core im Überblick:
- mehr als 40 Musiktitel, sowohl Zumba-Originale als auch lizenzierte Tracks
- aufregender Singleplayer sowie Mehrspieler-Spaß
- noch umfangreicher als Zumba Fitness 2
- intensives Ganzkörpertraining für Menschen, die fit sein möchten
Zumba Fitness: World Party für Wii U
Zumba Fitness: World Party ist der Nachfolger von Zumba Fitness Core und der vierte und letzte Titel der Fitness-Videospielserie. World Party ist auch der erste Titel, der nicht nur für die Wii und Xbox 360, sondern auch zwei Next-Gen-Konsolen erschien, nämlich für die Wii U und Xbox One. Entwickler ist, wie bei Teil 2 und 3 auch, erneut Zoë Mode, Publisher bleibt weiterhin Majesco Entertainment. Das Spiel erschien im November 2013 in den USA, Europa sowie Australien. In Japan wurde es fast ein Jahr später publiziert. Bewertungen sowie Reviews zufolge ist World Party der beste Zumba-Fitness-Titel.
Wie zuvor erwähnt, ist Zumba Fitness: World Party der letzte Titel der Zumba-Fitness-Reihe, nicht aber das letzte Zumba-Spiel, da es bereits einen Nachfolger besitzt, dazu später mehr. Wie auch in den Vorgängern können auf der Wii und Wii U bis zu vier Spieler lokal miteinander oder gegeneinander antreten. Neu ist der World-Tour-Modus, welcher neue Musiktitel von verschiedenen Orten der Welt freischaltet, sobald man im Spiel avanciert. Der bekannte Fortschritts-Tracker wurde in World Party gegenüber den Vorgängern verbessert.
Spieler können zu den Chart-Eroberern von Lady Gaga, Pitbull und anderen Musikstücken unterschiedlicher Genres aber auch Zumba-Originalen tanzen, ihre Fähigkeiten zeigen und verbessern. Insgesamt gibt es 45 voreingestellte Klassen, in denen Zumba-Fans ihre Kalorien wegtanzen können. Optional kann man sich auch persönliche Fitness-Programme erstellen.
Die Highlights von Zumba Fitness: World Party im Überblick:
- Titelliste mit Rhythmen und Chart-Hits aus der ganzen Welt
- bis zu vier Spieler können im kooperativen Modus gegeneinander antreten
- Fortschritte in mehr als 45 Klassen verfolgen oder selbst gestalten.
- im World-Tour-Modus lassen sich neue Tanzschritte erlernen und Belohnungen freischalten
Zumba Kids für die Wii
Zumba Kids ist der fünfte und letzte Titel der Zumba-Videospielserie, welcher kurz nach Zumba Fitness: World Party ebenfalls im November 2013 erschien. Obwohl es das fünfte auf dem Markt erhältlich Zumba-Videospiel ist, gehört es nicht zur Zumba-Fitness-Reihe wie die anderen vier Titel. Dieses ebenfalls von Zoë Mode entwickelte Spiel wurde lediglich für die ältere Konsolengeneration entwickelt, erschien lediglich für die Wii und Xbox 360, und richtet sich speziell an Kinder.
In seinem Herzen ist Zumba Kids dasselbe Spiel wie die anderen Zumba-Titel, mit einem Unterschied: Das Tanzen soll hier besonders viel Spaß machen, schließlich richtet sich Zumba Kids an Kinder. Zumba Kids soll dem Nachwuchs helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen, fit zu werden sowie ihre Koordination zu trainieren. Das Spiel lehrt Kinder mehr als 20 internationale Tanzstile mithilfe von 30 Routinen. Wie auch in Zumba Fitness können Kinder entweder alleine oder mit drei weiteren (insgesamt vier Spielern) tanzen.
Die Highlights von Zumba Kids im Überblick:
- das erste Zumba-Videospiel, welches speziell für Kinder erstellt wurde
- fördert Selbstvertrauen, Fitness und verbessert Koordination
- lehrt über 20 internationale Tanzstile
- enthält 30 einfach nachzuvollziehende Routinen
- Hits von Justin Bieber, Willow Smith und mehr sind mit dabei
Artikelbild: © Zumba fitness World Party
Schreibe einen Kommentar